ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
12.02.2026

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.
©: OFB Leipzig
So in etwa soll der neue Logistik- und Gewerbepark in Leipzig einmal aussehen.
Foto: OFB Leipzig

Der Projektentwickler OFB mit Sitz in Frankfurt am Main hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Derzeit beherbergt das Areal eine Vielzahl kleinteiliger gewerblicher Nutzungen sowie Bestandsgebäude aus der früheren Produktion von Betonfertigteilen. Nun plant OFB, „das Gelände schrittweise zu transformieren und in mehreren Bauabschnitten einen zukunftsfähigen Gewerbe- und Logistikstandort zu realisieren.“ Die aktuellen Planungen sehen bis zu sechs Hallen mit flexiblen Einheiten von rund 285 bis zu 12.000 Quadratmetern vor. Ergänzend sind Büro- und Sozialflächen, weitläufige Pkw- und Lkw-Stellplatzbereiche sowie eine Neuordnung des Grünraums vorgesehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit des Gesamtareals: Geplant sind Photovoltaikflächen von rund 30.000 Quadratmetern, 20.000 Quadratmeter Dachbegrünungen, ein Wärmepumpenkonzept sowie Maßnahmen zur Regenwasserrückhaltung. Ziel von OFB ist es, „das Projekt von Beginn an den Kriterien von DGNB-Gold und der EU-Taxonomie auszurichten.“

Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung: „Mit dem Ankauf des Areals in der Kossaer Straße setzen wir einen wichtigen Impuls für unseren Wachstumspfad in Ostdeutschland. Das Gelände bietet hervorragende Voraussetzungen für einen modernen, zukunftsfähigen Logistik- und Gewerbepark.“

Das Areal verfügt über eine gesicherte Ver- und Entsorgungsinfrastruktur sowie einen bestehenden Industriestammgleisanschluss, der perspektivisch erweitert und für mehrere Nutzer zugänglich gemacht werden kann. Die Lage im Umfeld der dynamisch wachsenden Metropolregion Leipzig und die Nähe zum Flughafen Leipzig mit 24-Stunden-Frachtflugbetrieb bietet laut OFB zudem gute Standortvoraussetzungen für Logistik-, Light-Industrial- und Gewerbebetriebe.

ANZEIGE

30.000 m²

Flächen plant OFB für den neuen Logistik- und Gewerbepark in Leipzig ein

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Auf einem Grundstück neben einem bestehenden Healthcare-Logistikzentrum in Münster plant Fiege ein weiteres Single-User-Center für die Pharmabranche. Der Neubau soll mehr als 10.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen und von Fiege Real Estate entwickelt werden.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest legt dritten Logistikimmobilien-Fonds auf

LIP Invest, das in München ansässige Investmenthaus für Logistikimmobilien, hat seinen dritten Logistikimmobilien-Fonds aufgelegt. Der offene Immobilien Spezial-AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany III“ (LIP Logistik III) soll wie seine Vorgänger...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Mehr Platz für Healthcare-Logistik: Das Grevener Familienunternehmen Fiege baut seine Kapazitäten am Standort Münster-Hessenweg aus.

Auf einem Grundstück neben einem bestehenden Healthcare-Logistikzentrum in Münster plant Fiege ein weiteres Single-User-Center für die Pharmabranche. Der Neubau soll mehr als 10.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen und von Fiege Real Estate entwickelt werden.