ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
06.10.2025

Delta Development gewinnt den Logix Award 2025

Das in Dorsten errichtete Levi-Strauss-Distributionszentrum von Delta Development hat den Logix Award 2025 gewonnen. Die Jury zeigte sich von der Kombination aus Kreislaufwirtschaft und CO2-Neutralität überzeugt. Die Preisverleihung fand auf der Expo Real statt.
©: Logix
Für den diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt 27 Projekte eingereicht – ein neuer Rekord!
Foto: Logix

Das Levi Strauss & Co. European Distribution Center des Projektentwicklers Delta Development ist der Sieger des Logix Award 2025. Die Jury zeigte sich insbesondere von der zukunftsfähigen Kombination aus Kreislaufwirtschaft und CO2-Neutralität überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Preisverleihung fand am im Zuge der Expo Real in München statt. Für den diesjährigen Wettbewerb haben die Jury insgesamt 27 Projekte erreicht – laut der Initiative Logistikimmobilien (Logix) ein neuer Rekord an Bewerbungen.

Einer der ausschlaggebenden Gründe für die Entscheidung war laut Logix, dass das Gewinnerprojekt die deutschlandweit erste Logistikimmobilienentwicklung sei, die nach der Cradle-to-Cradle-Philosophie entstand. Hierzu wurden unter anderem Baustoffe und Materialien, die im Zuge von Rückbauarbeiten gewonnen wurden, wiederverwendet. Durch die Vermeidung von CO₂-Emission während des Baus und im Betrieb stelle Delta Development eine positive Treibhausgas-Gesamtbilanz über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie sicher, heißt es. Die Bewertung erfolgte durch eine Lebenszyklusanalyse (LCA) und wurde jüngst durch das Forschungs- und Beratungsinstitut EPEA bestätigt. Die nach LEED-Platin zertifizierte Immobilie umfasst eine Gebäudefläche von rund 73.000 Quadratmeter und wurde im Oktober 2023 fertiggestellt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Visualisierung der Halle A-C Log Plaza Frankfurt (Oder): Halle A links vorn mit 41.000 Quadratmetern Hallenfläche (voll vermietet), Halle B hinten mit 90.000 Quadratmetern (Baubeginn 1.Quartal 2024) und Halle C rechts vorn mit 20.000 Quadratmetern Hallenfläche.
© Delta Development

Geothermie und Photovoltaik als Schlüssel für Klimaneutralität

Eine Schlüsselrolle für die Klimaneutralität der Immobilie ist die Implementierung und Nutzung von Geothermie und Photovoltaik (PV) zur Bereitstellung der Energie-, Wärme- und Kälteversorgung aus fossilfreien Quellen. Dazu zählen eine PV-Anlage mit einer Leistung von 3,45 Megawatt Peak in mit einem 1-Megawatt-Batteriespeicher, die in dieser Kombination ebenfalls Neuland in der Logistikimmobilienbranche sind. Hinzu kommen nach WELL-Platinum gestaltete Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der sozialen Nachhaltigkeit sowie eine architektonisch attraktive Gestaltung der Gebäudeaußenfläche.

„Die Auszeichnung für unser Distributionszentrum für Levi’s freut uns sehr und ist eine große Ehre für das gesamte Team bei Delta Development. Mit der Immobilie haben wir uns zum Ziel gesetzt, Neuland im Bereich einer zukunftsfähigen Projektentwicklung im Logistikimmobiliensegment zu betreten, mit Fokus auf die Wiederverwendung aller Baustoffe und einer klimaneutralen Entwicklung. Wir bedanken uns bei der Jury, dass sie dieses Engagement mit dem Logix Award 2025 gewürdigt hat“, sagt Edwin Meijerink, CEO bei Delta Development Germany.

Finalistenfeld: Hohe Maßstäbe bei Klima- und Umweltschutz

Trotz der herausragenden Rolle des Gewinnerprojekts standen die Projekte aller Finalisten im diesjährigen Wettbewerb im Zeichen von Klima- und Umweltschutz. Im Fokus standen eine ressourcenschonende Bauweise sowie die Verwendung fossilfreier Energiequellen für eine CO2-neutrale Strom- und Wärmeversorgung. Auch der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit wurde bei der Arbeitsplatzgestaltung sowohl auf den Logistik- als auch den Büroflächen bedacht. Zudem wurde dem Schutz der Biodiversität Rechnung getragen.

„Für den Mut und den Pioniergeist gebührt Delta Development Respekt und Anerkennung. Die Würdigung des Siegerprojekts für seine herausragenden Maßnahmen bei einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie einer CO2-neutralen Gebäudeentwicklung zeigt, dass die Logistikimmobilienwelt in puncto Klimaschutz auf einem sehr guten Weg ist und die steigenden Anforderungen durch Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verinnerlicht hat. Unser besonderer Dank gilt der Jury für die intensive Auseinandersetzung mit allen Projekten“, kommentiert Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix), Head of Logistics Strategy, Deka Immobilien Investment.

In 2025 fand das Bewerbungsverfahren erstmalig in einem dreistufigen Prozess statt, bei dem zunächst anhand eines feststehenden Kriterienkatalogs eine Shortlist erstellt wurde. In einer Online-Sitzung wählte die zehnköpfige Expertenjury daraus die Finalisten-Projekte für den weiteren Wettbewerb aus. Diese hatten die Möglichkeit, in einem Pitch der Jury ihre Projekte vor Ort vorzustellen.

ANZEIGE

„Der Wettbewerb in diesem Jahr stand ganz im Zeichen effektiver sowie innovativer Maßnahmen, um Logistikimmobilien in puncto Nachhaltigkeit fit für die Zukunft zu machen. Das Gewinnerprojekt macht eindrucksvoll deutlich, welche Maßnahmen schon heute möglich sind, um CO2-Emissionen nicht nur zu reduzieren, sondern auf Null zu bringen. In Verbindung mit dem Prinzip Cradle-to-Cradle ist das Levi Strauss & Co. European Distribution Center seiner Zeit weit voraus und kann damit als Leuchtturm für Logistikimmobilien bezeichnet werden.“

Prof. Dr. Christian Kille

Jury-Vorsitzender des Logix Award und Professor für Handelslogistik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).

Lesen Sie auch

Expo Real: Branche richtet den Blick nach vorn

Expo Real: Branche richtet den Blick nach vorn

Die Expo Real hat ihren Schlussbericht zur diesjährigen Ausgabe veröffentlicht. Demnach kamen vom 6. bis 8. Oktober in München 1.742 Aussteller aus 34 Ländern sowie rund 42.000 Teilnehmer aus über 70 Ländern zusammen. Der Grundtenor: Die Branche wird wieder optimistischer.

Robuster Logistikmarkt widersteht konjunkturellen Turbulenzen

Robuster Logistikmarkt widersteht konjunkturellen Turbulenzen

Bulwiengesa hat die Studie „Logistik und Immobilien 2025“ veröffentlicht. Demnach zeigt sich der der deutsche Logistikimmobilienmarkt weiterhin robust – trotz anhaltender Unsicherheiten. Aktivster Akteur auf dem Markt bleibt Panattoni, gefolgt von Garbe Industrial und der VGP Group.

Rüstungsausgaben lassen Flächennachfrage wachsen

Rüstungsausgaben lassen Flächennachfrage wachsen

Steigende Verteidigungsausgaben werden laut einer aktuellen Analyse von Savills zu einem erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Industrie- und Logistikimmobilien in ganz Europa führen. Neben staatlichen Vorhaben treibt auch die Industrie eigene Projekte voran.

Robuster Logistikmarkt widersteht konjunkturellen Turbulenzen

Robuster Logistikmarkt widersteht konjunkturellen Turbulenzen

Bulwiengesa hat die Studie „Logistik und Immobilien 2025“ veröffentlicht. Demnach zeigt sich der der deutsche Logistikimmobilienmarkt weiterhin robust – trotz anhaltender Unsicherheiten. Aktivster Akteur auf dem Markt bleibt Panattoni, gefolgt von Garbe Industrial und der VGP Group.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Alcaro baut Logistikpark in Brandenburg

Auf einem rund 37 Hektar großen Gelände westlich von Frankfurt (Oder) baut Alcaro den Logistikpark „Log Plaza Frankfurt (Oder)“. Nach Angaben des Projektentwicklers handelt es sich um eine der größten Baustellen in Brandenburg. Nach der Erschließung des Areals, bei...

Verdion stärkt Business Development

Der Projektentwickler und Investor Verdion baut sein Team in Deutschland aus und hat zum 1. Februar 2022 zwei neue Business-Development-Spezialisten eingestellt: Nils Mutzke startet als Business Development Director – Germany und Sebastian Achten als Senior Leasing...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Verdion stärkt sein Team in Deutschland

Georg Starck kam 2018 von der Alpha Industrial GmbH zu Verdion, wo er als Commercial Director ein Team von 20 Mitarbeitenden leitete.

Georg Starck unterstützt Verdion seit diesem Monat als externer Executive Consultant – Acquisitions Germany. Er kehrt damit zum Unternehmen zurück, nachdem er bereits als Chief Investment Officer bei Verdion gearbeitet hatte.

Panattoni zieht Bilanz für 2024

Insgesamt hat Panattoni seit 2014 in Deutschland mehr als 3 Millionen Quadratmeter Industrie-, Logistik- und Gewerbefläche entwickelt.

Panattoni hat ein Resümee seiner Marktaktivitäten im vergangenen Jahr gezogen. Nachdem der Entwickler 2024 neun Projekte in Deutschland abschließen konnte, befinden sich derzeit knapp 987.000 Quadratmeter in Deutschland und Österreich in der Entwicklung.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni übernimmt für die Private Equity-Immobiliengesellschaft die kaufmännische und technische Betreuung von insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Gebäudefläche auf rund 95.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.