ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
29.08.2024

LIP Invest kauft Logistik-Neubau nördlich von Hannover

LIP Invest erwirbt in Wedemark bei Hannover ein kürzlich fertig gestelltes Distributionszentrum für einen seiner Logistik-Fonds. Verkäufer ist der Projektentwickler Bauwo aus Hannover. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf rund 21.500 Quadratmeter.
©: LIP Invest
Die Logistikimmobilie ist laut LIP Invest für die Batterielagerung ausgelegt und flächendeckend mit einer WGK-3-Folie abgedichtet.
Foto: LIP Invest

LIP Invest erwirbt in Wedemark bei Hannover ein kürzlich fertig gestelltes, drittverwendungsfähiges Distributionszentrum für den offenen Spezial-AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“. Verkäufer ist der Projektentwickler Bauwo aus Hannover.

Auf einem 50.000 Quadratmeter großen Grundstück wurden innerhalb von 12 Monaten zwei separate Logistikhallen mit jeweils zwei Units und jeweils einem Batterielager errichtet. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf rund 21.500 Quadratmeter, welche sich auf rund 19.000 Quadratmeter Hallen-, 1.600 Quadratmeter Mezzanin-, 700 Quadratmeter Verladehallen- und Außenlagerfläche sowie 160 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen verteilt. Die Andienung erfolgt über 16 Rampentore und vier ebenerdige Tore.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Logistikimmobilie ist laut LIP Invest für die Batterielagerung ausgelegt und flächendeckend mit einer WGK-3-Folie abgedichtet. Die Batterieladehallen sind zusätzlich mit Wassertanks und Hydrantenpumpen ausgestattet. Beim Bau der Logistikimmobilie wurden mit einer Photovoltaikanlage und der Direktstromversorgung für die Luft-Wärme-Pumpe, E-Ladestationen und separaten Smart Metern für alle Units diverse Umweltkriterien berücksichtigt. Für den Neubau ist eine DGNB Gold-Zertifizierung beantragt, so LIP Invest.

Langfristig an Mærsk vermietet

Der Neubau ist langfristig an das Logistikunternehmen Mærsk vermietet. In den vier Hallenabschnitten können bis zu vier verschiedene Arten an Lithium-Ionen-Batterien gelagert sowie be- und entladen werden. Das Distributionszentrum liegt direkt an der Autobahn A7; die Anschlussstelle Berkhof ist in nur 350 Metern zu erreichen. Von Wedemark aus sind die verschiedenen Umschlagseinrichtungen in Hannover – der Flughafen Langenhagen, der Nordhafen oder das GVZ Lehrte – schnell zu erreichen.

Für den Bau zeichnete List Bau Nordhorn als Generalunternehmer verantwortlich. LIP wurde beim Ankauf technisch von CBRE, rechtlich sowie steuerlich von Walch Rittberg Nagel Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaft und bei der ESG Due Diligence von ES EnviroSustain unterstützt.

ANZEIGE

„Wedemark liegt in der Nähe wichtiger Produktionsstandorte namhafter Automobilhersteller. Als Batterielager für E-Autos ist dieser Neubau somit für viele Automobilhersteller und -zulieferer attraktiv.“

Bodo Hollung

Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Frasers plant Neubau in Günzburg

Frasers Property Industrial wird im dritten Quartal dieses Jahres im bayerischen Günzburg mit den Vorbereitungen für den Bau von Gewerbeobjekten mit einer Gesamtmietfläche von 47.500 Quadratmetern beginnen. Das neue Flächenangebot entsteht nordöstlich von Ulm auf...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

WI Energy nutzt Logistik-Dachflächen für Solarstromerzeugung

WI Energy, Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte mit Sitz in Trier, hat es sich zum Ziel gemacht, die Potenziale der doppelten Flächennutzung bei Logistikimmobilien zu nutzen. Mit einem Beispielprojekt sichert das Unternehmen die Stromversorgung von circa 350 Haushalten im Jahr.

Barings verkauft europäisches Logistik-Portfolio

Barings hat ein europäisches Logistikportfolio an Swiss Life Asset Managers veräußert. Die Transkation markiert den ersten paneuropäischen Portfolioverkauf im Bereich Logistik. Das Portfolio besteht aus zehn Immobilien in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien – darunter sechs Kühllager.