ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
26.09.2024

Nachhaltige Logistikimmobilien erzielen deutliche Preisaufschläge

Laut einer Untersuchung von Cushman & Wakefield sind Investoren im Logistiksektor bereit, für nachhaltige Logistikimmobilien in Europa deutlich höhere Preise zu zahlen. Demnach erzielen Objekte mit hohen Nachhaltigkeitsstandards einen Preisaufschlag von 19 Prozent.
©: iStock
Außerhalb der Top-Lagen erreichten nachhaltige Logistikimmobilien sogar einen Preisaufschlag von 24 Prozent
Foto: iStock

Laut einer Untersuchung des Immobilienberaters Cushman & Wakefield sind Investoren im Logistiksektor bereit, für nachhaltige Logistikimmobilien in Europa deutlich höhere Preise zu zahlen. Demnach erzielen Objekte mit hohen Nachhaltigkeitsstandards einen Preisaufschlag von 19 Prozent gegenüber jenen, die dem nicht entsprechen. Die Untersuchung umfasste laut Cushman & Wakefield mehr als 1.500 Transaktionen und mehr als 1.800 Gebäude mit einer Fläche von mindestens 10.000 Quadratmetern, die über die vergangenen fünf Jahre analysiert wurden. Dabei zeigte sich insbesondere außerhalb der Top-Lagen ein Preisaufschlag von 24 Prozent.

Für viele Mieter hätten die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien der genutzten Immobilie inzwischen oberste Priorität, da die Gebäude in der Regel energieeffizienter und dadurch günstiger in der Bewirtschaftung seien, heißt es. Dies verdeutliche, dass als nachhaltig eingeschätzte Immobilien nicht nur leichter Mieter anzögen, sondern auch das Risiko von Leerstand minimierten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Insbesondere bei unseren multinationalen Mandanten, sind Neuanmietungen, die den selbst gesetzten ESG-Zielen nicht entsprechen de-facto ein Ausschlusskriterium und in einer Tender-Situation zunehmend entscheidungswirksam. Das ist ein Trend, den wir in sehr transparenten und wettbewerbsstarken Märkten wie beispielsweise in Polen schon länger beobachten und welcher sich auch in Deutschland langsam, aber stetig verstärkt“, erklärt Hendrik Jung, Head of Logistics & Industrial Leasing bei Cushman & Wakefield Germany.

Vor allem ältere Objekte müssten an die heutigen Erwartungen angepasst werden, um langfristig am Markt bestehen zu können und nicht zu Stranded Assets zu werden. Sowohl Nutzer als auch Investoren legen in ihren Entscheidungsprozessen hohen Wert auf Nachhaltigkeitsaspekte. Gezielte Investitionen in den Altbestand sind daher nicht nur sinnvoll, sondern auch nötig, um diesen zukunftsfähig aufzustellen. 

Langfristige Amortisation und positive Umwelteffekte

Investitionen in grüne Technologien zahlen sich laut dem Bericht nach durchschnittlich 7,5 Jahren aus. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Investitionen von 10 Euro/Quadratmeter in CO2-reduzierende Maßnahmen führen zu einer jährlichen Emissionsminderung von 2,2 Kilogramm/Quadratmeter. Photovoltaikanlagen erweisen sich dabei als die effektivste Maßnahme zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Energiekosten.

Auch bei der Finanzierung von Logistikimmobilien spielen Nachhaltigkeitsmerkmale eine immer größere Rolle. „Investoren können günstigere Kreditkonditionen und erweiterte Finanzierungslimits erzielen, wenn sie in nachhaltige Gebäude investieren. Zusätzlich setzen die zunehmenden regulatorischen Anforderungen und Berichterstattungspflichten, insbesondere im Rahmen der EU-Taxonomie, Investoren unter Druck, ihre Immobilien in Hinblick auf Nachhaltigkeit aufzuwerten, um Wertverluste zu vermeiden“, heißt es in der Analyse.

ANZEIGE

7,5 Jahre

beträgt die durchschnittliche Amortisationszeit für Investitionen in grüne Technologien

Lesen Sie auch

Logistik-Investments 2025: mehr Deals, weniger Volumen

Logistik-Investments 2025: mehr Deals, weniger Volumen

Der bundesweite Logistik-Investmentmarkt erreicht laut BNP Paribas Real Estate im Jahr 2025 ein Transaktionsvolumen von 6,2 Milliarden Euro. Damit liegt das Ergebnis 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch das erste Halbjahr 2026 bleibt herausfordernd.

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Die große Konstanz bei den Spitzenmieten für Lager- und Logistikflächen in Deutschland hat sich auch mit dem Jahreswechsel fortgesetzt. Mit 18 der 20 betrachteten Märkte registrierten laut JLL nahezu alle unveränderte Werte. Einen Anstieg gab es lediglich in vier Märkten.

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Weiter kaum Bewegung bei den Logistik-Spitzenmieten

Die große Konstanz bei den Spitzenmieten für Lager- und Logistikflächen in Deutschland hat sich auch mit dem Jahreswechsel fortgesetzt. Mit 18 der 20 betrachteten Märkte registrierten laut JLL nahezu alle unveränderte Werte. Einen Anstieg gab es lediglich in vier Märkten.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DSV sichert sich Flächen bei Panattoni in Bonn

Zur Fertigstellung des Panattoni Park Bonn Nord begrüßt der Projektentwickler einen weiteren Mieter für den spekulativen Bau. Mit der DSV zieht ein global tätiges Unternehmen der Transport- und Logistikbranche in die neue Logistikimmobilie in Bornheim ein. Damit sind...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.