ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
02.02.2022

Relaxdays mietet sich im Panattoni Park Leipzig Airport ein

Panattoni vermeldet die Vollvermietung seines kürzlich fertiggestellten Panattoni Parks Leipzig Airport. Der Mieter der gesamten Immobilie ist die Relaxdays GmbH, die damit ihre Logistikfläche auf 149.000 Quadratmeter an fünf Logistikstandorten erweitert.
©: Panattoni
Die ohne Vorvermietung errichtete Immobilie im Panattoni Park Halle befindet sich in sieben Kilometer Anfahrtsentfernung zum Flughafen Leipzig-Halle
Foto: Panattoni

Panattoni vermeldet die Vollvermietung seines kürzlich fertiggestellten Panattoni Parks Leipzig Airport am Standort Schkeuditz in Sachsen. Der Mieter der gesamten Immobilie ist die Relaxdays GmbH mit Hauptsitz in Halle an der Saale. Relaxdays ist der größte Onlinehändler Mitteldeutschlands und vertreibt rund 20.000 verschiedene Produkte aus dem Bereich Haus, Garten und Freizeit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Unternehmen entschied sich für eine langfristige Ansiedlung im Panattoni Park Leipzig Airport und bezog dafür rund 51.300 Quadratmeter Hallen-, 3.200 Quadratmeter Büro- und 3.000 Quadratmeter Mezzanin-Fläche. Hinzu kommt die Anmietung von 14 Lkw- sowie 131 Pkw-Stellplätzen auf dem Gelände. Die Übergabe erfolgte am 1. November 2021.

Mit den neuen Flächen im Panattoni Park Leipzig Airport erweitert Relaxdays seine Logistikfläche auf 149.000 Quadratmeter an fünf Logistikstandorten. Von dort aus werden sowohl die Bestellungen der Individual- als auch der B2B-Kunden aus dem deutschen Inland und europäischen Ausland bedient.

Spekulativer Neubau mit DGNB-Goldstandard

Die ohne Vorvermietung errichtete Immobilie wurde im zweiten Quartal 2021 mit DGNB-Goldstandard fertiggestellt. Insgesamt umfasst das Grundstück im AirportPark Leipzig-Halle eine Fläche von rund 114.500 Quadratmeter und verfügt über einen direkten Anschluss an die Bundesautobahn A9. Der Flughafen Leipzig-Halle befindet sich in sieben Kilometer Anfahrtsentfernung in Sichtweite zum Panattoni Park.

Die Ansiedelung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Invest Region Leipzig und die Unterstützung durch die Stadt Schkeuditz. Der zukünftige Nutzer Relaxdays wurde durch Daniel Bralic von der Leipziger Niederlassung der Colliers International Deutschland GmbH vermittelt. Das Unternehmen zeichnete auch für die Vermarktung des Panattoni Parks in Schkeuditz verantwortlich.

ANZEIGE

„Uns ist es wichtig, die Entwicklung unserer Region zu unterstützen. Hierfür bietet der Standort im Panattoni Park Leipzig Airport die besten Bedingungen.“

Martin Menz

CEO der Relaxdays GmbH

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor hat mit den Rohbauarbeiten für eine neue Logistikimmobilie in Frechen begonnen. Auf einem ehemaligen Kaufhof-Areal nahe der Autobahnen A1 und A4 entsteht ein Redevelopment mit rund 64.850 Quadratmetern Mietfläche. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2027 vorgesehe

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.