ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.08.2025

Investmentmarkt: Finanzierende Banken als Bremsklotz

©: LIP Invest
Der quartalsweise erscheinende Marktbericht „LIP up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ behandelt aktuelle Entwicklungen in der Assetklasse Logistikimmobilien. Er beinhaltet Zahlen und Informationen zum Transaktionsvolumen, zum Flächenumsatz und Neubauvolumen, zur Renditeentwicklung in Abhängigkeit von Gebäudealter, Standort, Objektqualität und Mietvertragslaufzeit sowie zum Zins- und Marktgeschehen.
Foto: LIP Invest

Der deutsche Investmentmarkt für Logistikimmobilien in den vergangenen drei Monaten von einer hohen Angebotsdynamik und einer Vielzahl an Einzeldeals geprägt. Zu diesem Schluss kommt LIP Invest im Marktbericht „Logistikimmobilien Deutschland“ für das zweite Quartal 2025. Weitere Erkenntnisse: Immobilieneigentümer signalisieren zunehmend Verkaufsbereitschaft. Als Bremsklotz erwiesen sich dagegen zuletzt die finanzierenden Banken. „Hohe Margen und Aufschläge machten so manche Finanzierung unattraktiv und wirkten damit wie eine Kaufbremse“, kommentiert Sebastian Betz, geschäftsführender Gesellschafter von LIP Invest, die Zahlen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Insgesamt wurden im zweiten Quartal rund 1,4 Milliarden Euro in deutsche Logistikimmobilien investiert. Das Transaktionsvolumen des ersten Halbjahres summiert sich damit insgesamt auf 2,6 Milliarden Euro und liegt laut LIP Invest leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Grund hierfür ist, dass große Portfoliodeals ausgeblieben beziehungsweise aufgrund der aktuell deutlich längeren Transaktionszeiträume noch nicht zum Abschluss gekommen sind. Gleichwohl ist gemessen an der Anzahl an Einzeldeals viel Aktivität am Markt zu beobachten. Die Spitzenrenditen (BAR) für Neubauten haben sich im zweiten Quartal etwas erhöht und rangieren bei 4,9 bis 5,1 Prozent.

Flächenumsatz bleibt stabil – Neubautätigkeit moderat

Der Flächenumsatz beläuft sich für das zweite Quartal auf 1,4 Millionen Quadratmeter. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr rund 2,6 Millionen Quadratmeter Logistikflächen vermietet oder neugebaut. Damit hält die stabile Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt an. Dabei hebt LIP Invest hervor, dass chinesische Unternehmen in den vorhergehenden Quartalen teilweise bereits als Untermieter aufgetreten waren, nun aber vermehrt Hallenflächen direkt anmieten.

Die Neubautätigkeit fiel im zweiten Quartal mit 800.000 Quadratmeter ähnlich moderat aus wie im vorhergehenden Quartal. Insgesamt wurden laut LIP Invest im ersten Halbjahr 1,55 Millionen Quadratmeter neuer Logistikflächen gebaut. Unternehmen aus der Pharmabranche sorgten dabei zunehmend für Nachfrage nach Logistikflächen.

Der Marktbericht steht kostenfrei zum Download zur Verfügung unter www.lip-invest.com/downloads/.

ANZEIGE

1,4 Mrd. €

wurden laut LIP Invest im zweiten Quartal rund in deutsche Logistikimmobilien investiert

Lesen Sie auch

Logistik-Investments 2025: mehr Deals, weniger Volumen

Logistik-Investments 2025: mehr Deals, weniger Volumen

Der bundesweite Logistik-Investmentmarkt erreicht laut BNP Paribas Real Estate im Jahr 2025 ein Transaktionsvolumen von 6,2 Milliarden Euro. Damit liegt das Ergebnis 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch das erste Halbjahr 2026 bleibt herausfordernd.

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Die große Konstanz bei den Spitzenmieten für Lager- und Logistikflächen in Deutschland hat sich auch mit dem Jahreswechsel fortgesetzt. Mit 18 der 20 betrachteten Märkte registrierten laut JLL nahezu alle unveränderte Werte. Einen Anstieg gab es lediglich in vier Märkten.

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Die große Konstanz bei den Spitzenmieten für Lager- und Logistikflächen in Deutschland hat sich auch mit dem Jahreswechsel fortgesetzt. Mit 18 der 20 betrachteten Märkte registrierten laut JLL nahezu alle unveränderte Werte. Einen Anstieg gab es lediglich in vier Märkten.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DFI Real Estate tritt der ESG-Initiative ECORE bei

DFI Real Estate hat sich nach eigenen Angaben als erster Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien dem ESG-Circle of Real Estate (ECORE) angeschlossen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, einen europaweit einheitlichen Branchenstandard zur...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.