Wenige Wochen nach Baubeginn hat Garbe Industrial Real Estate (Garbe) Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen am Teutoburger Wald (Landkreis Osnabrück) gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen. Im dritten Quartal 2025 soll das Objekt mit einer Gesamtfläche von circa 19.500 Quadratmetern fertiggestellt sein.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Dort, wo bis vor wenigen Monaten noch eine in die Jahre gekommene Kühllogistikimmobilie stand, ragen nun mächtige Betonpfeiler in die Höhe. Auf ihnen wird das Tragwerk für den Neubau errichtet, der auf dem rund 32.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet am Westring in Dissen entsteht. Die Immobilie soll über eine Hallenfläche von rund 17.200 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen etwa 1.700 Quadratmeter Lagermezzanine und 600 Quadratmeter für Sozialräume und ein zeitgemäßes New-Work-Konzept.
Zur Be- und Entladung von Lkw wird die Immobilie mit 17 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für fünf Lkw und 49 Pkw vorgesehen. Einige der Stellplätze werden für die Installation von E-Ladesäulen vorgerüstet. Die im Bau befindliche Immobilie liegt in der Nähe der Autobahn 33. Sie verbindet den Standort in nordwestlicher Richtung mit Osnabrück und in südöstlicher Richtung mit Bielefeld.
Für das Objekt strebt Garbe eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Dafür wird auf der kompletten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Zudem soll das Objekt mithilfe von Luft-Wärmepumpen beheizt und Außengelände wird in ein standortgerechtes Begrünungskonzept zur Förderung der lokalen Flora und Fauna eingebettet werden.
32.000 m²
umfasst das Grundstück in Dissen, auf dem Garbe die Immobilie errichtet