ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe entwickelt Brownfield bei Ulm

Garbe und Logicenters haben circa 30 Kilometer nordöstlich von Ulm ein 20.000 Quadratmeter großes Brownfield erworben. Darauf soll ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von etwa 11.600 Quadratmetern entstehen. Geplanter Baubeginn ist im zweiten Quartal 2025.
©: Garbe Industrial Real Estate/Engel & Haehne
Auf dem Außengelände planen Garbe und Logicenters mit Stellplätzen für 40 Pkw und zwei Lkw. Die Fertigstellung der Immobilie ist für das zweite Quartal 2026 geplant.
Foto: Garbe Industrial Real Estate/Engel & Haehne

Garbe Industrial Real Estate (Garbe) und der schwedische Joint Venture-Partner Logicenters haben im schwäbischen Leipheim, circa 30 Kilometer nordöstlich von Ulm, ein 20.000 Quadratmeter großes Brownfield erworben. Darauf soll ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von etwa 11.600 Quadratmetern entstehen. Das Grundstück ist Teil eines ehemaligen Fliegerhorsts, nach dessen Ende das Areal zum 112 Hektar großen interkommunalen Gewerbegebiet „Areal Pro“ umgewandelt wurde. Geplanter Baubeginn ist im zweiten Quartal 2025. Das Investitionsvolumen beziffert Garbe mit rund 17 Millionen Euro.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der geplante Neubau soll über eine Hallenfläche von etwa 10.400 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen 1.200 Quadratmeter für Büros, Sozialräume und weitere Nutzflächen auf Zwischenebenen. Ausgestattet werden soll die Immobilie mit zehn Überladebrücken und einem ebenerdigen Sektionaltor. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 40 Pkw und zwei Lkw vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Das Joint-Venture strebt für die Immobilie eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard an. Zur Gewinnung regenerativer Energie bieten die Dachflächen Platz für die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu einem Megawatt Peak. Die Beheizung des Gebäudes soll mithilfe von Luftwärmepumpen erfolgen. Außerdem wird der Neubau mit einem energieeffizienten LED-Beleuchtungssystem ausgestattet.

Das Gewerbegebiet, in dem der Neubau entsteht, liegt nahe der A 8. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Ulm und Stuttgart, in östlicher Richtung mit Augsburg und München. Die Anschlussstelle Leipheim ist ca. drei Kilometer entfernt und ohne Ortsdurchfahrt zu erreichen.

ANZEIGE

„Wir sehen in der Revitalisierung von Brownfields das mit Abstand größte Potenzial für zukunftsgerichtete Projektentwicklungen. Gerade in verdichteten oder außergewöhnlichen Lagen wird das der einzige Weg für neue und interessante Projekte sein.“

Adrian Zellner

Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Prologis meldet erste Vermietung vor Fertigstellung

Prologis meldet erste Vermietung vor Fertigstellung

Prologis hat die Vermietung der ersten von zwei spekulativ entwickelten Logistikimmobilien im Prologis Park Illingen an die Lapp Gruppe bekanntgegeben. Das Stuttgarter Familienunternehmen soll die rund 13.000 Quadratmeter umfassende Logistikanlage ab Mitte Januar übernehmen.

Prologis meldet erste Vermietung vor Fertigstellung

Prologis meldet erste Vermietung vor Fertigstellung

Prologis hat die Vermietung der ersten von zwei spekulativ entwickelten Logistikimmobilien im Prologis Park Illingen an die Lapp Gruppe bekanntgegeben. Das Stuttgarter Familienunternehmen soll die rund 13.000 Quadratmeter umfassende Logistikanlage ab Mitte Januar übernehmen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

VGP gewinnt Dachser als Mieter in Erfurt

VGP hat den Logistikdienstleister Dachser als Mieter für seinen VGP Park in Erfurt gewonnen. Dachser mietet zukünftig rund 9.400 Quadratmeter Fläche an, wovon etwa 400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 9.000 Quadratmeter Hallenfläche entsprechen. Der VGP Park...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Dominik Schäffer wird Group Head of Asset Management bei Verdion

Verdion hat Dominik Schäffer zum Group Head of Asset Management ernannt. Schäffer soll die konzernweite Asset-Management-Strategie von Verdion vorantreiben und die Teams von Asset Managern in Deutschland, Skandinavien und Großbritannien von Verdions Niederlassung in Düsseldorf aus leiten.

Gut gebrüllt, roter Löwe!

Mit 101 Mio. EUR hat DB Schenker seine bislang größte Einzelinvestition in eine Logistikanlage in Singapur getätigt. Das hochautomatisierte und integrierte (Luftfracht und Kontraktlogistik) Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m² auf fünf Etagen, soll die Kunden-Vorlaufzeit um 40 Prozent reduzieren und hört auf den Namen „Red Lion“.

Aventos vermietet Logistikfläche in Leverkusen

Aventos erwarb Anfang 2022 ein Areal in Leverkusen für ein Joint Venture zusammen mit einem globalen Investment- und Assetmanager. Jetzt vermeldet der Investmentmanager die Vermietung von 8.300 Quadratmetern Logistikfläche an die Santos Grills GmbH.