ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
30.07.2020

Amazon sichert sich weitere Fläche in Leipzig

20.000 m² Mietfläche hat sich der Onlinehändler im Logistikpark Leipzig gesichert. Auf dem Areal von DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate, einem deutschen Immobilienunternehmen mit Sitz in Frankfurt/M, soll ein neues Lager- und Vertriebszentrum entstehen.
©: Leipziger Messe / Klindtworth
Das Areal liegt in direkter Nachbarschaft zur Messe Leipzig und ist an den Nah- und Fernverkehr angebunden.
Foto: Leipziger Messe / Klindtworth

Der Onlinehändler Amazon hat sich 20.000 m² Mietfläche im Logistikpark Leipzig gesichert, um darauf ein neues Lager- und Vertriebszentrum zu errichten. Das teilt das börsennotierte deutsche Immobilienunternehmen DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate mit. Demzufolge handele es sich bei der angemieteten Fläche“ um eine bislang ungenutzte Freifläche auf dem Grundstück des Logistikparks“, teilt das Unternehmen weiter mit. Die entstehende Konstruktion – eine modulare Auslieferungsstation – sei für einen Betrieb an 365 Tagen im Jahr ausgelegt. Zusätzlich miete der Onlinehändler 100 Stellplätze, heißt es.

Das Areal liegt in direkter Nachbarschaft zur Messe Leipzig und ist an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Es besteht Anschluss an die Autobahnen A9, A14 und A38. Der Logistikpark verfügt über einen eigenen Gleisanschluss für den Güter- und Fernverkehr und liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen.
Eigenen Angaben zufolge repositioniere DEMIRE den Logistikpark Leipzig „für die gewachsenen Ansprüche von Logistikunternehmen und Versandhändlern“. Erst im November 2019 gelang dem Immobilienunternehmen aus Frankfurt/Main ein Mietvertragsabschluss mit dem koreanischen Automobilzulieferer Mobis Parts Europe über 10.060 m² Logistikfläche.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der 1994 errichtete Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von rund 179.000 m² ist aktuell zu über 90 Prozent vermietet. Für Amazon ist es bereits das zweite Engagement in Leipzig. Seit 2006 verfügt der Onlinehändler über ein 75.000 m² großes Logistikzentrum vor Ort.

DEMIRE hält zum 31.03.2020 einen Immobilienbestand von 87 Objekten mit einer Vermietungsfläche von 1,1 Mio. m², die einem Marktwert von 1,5 Mrd. EUR entsprechen, heißt es weiter. Bei der Erweiterung des Portfolios konzentriere sich das Unternehmen „auf FFO-starke Assets mit Potentialen“. FFO steht für Funds From Operations und meint eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Rentabilitätsermittlung (Anm. d. Red.).

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Onlinehandel treibt Logistikflächennachfrage weiter an

Von 2020 bis 2025 wird der zunehmende Onlinehandel den Bedarf nach Lager- und Logistikflächen in Deutschland um circa vier Millionen Quadratmeter zusätzlich anwachsen lassen. Laut Berechnungen des Immobiliendienstleisters CBRE werden für jede zusätzliche Milliarde...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sandra Kraus ist neue Leasing Director bei CTP Deutschland

Sandra Kraus, Leasing Director bei CTP Deutschland.

Seit Anfang Januar ist Sandra Kraus neue Leasing Director bei CTP Deutschland. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Leitung des Vermietungs- und Vertriebsteams in Deutschland. Sandra Kraus ist erst im Mai 2025 von CBRE zu CTP Deutschland gewechselt.

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Der Garbe Park Klášterec nad Ohří II soll nach Fertigstellung rund 55.000 Quadratmeter Industriefläche bieten.

Die tschechische Tochter von Garbe Industrial entwickelt einen Industriepark nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Der Baustart erfolgte Ende 2025, ein Ankermieter ist bereits gefunden. Insgesamt plant Garbe Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro.

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.