ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
30.05.2024

GLP übergibt Logistikzentrum Mannheim 1

GLP hat eine neu entwickelte Logistikimmobilie an einen führenden deutschen Hersteller von Nutzfahrzeugen übergeben. Die 17.500 Quadratmeter große Lagerhalle wird künftig für Kommissionierung, Verpackung und Versand hochwertiger Produkte genutzt.
©: GLP PF Germany Management GmbH
Das Logistikzentrum Mannheim 1 befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Friedrichsfeld rund 15 Fahrminuten vom Mannheimer Stadtzentrum entfernt.
Foto: GLP PF Germany Management GmbH

GLP hat eine neu entwickelte Logistikimmobilie an einen führenden deutschen Hersteller von Nutzfahrzeugen übergeben. Die 17.500 Quadratmeter große Lagerhalle wird künftig für Kommissionierung, Verpackung und Versand hochwertiger Produkte genutzt.

GLP erwarb das Grundstück einschließlich des Vorgängergebäudes, einer Lagerhalle, nach eigenen Angaben im Jahre 2015. Nach dem Auszug des bisherigen Mieters wurde die Bebauung 2023 durch eine neue Logistikimmobilie ersetzt. Rund 20.000 Kubikmeter Recyclingmaterial aus dem früheren Gebäude wurden in den Bauvorgang mit eingebracht.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Neubau wurde laut GLP gemäß dem DGNB-Gold-Standard realisiert. Die Immobilie zeichnet sich durch zahlreiche Nachhaltigkeitsmerkmale aus, wie einem System von energieeffizienten Luft-Luft-Wärmepumpen und einem für die Installation einer PV-Solaranlage vorgerüsteten Gebäudedach. 15 Heckentladungstore und fünf ebenerdige Tore, davon drei Tore mit Vordach für die seitliche Be- und Entladung von Lkw, gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Das Logistikzentrum Mannheim 1 liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Friedrichsfeld rund 15 Fahrminuten vom Mannheimer Stadtzentrum entfernt. Seine Nähe zu den Bundesautobahnen A656, A6 und A5 gewährleistet eine zügoge Verkehrsanbindung inmitten einer der leistungsfähigsten deutschen Wirtschaftsregionen.

„Durch unser einzigartiges Konzept zur Neuentwicklung von bestehenden Objekten, kombiniert mit unseren modernen Baulösungen, kann der Mieter von Maßnahmen zur CO2-Reduktion, für Recycling und für Kostensenkung profitieren. Wir freuen uns, dass wir Mannheim 1 aufgrund seiner strategischen Lage und wegen seiner branchenführenden Nachhaltigkeitsmerkmale bereits vor der Fertigstellung langfristig vermieten konnten“, sagt Michael Gerke, Head of Development Deutschland, GLP.

ANZEIGE

20.000 m³

Recyclingmaterial wurden aus dem früheren Gebäude in den Bauvorgang mit eingebracht.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Im nordrhein-westfälischen Gronau hat Logivest für GGM Gastro International mehr als 15.000 Quadratmeter Lagerfläche vermittelt. Der europaweit tätige Großhändler benötigte kurzfristig verfügbare Lagerkapazität in der Nähe eines regionalen Standorts.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

LIP Invest mit neuem Director Institutional Clients

Freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit (v.l.n.r): Sebastian Betz, David Zimmermann, Bodo Hollung

LIP Invest hat zu Beginn des Jahres mit David Zimmermann einen weiteren Mitarbeiter für sein Team gewonnen. Der 37-jährige Kapitalmarkt-Spezialist und diplomierte Bankbetriebswirt war die vergangenen 20 Jahre für die Sparkasse Miltenberg-Obernburg tätig.

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Mehr Lagerfläche für Akkus und PV-Module

Peter Bergmann und Arne Haeger (beide Projektleiter Alcaro Invest GmbH), René Wilke (Oberbürgermeister Stadt Frankfurt (Oder) und Christopher Nüßlein (Geschäftsführer Investor Center Ostbrandenburg GmbH) (v.l.n.r.)

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die zweite von sechs geplanten Log-Plaza-Immobilien erhalten. In einem exklusiven Ramp One-Interview erzählen Peter Bergmann Arne Haeger, auf welchen Erfahrungsschatz beide zurückgreifen können und wie die Entwicklung des Standorts zur Energiewende beiträgt.

DIC erweitert und stellt fertig bei Kassel

Die DIC Asset AG hat die Fertigstellung der über ihre Tochtergesellschaft RLI Investors erweiterten Logistikimmobilie am Standort Wolfhagen bekannt gegeben. Insgesamt umfasst das Logistikzentrum nun rund 30.000 Quadratmeter. Mieterin einer Teilfläche ist Volkswagen Classic Parts.