ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
16.01.2025

Logistikimmobilienmarkt 2024 – zwischen Rezession und Aufbruch

Laut einer ersten Analyse der Experten von Logivest spiegelt sich die Rezession im Jahr 2024 auch auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt wider. Doch es gibt auch positive Signale – zum Beispiel einen leichten Anstieg bei den Neubauentwicklungen im Vergleich zu 2023.
©:
Laut Logivest stiegen Logistikimmobilien-Neubauten auf über 4 Millionen Quadratmeter im Jahr 2024.
Foto:

Laut einer ersten Analyse der Experten von Logivest spiegelt sich die Rezession im Jahr 2024 auch auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt wider. Der Vermietungsmarkt sei stark zurückgegangen, Pufferlager würden abgebaut und Logistikdienstleister weisen vermehrt Freiflächen aus, heißt es in einer Mitteilung. Doch es gibt auch positive Signale. So verzeichnet Logivest einen leichten Anstieg bei den Neubauentwicklungen im Vergleich zu 2023.

„Nach aktuellem Stand haben wir im Jahr 2024 über 4 Millionen Quadratmeter an Logistikneubauentwicklungen“, bestätigt Logivest-CEO Kuno Neumeier. Zeitgleich normalisieren sich auch die Mietpreise und pendeln sich aufgrund sinkender Baukosten wieder auf einem niedrigeren Niveau ein. So finden sich laut Neumeier 2024 auch wieder Projekte unter sechs Euro pro Quadratmeter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Spekulative Bauten auf dem Vormarsch

Anders als im vergangenen Jahr 2023, sind auch spekulative Bauten wieder auf dem Vormarsch. „Eine der größten Projektentwicklungen 2024, der Log Plaza in Frankfurt Oder, wird derzeit von Alcaro ohne Vorvermietung entwickelt. Ein positives Zeichen, das zeigt, wie groß das Vertrauen der Projektentwickler wieder in die Stabilität des deutschen Logistikimmobilienmarktes ist“, sagt Neumeier. Auffällig ist bei den Neubauprojekten auch der weiterhin starke Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

Bei allem Optimismus sieht der Logivest CEO jedoch auch die Herausforderungen. „Gerade im Bestand haben wir einige Leerstände, und auch für die Logistikdienstleister war 2024 ein schwieriges Jahr. Selbst in der Hochsaison – vom Blackfriday bis hin zur Weihnachtszeit – verzeichnete der Markt der bewirtschafteten Lagerflächen viele Freiflächen. Basierend auf den Zahlen unserer Logistikdienstleisterbörse Logivisor.com gehen wir derzeit von einem Graumarkt von mindestens 2 Millionen Quadratmetern aus“.

Auch die Entwicklungen der volatilen Automotive-Branche werden den Logistikimmobilienmarkt langfristig fordern. Zwar ist 2024 das Logistikzentrum von Mercedes Benz in Bischweier mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 100.000 Quadratmetern noch das größte Neubauprojekt des Jahres, doch die Konkurrenz bei den E-Autos gerade aus China ist auf dem Vormarsch. Es wird sich zeigen, inwiefern sich der Produktionsrückgang der deutschen Autobauer auch auf den Flächenbedarf der Zuliefererindustrie auswirken wird.

Die detaillierten Daten zu den Neubauentwicklungen 2024 inklusive eines Ausblicks 2025 werden voraussichtlich Mitte Januar im Logivest Logistikimmobilien Seismographen 2024/2025 veröffentlicht.

ANZEIGE

„Allen Widrigkeiten zum Trotz, wird sich der Logistikimmobilienmarkt in 2025 wohl weiter stabilisieren. Dabei werden auch neue Flächennachfrager wie der wachsende Defence-Sektor eine Rolle spielen.“

Kuno Neumeier

CEO von Logivest

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Neue Logix-Studie analysiert Multilevel-Logistikimmobilien

Neue Logix-Studie analysiert Multilevel-Logistikimmobilien

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) hat ihre neue Studie „Multilevel-Logistikimmobilien“ veröffentlicht. Darin untersucht sie, welches Potenzial diese Bauweise in Deutschland bietet und welche Voraussetzungen für eine stärkere Verbreitung geschaffen werden müssen.

Nachfrage nach Logistikflächen bleibt hoch

Nachfrage nach Logistikflächen bleibt hoch

Der Flächenumsatz nimmt trotz moderater wirtschaftlicher Entwicklung sowie einer weltweit unübersichtlichen geostrategischen Lage weiter zu. Laut BNP Paribas liegt das Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2026 rund 28 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Nachfrage nach Logistikflächen bleibt hoch

Nachfrage nach Logistikflächen bleibt hoch

Der Flächenumsatz nimmt trotz moderater wirtschaftlicher Entwicklung sowie einer weltweit unübersichtlichen geostrategischen Lage weiter zu. Laut BNP Paribas liegt das Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2026 rund 28 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logistikmarkt läuft weiter auf Hochtouren

Die Erfolgsstory auf dem Logistik-Investmentmarkt setzt sich fort. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 4,23 Milliarden Euro in deutsche Logistikimmobilien investiert, davon 2,2 Milliarden Euro im zweiten Quartal. Es ist damit das zweitbeste Halbjahresergebnis aller...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Realogis Gruppe trotzt schwächelndem Marktumfeld

Realogis vermeldet für 2023 konsolidierte Umsatzerlöse aus Vermittlungsprovisionen in den Bereichen Vermietung und Investment von circa 19 Millionen Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr beträgt rund 16 Prozent. Dennoch ist das Unternehmen zufrieden.

RICS veröffentlicht ESG-Studie

Die Professional Group Asset Management (PGAM) von RICS Deutschland ist im Zuge einer Studie der Frage „Wie geht ESG im Asset Management?“ nachgegangen. Das Ergebnis: ESG-Strategien werden zunehmend implementiert, aber es müssen noch viele Hürden genommen werden.