ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
04.07.2024

P3 kündigt Entwicklung in Sachsen-Anhalt an

P3 Logistic Parks hat die Pläne zum Bau einer rund 130.000 Quadratmeter großen Immobilie in Zörbig, Sachsen-Anhalt, bekanntgegeben. Das akquirierte Grundstück liegt in der Region Halle-Leipzig und bietet eine trimodale Infrastruktur. Der Baustart ist für den Sommer 2025 geplant.
©: P3
Die Immobilie strebt laut P3 eine BREEAM-Zertifizierung auf dem „Exzellent“ Level an.
Foto: P3

P3 Logistic Parks hat die Pläne zum Bau einer rund 130.000 Quadratmeter großen Immobilie in Zörbig, Sachsen-Anhalt, bekanntgegeben. Das akquirierte Grundstück liegt in der Halle-Leipzig-Region und bietet eine trimodale Infrastruktur. Laut P3 ist das Areal für mittlere bis große Unternehmen aus dem Einzelhandel, der E-Commerce-Branche sowie für Unternehmen der leichten Produktion geeignet. Der Baustart ist für den Sommer 2025 geplant. Die Gesamthallenfläche wird in drei Einheiten unterteilt, die in mehreren Bauphasen errichtet werden.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Sönke Kewitz, Geschäftsführer von P3 Deutschland, sagt: „Die Immobilie wird in einer der am dichtesten industrialisierten Regionen in Ostdeutschland gebaut. Die Lage ist durch die trimodale Infrastruktur sehr gut vernetzt. Sowohl die Autobahn A9 als auch öffentliche Verkehrsmittel sind schnell und einfach zu erreichen. Zudem liegt der Flughafen Leipzig in unmittelbarer Nähe.“

Ergänzt werde der Standort durch die Integration eines der Kernbereiche der zukünftigen erneuerbaren Energie, welcher neben einer CO2-neutralen Gas- und grünen Stromversorgung auch die zukünftigen Potenziale des Wasserstoff-Backbones umfasst, fügt Matthias Egert, Bürgermeister der Stadt Zörbig, hinzu. PPAs (Power Purchase Agreements) mit grünem Strom sollen das Portfolio für potenzielle Investoren abrunden.

Die Immobilie strebt laut P3 eine BREEAM-Zertifizierung auf dem „Exzellent“ Level an. Hierfür sollen nachhaltige Technologien und Automatisierungen genutzt werden. So trägt beispielsweise die LED-Beleuchtung zur Energieeffizienz bei. Wasserhähne mit Bewegungssensoren und wassersparende Armaturen minimieren den Wasserverbrauch, und in stark frequentierten Räumen sorgen umweltfreundliche Bewegungsmelder für bedarfsgerechtes Licht. Darüber hinaus fördern E-Ladestationen die Nutzung von Elektrofahrzeugen, während intelligente Zähler den Energieverbrauch optimieren. Schließlich wird das Dach für eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet, um die nachhaltige Energieversorgung des Gebäudes zu unterstützen.

CBRE war bei der Transaktion vermittelnd tätig. P3 wurde beim Ankauf durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH unterstützt.

ANZEIGE

„Die Immobilie wird in einer der am dichtesten industrialisierten Regionen in Ostdeutschland gebaut.“

Sönke Kewitz

Geschäftsführer von P3 Deutschland

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Im nordrhein-westfälischen Gronau hat Logivest für GGM Gastro International mehr als 15.000 Quadratmeter Lagerfläche vermittelt. Der europaweit tätige Großhändler benötigte kurzfristig verfügbare Lagerkapazität in der Nähe eines regionalen Standorts.

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Im nordrhein-westfälischen Gronau hat Logivest für GGM Gastro International mehr als 15.000 Quadratmeter Lagerfläche vermittelt. Der europaweit tätige Großhändler benötigte kurzfristig verfügbare Lagerkapazität in der Nähe eines regionalen Standorts.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Panattoni Park feiert Richtfest in Nohra

Von links: Bürgermeister Roland Bodechtel, Martin Kranzmann und Anja Moses (Panattoni), Martin Weber (CATL).

Panattoni Deutschland feierte den jüngsten Baufortschritt des Panattoni Parks Nohra nahe Erfurt mit einem Richtfest. Der Park soll als Logistikzentrum für den chinesischen Automobilbatteriehersteller CATL dienen. Der Bau soll Anfang 2025 abgeschlossen sein.