ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
13.11.2025

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.
©: Newbay
Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.
Foto: Newbay

Investmentexperte Nicolas Roy und Logistik- und Projektentwicklungsfachmann Stephan Dalbeck haben gemeinsam die Newbay Real Estate GmbH gegründet. Das neue Unternehmen mit Sitz in München sieht sich als spezialisierter Partner für Investoren im Bereich Logistikimmobilien, das Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung anbietet. Dabei verfolge Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“, heißt es in einer Mitteilung, die Ramp One exklusiv vorliegt.

Die Neugründung erfolge in einer Zeit, in der sich der Markt an einem Wendepunkt befindet, heißt es weiter: „Die Preisentwicklung hat ihren Tiefpunkt erreicht und der Fokus verlagert sich zunehmend weg von großvolumigen Greenfield-Projekten hin zu kundenorientierten, urbanen Logistiklösungen. Diese strukturelle Veränderung eröffnet neue Chancen für Investoren, die bereit sind, aktiv und weniger standardisiert am Markt zu agieren.“ Genau hier setze Newbay als operativer Partner an.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Unser Ansatz verbindet strategische Weitsicht mit operativer Umsetzungskompetenz. Als unabhängiger Partner schaffen wir die Grundlage für langfristig erfolgreiche Investments – für Kapitalgeber ebenso wie Nutzer“, erklärt Gründer Nicolas Roy.

Über die Gründer

Nicolas Roy ist Investmentexperte mit 20 Jahren Erfahrung in M&A, NPLs (Non Performing Loans), Private Equity und der Immobilienvermittlung. Vor der Gründung von Newbay war er Managing Director und Head of Industrial & Logistics Germany bei Colliers. Weiter sammelte er Erfahrungen bei Europa Capital in London, KPMG Deal Advisory – M&A in Frankfurt sowie Commerzbank/Eurohypo European Structured Finance in London. Zudem verfügt Roy über Expertisen in der Durchführung von Value-Add-Transaktionen mit Renditen von über 20 Prozent IRR (Internal Rate of Return) sowie in der Beratung internationaler Investoren zu Investmentchancen auf dem deutschen Markt.

Stephan Dalbeck ist Logistik- und Projektentwicklungsexperte mit rund 40 Jahren Erfahrung, darunter 17 Jahre in der Logistikbranche, gefolgt von 16 Jahren als Immobilienentwickler und zuletzt als Berater. Zuvor war Dalbeck Managing Director und Head of Business Development Industrial & Logistics bei Collier und davor in verschiedenen Funktionen bei Verdion, Dietz Group, Prologis und Hines tätig. Dalbeck kennt sich besonders gut aus in komplexen Neubauprojekten für die Automobilindustrie und Gefahrengüter sowie in Revitalisierungsprojekten.

Mehr unter: www.newbayrealestate.com.

ANZEIGE

„Unser Ansatz verbindet strategische Weitsicht mit operativer Umsetzungskompetenz. Als unabhängiger Partner schaffen wir die Grundlage für langfristig erfolgreiche Investments – für Kapitalgeber ebenso wie für Nutzer.“

Nicolas Roy

Gründer von Newbay

Lesen Sie auch

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

RICS veröffentlicht ESG-Studie

Die Professional Group Asset Management (PGAM) von RICS Deutschland ist im Zuge einer Studie der Frage „Wie geht ESG im Asset Management?“ nachgegangen. Dafür wurden 50 Teilnehmer aus den Bereichen Investment, Asset- und Property Management sowie Dienstleistung,...

Flächenumsätze in Köln mehr als verdoppelt

Der Kölner Eigennutzer- und Vermietungsmarkt für Logistik- und Industrieimmobilien kann den rückläufigen Trend der beiden Vorjahre deutlich durchbrechen. Laut einem Marktbericht von Realogis steigt in der Domstadt der Flächenumsatz aller Marktteilnehmer im ersten...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

So in etwa soll der neue Logistik- und Gewerbepark in Leipzig einmal aussehen.

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Sonar Real Estate berät bei zwei Ankäufen

Sonar hat den Ankauf von zwei großflächigen Logistikimmobilien als Transaktionsmanager auf Käuferseite strukturell begleitet. Die Objekte in München-Schwaig und Donauwörth wurden an einen von der Starwood Capital Group beratenen Spezialfonds veräußert.