Der Projektentwickler OFB mit Sitz in Frankfurt am Main hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.
Derzeit beherbergt das Areal eine Vielzahl kleinteiliger gewerblicher Nutzungen sowie Bestandsgebäude aus der früheren Produktion von Betonfertigteilen. Nun plant OFB, „das Gelände schrittweise zu transformieren und in mehreren Bauabschnitten einen zukunftsfähigen Gewerbe- und Logistikstandort zu realisieren.“ Die aktuellen Planungen sehen bis zu sechs Hallen mit flexiblen Einheiten von rund 285 bis zu 12.000 Quadratmetern vor. Ergänzend sind Büro- und Sozialflächen, weitläufige Pkw- und Lkw-Stellplatzbereiche sowie eine Neuordnung des Grünraums vorgesehen.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit des Gesamtareals: Geplant sind Photovoltaikflächen von rund 30.000 Quadratmetern, 20.000 Quadratmeter Dachbegrünungen, ein Wärmepumpenkonzept sowie Maßnahmen zur Regenwasserrückhaltung. Ziel von OFB ist es, „das Projekt von Beginn an den Kriterien von DGNB-Gold und der EU-Taxonomie auszurichten.“
Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung: „Mit dem Ankauf des Areals in der Kossaer Straße setzen wir einen wichtigen Impuls für unseren Wachstumspfad in Ostdeutschland. Das Gelände bietet hervorragende Voraussetzungen für einen modernen, zukunftsfähigen Logistik- und Gewerbepark.“
Das Areal verfügt über eine gesicherte Ver- und Entsorgungsinfrastruktur sowie einen bestehenden Industriestammgleisanschluss, der perspektivisch erweitert und für mehrere Nutzer zugänglich gemacht werden kann. Die Lage im Umfeld der dynamisch wachsenden Metropolregion Leipzig und die Nähe zum Flughafen Leipzig mit 24-Stunden-Frachtflugbetrieb bietet laut OFB zudem gute Standortvoraussetzungen für Logistik-, Light-Industrial- und Gewerbebetriebe.
30.000 m²
Flächen plant OFB für den neuen Logistik- und Gewerbepark in Leipzig ein
















