Rhein-Neckar
Potenzial für Brownfieldentwicklungen
Schwerpunktmäßig wird die Flächennachfrage in der Logistikregion Rhein-Neckar durch regional ansässige Unternehmen aus der Automobil- und chemischen Industrie und deren Zulieferbetrieben generiert. Die Flächenverfügbarkeit ist aufgrund der im Rahmen des Strukturwandels und auch der Konversionsflächen noch immer freiwerdenden Areale entsprechend hoch. Hinzu kommt ein vergleichsweise hoher Eigennutzeranteil in der Region.
Worms
- Zahlreiche großflächige Logistikobjekte
Viernheim
- Geeignet als Zentrallagerstandort
Heddesheim Hirschberg
- Standort der Handelslogistik
Friedrichsfeld / Seckenheim
- Ideal für die Last-Mile-Zustellung
- Modernes Flächenangebot
Rheinau Hafen
- Etablierter Logistikstandort
- Vorwiegend ältere Bestandsobjekte
4.871.400
Logistikimmobilienbestand in m²
%
Anteil der Flächenumsätze durch Eigennutzer seit 2013
%
Anteil der Flächenumsätze durch Speditions-/ Transportlogistiker seit 2013
%
Anteil der Ansiedlungen außerhalb der Kernstadt nach 2013
Quelle: Bulwiengesa | Grafik: DVZ / Andreas Mohrmann & Benedikt Grotjahn