ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni Park Hamburg Nord an Joint Venture verkauft

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Logistikpark wurde erst im 4. Quartal 2022 fertiggestellt.
©: Panattoni
Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen.
Foto: Panattoni

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Panattoni Park besteht aus fünf Hallen zuzüglich extern angemieteter Parkplätze mit einer Gesamtfläche von 80.163 Quadratmeter. Für sein nachhaltiges, energieeffizientes Design wurde dem Park die „Gold-Zertifizierung“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen mit einer maximalen Bodentragfähigkeit von fünf Tonnen/Quadratmeter und einer Hallenhöhe von 10 Meter UKB. Das Objekt ist an eine Reihe von E-Commerce-Mietern mit langfristigen Laufzeiten vermietet – unter anderem an The Quality Group GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn, ein Hersteller von innovativer Sports Performance und Dietary Nutrition.

Die Immobilie liegt strategisch günstig mit einer Entfernung von rund 40 Kilometern zum Zentrum der Hansestadt und seinem international bedeutenden Hafengebiet. Der Flughafen Hamburg ist in 30 Kilometer Entfernung erreicht, der Elbtunnel in 25 Autominuten. Das Grundstück des Panattoni Parks hat eine direkte Anbindung an die A7. Auch die A 21 und A1 sind in weniger als 45 Autominuten erreichbar. Die Hafenstadt Kiel liegt ca. 60 km entfernt.

JLL vermittelte im Auftrag von Panattoni an das Joint Venture von J.P. Morgan und der Cromwell Property Group. Der Käufer wurde von Colliers und Hengeler Mueller beraten.

ANZEIGE

80.163 m²

Gesamtfläche umfasst der Panattoni Park Hamburg Nord

ANZEIGE

Lesen Sie auch

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP hat seinen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche die Immobilie.

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP hat einen weiteren Mieter für sein Logistikzentrum Mönchengladbach Regioparkring gefunden. Die letzten vier Einheiten mit einer Gesamtfläche von rund 65.000 Quadratmetern wurden an ein E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen übergeben.

Prologis sichert sich Brownfield in Pforzheim

Prologis sichert sich Brownfield in Pforzheim

Prologis hat ein 110.970 Quadratmeter großes Industrieareal in Pforzheim erworben. Das leerstehende Gelände wurde über Jahrzehnte als Warenlager und Logistikzentrum der Klingel-Gruppe genutzt. Der Versandhändler musste im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden.

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP hat einen weiteren Mieter für sein Logistikzentrum Mönchengladbach Regioparkring gefunden. Die letzten vier Einheiten mit einer Gesamtfläche von rund 65.000 Quadratmetern wurden an ein E-Commerce-Fulfillment-Unternehmen übergeben.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DFI Real Estate erweitert Team

Sandra Schwendner ist seit dem 1. Juli 2021 neue Business Development Managerin bei der DFI Real Estate. Gemeinsam mit Andreas Hund betreut sie in ihrer neuen Position den süddeutschen Raum.

Group7 erweitert Unternehmenszentrale

In München hat Group7 ein Dienstleistungs- und Logistikcenter sowie ein Verwaltungsgebäude erworben. Der Logistikdienstleister steht damit vor der Erweiterung seines Hauptsitzes und verfügt insgesamt über einen Bestand von 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland.

In neun Schritten zur nachhaltigen Logistikimmobilie

Logistikimmobilien spielen für Logistiker mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen eine zentrale Rolle. Carsten Lümkemann und Philipp Oevermann von Segro Germany arbeiten in einem Gastbeitrag neun Schlüsselfaktoren heraus, wie sich eine Logistikimmobilie wirklich nachhaltig bauen und betreiben lässt.

Aventos vermietet Logistikfläche in Leverkusen

Aventos erwarb Anfang 2022 ein Areal in Leverkusen für ein Joint Venture zusammen mit einem globalen Investment- und Assetmanager. Jetzt vermeldet der Investmentmanager die Vermietung von 8.300 Quadratmetern Logistikfläche an die Santos Grills GmbH.