ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
01.08.2024

Brownfieldentwicklungen gewinnen an Relevanz

Im ersten Halbjahr 2024 haben laut Logivest die Neubauentwicklungen auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt angezogen. Rund 38 Prozent der Projekte wurden dabei bereits auf Brownfields entwickelt. Das sind derzeit rund 6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
©: iStock
Greenfieldentwicklungen liegen bis dato mit rund 62 Prozent zwar noch weit vorne, aber gerade in der Logistikregion Duisburg/Niederrhein sind Projekte laut Logivest auf unbebautem Terrain rückläufig.
Foto: iStock

Im ersten Halbjahr 2024 haben laut Logivest die Neubauentwicklungen auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt angezogen. Rund 2,3 Millionen Quadratmeter Neubaufläche vermeldete der Logistikimmobilienberater nach Auswertung der eigenen Researchdaten. Auffällig dabei: Rund 38 Prozent der Projekte wurden bereits auf Brownfields entwickelt. Das sind derzeit rund sechs Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr 2023.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Bis dato liegen die Greenfieldentwicklungen mit rund 62 Prozent zwar noch weit vorne, aber gerade in der Logistikregion Duisburg/Niederrhein sind Projekte auf unbebautem Terrain rückläufig“, vermeldet Logivest. So entwickelt beispielsweise Prologis in Bottrop eine rund 57.000 Quadratmeter umfassende Logistikanlage für Yusen Logistics auf einem Brownfield. Und auch das mit rund 130.000 Quadratmetern Hallenfläche größte Projekt des ersten Halbjahres, das neue Logistikzentrum von Mercedes Benz, entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Spanplattenwerks in Bischweier. Beide Projekte werden zudem mit Dach-Photovoltaikanlagen ausgestattet, was den Nachhaltigkeitsaspekt nochmals steigert und ein gewisses Maß an Energieautarkie ermöglicht.

Auch wenn die Entwicklung einer Industriebrache erstmal immer eine Black Box ist, könne laut Logivest-CEO Neumeier gerade infrastrukturell ein ehemaliges Industriegelände auch Vorteile gegenüber einem Greenfield bieten. So seien beispielsweise hochpotente Netzanschlüsse, wie sie für eine umfassende Ladeinfrastruktur benötigt werden, auf Industriegeländen oft schon vorhanden.

Laut Analyse von Logivest stehen bereits ab diesem Jahr rund 5,5 Millionen Quadratmeter Brownfield für Neubauprojekte zur Verfügung. Ein Potenzial, das auch in Anbetracht der niedrigen Akzeptanz von Logistikimmobilien und den nur zögerlichen Ausschreibungen für neue Gewerbeflächen seitens der Kommunen, nach und nach ausgeschöpft werden kann.

ANZEIGE

„Gerade wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, spielt die Reduktion des Flächenverbrauchs und damit die Nutzung und Revitalisierung von Industriebrachen eine immer größere Rolle.“

Kuno Neumeier

CEO der Logivest Gruppe

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Stuttgarter Logistikimmobilienmarkt entwickelt sich positiv

Stuttgarter Logistikimmobilienmarkt entwickelt sich positiv

Der Logistik- und Industrieimmobilienmarkt in der Region Stuttgart hat im ersten Halbjahr 2026 deutlich zugelegt. Realogis verzeichnete einen Gesamtflächenumsatz von 129.500 Quadratmetern. Das entspricht nahezu dem Dreifachen des Vorjahreswertes.

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

Laut dem Marktbericht „LIP Up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ von LIP Invest hat der Investmentmarkt für Logistikimmobilien im 2. Quartal ein Transaktionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro erreicht. Das Halbjahresergebnis liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Ruhrgebiet führt Logistik-Top-8 im ersten Halbjahr 2026 an

Ruhrgebiet führt Logistik-Top-8 im ersten Halbjahr 2026 an

Nach einer Marktanalyse von Realogis wurden im ersten Halbjahr 2026 an den deutschen Logistik-Top-8-Standorten insgesamt rund 1,52 Millionen Quadratmeter Logistik-, Lager- und Industrieflächen umgesetzt. Der stärkste Teilmarkt war das Ruhrgebiet.

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

Laut dem Marktbericht „LIP Up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ von LIP Invest hat der Investmentmarkt für Logistikimmobilien im 2. Quartal ein Transaktionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro erreicht. Das Halbjahresergebnis liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Mehr Platz für Healthcare-Logistik: Das Grevener Familienunternehmen Fiege baut seine Kapazitäten am Standort Münster-Hessenweg aus.

Auf einem Grundstück neben einem bestehenden Healthcare-Logistikzentrum in Münster plant Fiege ein weiteres Single-User-Center für die Pharmabranche. Der Neubau soll mehr als 10.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen und von Fiege Real Estate entwickelt werden.