ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
15.01.2026

Logistik-Investments 2025: mehr Deals, weniger Volumen

Der bundesweite Logistik-Investmentmarkt erreicht laut BNP Paribas Real Estate im Jahr 2025 ein Transaktionsvolumen von 6,2 Milliarden Euro. Damit liegt das Ergebnis 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch das erste Halbjahr 2026 bleibt herausfordernd.
©: BNP Paribas Real Estate
Der bundesweite Logistik-Investmentmarkt liegt im Jahr 2025 18 Prozent unter dem zehnjährigen Durchschnitt.
Foto: BNP Paribas Real Estate
Der bundesweite Logistik-Investmentmarkt erreicht im Jahr 2025 ein Transaktionsvolumen von 6,2 Milliarden Euro und liegt damit sowohl 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau als auch unter dem zehnjährigen Durchschnitt (-18 Prozent). Zwar zeigte sich der Markt dank mehr Deals deutlich lebhafter als in den beiden Vorjahren. Jedoch wurden dabei spürbar weniger großvolumige Investitionen getätigt. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Besonders bemerkenswert sei die Entwicklung der Einzeldeals, heißt es. Sie können gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zulegen. Mit gut 4,1 Milliarden Euro zeichnen sie allein für 67 Prozent des Gesamtvolumens verantwortlich. Portfoliotransaktionen erreichen dagegen nur gut 2 Milliarden Euro Investmentvolumen (- 39 Prozent). Insbesondere in der ersten Jahreshälfte wurden lediglich kleinere Pakete verkauft. Im zweiten Halbjahr zog dieses Segment dann jedoch wieder spürbar an und verbuchte mit 80 Prozent den Hauptanteil der Portfolioinvestments.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Vor allem durch die nach wie vor hohen Fremdfinanzierungskosten haben die Netto-Spitzenrenditen im Jahresverlauf an allen A-Standorten zugelegt. Im vierten Quartal sind sie um 10 Basispunkte auf 4,50 Prozent gestiegen, in Leipzig sind nunmehr 4,70 Prozent anzusetzen. Im Vorjahresvergleich beträgt der Anstieg 25 Basispunkte.

Starkes Abschneiden der mittelgroßen Deals

Die bedeutenden Märkte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart erzielen ein Logistik-Transaktionsvolumen von insgesamt 1,74 Milliarden Euro. Dabei verbuchen Berlin, München und Stuttgart zum Teil erhebliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahr. Über alle bedeutenden Standorte hinweg ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Plus von rund 2 Prozent, während die Abweichung gegenüber dem langjährigen Schnitt -7 Prozent beträgt und damit deutlich niedriger ausfällt als im Gesamtmarkt.

Die Verteilung der Investments nach Größenklassen zeigt ein vergleichsweise gleichmäßiges Bild. Der Anteil der großvolumigen Deals über 100 Millionen Euro liegt bei lediglich knapp 27 Prozent (Vorjahr: 50 Prozent). Die Klasse 10 bis 25 Millionen Euro knackt dagegen erst zum dritten Mal überhaupt die 1-Milliarde-Euro-Marke. Deals zwischen 50 und 100 Millionen Euro legen um 21 Prozent zu. Das Segment 25 bis 50 Millionen Euro stellt mit knapp 1,8 Milliarden Euro einen neuen Rekord auf.

Perspektiven

Der Logistik-Investmentmarkt habe laut BNP 2025 eine durchaus positive Dynamik gezeigt. Für das Jahr 2026 ist davon auszugehen, dass die Rahmenbedingungen wohl vor allem in der ersten Jahreshälfte noch herausfordernd bleiben. Für die nach wie vor schwächelnde wirtschaftliche Entwicklung werden im Jahresverlauf positive Impulse aus den Sondervermögen für Infrastruktur- und Umweltmaßnahmen sowie den finanziellen Spielräumen für Verteidigungsmaßnahmen erwartet.

Darüber hinaus sollten laut BNP dringend notwendige Reformen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts umgesetzt werden und erste Wirkung zeigen. Daneben bleiben jedoch die eher noch zunehmenden geopolitischen Krisen und militärischen Konflikte sowie die erratische US-Politik ein großer Unsicherheitsfaktor für die Weltwirtschaft und die Stimmung der Investoren.

ANZEIGE

%

mehr Einzeldeals verzeichnete der Logistik-Investmentmarkt 2025 gegenüber dem Vorjahr

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Bremer Logistikimmobilienmarkt bleibt im 1. Halbjahr stabil

Bremer Logistikimmobilienmarkt bleibt im 1. Halbjahr stabil

Der Markt für Logistik- und Industrieflächen in Bremen hat das erste Halbjahr mit einem Flächenumsatz von rund 113.000 Quadratmetern abgeschlossen. Das ergeben Daten von Robert C. Spies. Damit liegt das Ergebnis liegt nur knapp unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Bremer Logistikimmobilienmarkt bleibt im 1. Halbjahr stabil

Bremer Logistikimmobilienmarkt bleibt im 1. Halbjahr stabil

Der Markt für Logistik- und Industrieflächen in Bremen hat das erste Halbjahr mit einem Flächenumsatz von rund 113.000 Quadratmetern abgeschlossen. Das ergeben Daten von Robert C. Spies. Damit liegt das Ergebnis liegt nur knapp unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest vermittelt Logistikfläche in Oberhausen

Logivest hat nach eigenen Angaben der XCMG European Sales and Services GmbH eine Expansionsfläche im rheinischen Oberhausen vermittelt. Die rund 6.500 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche sowie über 1.100 Quadratmeter Mezzanine konnten nach Aussage des...

Segro erwirbt Grundstück Mörfelden

Segro hat in dem zwischen Frankfurt am Main, Wiesbaden und Darmstadt gelegenen Mörfelden-Walldorf ein 20.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Verkäufer ist die Jaweed Unternehmensgruppe, die bei der Transaktion von blackolive beraten wurde. Über den Kaufpreis...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.