ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Complemus feiert Spatenstich in Euskirchen

Complemus entwickelt in Euskirchen auf einem circa 42.000 Quadratmeter großen Gelände neue Logistik- und Produktionshallen. Jetzt fand dafür der Spatenstich mit Bürgermeister Sacha Reichelt sowie Vertretern von Complemus und einem künftigen Mieter statt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.
©: Complemus Real Estate
Begingen gemeinsam in Euskirchen den Spatenstch (v.l.n.r.): Bernd Vrochte und Axel Wrings (beide Goldbeck West) Pero Matic (Complemus Real Estate), Stefan van der Brink (coffr b.v.), Matthias Dötsch (Complemus Real Estate), Richard Brannam, Ralf Hartogsveld, Bas Ermerins und Phil Whelan (alle vier MM Flowers), Sacha Reichelt (Bürgermeister Euskirchen) sowie Wolfgang Honecker, (Technischer Beigeordneter Stadt Euskirchen).
Foto: Complemus Real Estate

Der Investment-Developer Complemus Real Estate aus Monheim am Rhein entwickelt in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) auf einem circa 42.000 Quadratmeter großen Gelände neue Logistik- und Produktionshallen. Jetzt fand dafür der Spatenstich mit Bürgermeister Sacha Reichelt sowie Vertretern von Complemus und einem künftigen Mieter statt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Beim bekannten Mieter handelt es sich um das in Großbritannien ansässige Unternehmen MM Flowers Europe, spezialisiert auf das Verpacken und den Vertrieb von Blumen, Pflanzen und Zwiebeln für große britische Einzelhändler. Das Unternehmen hat in dem Euskirchener Objekt einen 15-jährigen Mietvertrag über rund 13.000 Quadratmeter Produktions- und Logistikfläche unterzeichnet.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Vertag enthält eine Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. MM Flowers wird den neuen Standort nutzen, um sein bestehendes Engagement in Deutschland auszubauen. So plant das Unternehmen unter anderem, in Euskirchen zwischen 330 und 600 Mitarbeiter zu beschäftigen.

Beim Bau der Flächen sollen laut Complemus die Hallen mit Gründächern versehen werden, Teile der Fassade werden begrünt. Für die Beheizung und Kühlung der Hallen werden Wärmepumpen eingesetzt. Ferner entsteht eine breit gefächerte E-Ladeinfrastruktur. Die Photovoltaik-Anlage soll eine Leistung von circa 1,8 Megawatt Peak erreichen. Für das Gebäude wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt.

ANZEIGE

„ Der frühzeitige Mietvertragsabschluss vor Baubeginn hat den Vorteil, dass wir die Immobilie nach den Bedürfnissen des Nutzers bauen können und er im Gegensatz zur Anmietung von Bestandsflächen keine Kompromisse eingehen muss.“

Pero Matic

Geschäftsführer, Complemus Real Estate

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Alpha Industrial errichtet Gewerbepark in Hanau

Der Immobilieninvestor und Projektentwickler Alpha Industrial hat in Hanau, angrenzend an das Hanauer Hafengebiet, ein 35.000 Quadratmeter großes Grundstück vom Main-Kinzig-Kreis erworben. Auf der Brachfläche, die ehemals der Rußfabrik Carbot diente, entwickelt das...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

„Mut zur Innovation“

Auf ein Gespräch: Fred-Markus Bohne, Managing Partner beim Projektentwickler Panattoni, spricht im Interview über den Chipmangel, Wachstumschancen sowie das noch immer unterschätzte Potenzial von Konversionsflächen.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni übernimmt für die Private Equity-Immobiliengesellschaft die kaufmännische und technische Betreuung von insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Gebäudefläche auf rund 95.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.