ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
06.03.2025

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP hat einen weiteren Mieter für sein Logistikzentrum Mönchengladbach Regioparkring gefunden. Die letzten vier Einheiten mit einer Gesamtfläche von rund 65.000 Quadratmetern wurden an ein E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen übergeben.
©: GLP PF Germany Management
Die Einheiten 1-8 im GLP-Logistikzentrum in Mönchengladbach
Foto: GLP PF Germany Management

GLP hat einen weiteren Mieter für sein Logistikzentrum Mönchengladbach Regioparkring gefunden. Damit sei das 134.000 Quadratmeter große Logistikzentrum nun vollständig vermietet, heißt es in einer Mitteilung. Die letzten vier Einheiten mit einer Gesamtfläche von rund 65.000 Quadratmetern wurden an Goodcang Logistics übergeben.

Das internationales E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen möchte die Einheiten für den Ausbau seiner Logistikaktivitäten in Deutschland nutzen. Goodcang hat bereits seit 2021 zwei Einheiten in dem Gebäude angemietet. Mit den zusätzlichen Einheiten verfügt das Unternehmen nun über eine Gesamtfläche von rund 98.000 Quadratmetern.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die nach BREEAM in Use mit „sehr gut“ bewertete Anlage verfügt über eine Photovoltaikanlage (PV), die sich derzeit in der Inbetriebnahmephase auf den Dächern der Einheiten 1-3 befindet und die Erzeugung erneuerbarer Energie unterstützt und die Betriebskosten senkt.

udem wurde der Standort wurde so konzipiert, dass er mit einer lichten Höhe von 13,5 Metern und hochspezialisierten Lagereinrichtungen aktuellen Industriestandards entspricht. Mit 413 Pkw-Stellplätzen und 40 speziellen Stellplätzen für Anhänger bietet der Standort auch ausreichend Platz für Anhänger und Parkplätze.

Das Logistikzentrum liegt im Regiopark Mönchengladbach und verfügt über eine Anbindung an die wichtigsten Verkehrsnetze, darunter die Autobahnen A61, A46 und A44. Die Nähe zu einem gut ausgebauten Schienennetz, internationalen Flughäfen und wichtigen Binnenhäfen entlang des Rheins unterstützt eine reibungslose nationale und internationale Distribution.

ANZEIGE

„Die Vollvermietung des Logistikzentrums Mönchengladbach Regioparkring unterstreicht die starke Nachfrage nach modernen, gut gelegenen Logistikimmobilien.“

Lukas Grimm

Senior Asset Manager, GLP

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland für Europas Logistiknutzer weiter im Fokus

Europas Logistiknutzer wollen vor allem in Deutschland weiter expandieren. Von 20 Prozent der Befragten der ersten europaweiten Umfrage „European Logistics Occupier Survey“ des Immobiliendienstleisters CBRE wurde Deutschland als der zweitwichtigste Expansionsmarkt...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

LIP Invest erweitert Unternehmensführung

David Zimmermann (Mitte) ist Kapitalmarkt-Spezialist und diplomierte Bankbetriebswirt. Er startete Anfang 2024 bei LIP und war zuvor 20 Jahre lang bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg tätig.

LIP Invest hat David Zimmermann als Prokurist in die Unternehmensführung bestellt. Als Director Institutional Clients soll er federführend für die Betreuung der Bestandsinvestoren, für den Vertrieb neuer Fondsprodukte sowie den Gewinn weiterer institutioneller Anleger in der DACH-Region zuständig sein.

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Für die Logistikimmobilie „Green Box“ des Investmentmanagers Aventos hat Enviria ein Energy-as-a-Service-Konzept realisiert. Auf einer Dachfläche von über 6.588 Quadratmeter wurden insgesamt 3.374 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 1.400 Kilowatt Peak installiert. Damit liefert die Solaranlage einen Jahresertrag von über 1.360.417 Kilowattstunden.

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.

Soini Asset erwirbt City-Logistikimmobilie bei Linz

Mit dem Ankauf einer Logistikimmobilie in Leonding setzt Soini Asset den Startschuss des jüngst gelaunchten offenen Spezial-AIF, der mit der IntReal Real Estate als Service-KVG aufgelegt wurde. Das Startobjekt überzeuge vor allem durch seine Lage, heißt es.