ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.01.2021

Ulmer Start-up macht Lagerhallen „Airbnb-tauglich“

Corona hat bei der Digitalisierung ordentlich aufs Tempo gedrückt - auch in der Logistikbranche. Immer mehr Prozesse werden von der analogen in die digitale Welt überführt – 87 Prozent der Logistiker schätzen die Chancen der digitalen Transformation als hoch ein. Das Ulmer Start-up Expozed liefert mit der gleichnamigen B2B-Plattform Expozed 1 eine zeitgemäße Lösung für die Lagerlogistik.
©: iStock
Über die B2B-Plattform Expozed 1 können Lagerflächen virtuell besichtigt und mit wenigen Klicks angemietet werden.
Foto: iStock
Statt eine Lagerfläche während der Pandemie vor Ort zu besichtigen, können sich Nutzer auf der Plattform Expozed 1 Objekte virtuell ansehen. Die Buchung funktioniert ähnlich wie bei einer Ferienwohnung: Der Mietzeitraum kann individuell über ein Kalender-Widget festgelegt werden, und die Reservierung ist mit wenigen Klicks erledigt. Versicherung, Vertrag und Zahlungsabwicklung laufen komplett automatisiert. Vermieter können kostenfrei inserieren, Mieter zahlen eine prozentuale Servicegebühr auf die Mietsumme. Konkreter möchte sich das Start-up auf Ramp One-Nachfrage nicht äußern. Beim Thema Zahlungsmöglichkeiten stehen derweil Kreditkarte, Lastschrift, Vorkasse und Klarna zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch die monatliche Ratenzahlung per Lastschrift respektive Kreditkarte möglich.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Da der bürokratische Aufwand wegfällt, bietet sich auch die Vermietung von Objekten mit einer Mietzeit von wenigen Monaten an. Ist die Lagerfläche einmal online gestellt, läuft der weitere Prozess komplett automatisiert ab. Durch die Flexibilität und das Inserieren in wenigen Schritten können kurzfristige Leerstände abgefedert werden. Das Konzept geht auf eine aktuelle Herausforderung der Branche ein: Es stehen immer weniger Flächen zur Verfügung, die Nutzer in Anspruch nehmen können. Und diese Bedarfslücke vergrößert sich zusehends wie Branchen-Kenner analysieren.

Bereits heute können Interessenten auf Expozed1 Lagerflächen mit 60.000 Quadratmeter Gesamtfläche mieten. Eine besonders hohe Nachfrage besteht in der Region Ulm und Augsburg wie interne Auswertungen des Start-ups ergaben. Gründer Pascal Pohl steht im ständigen Austausch mit der Branche: „Besonders die großen Gewerbeimmobilien-Vermittler zeigen hohes Interesse an der effizienten Ausnutzung der Eigentümer, um dem Kunden einen noch umfassenderen Dienstleistungsaspekt zu präsentieren”. Viele der angebotenen Objekte sind an Verkehrsknotenpunkten und in der Nähe zu Ballungsgebieten gelegen. Die Größe variiert dabei zwischen 250 und bis zu 20.000 Quadratmetern.

Für das erste Quartal plant das Start-up Süddeutschlands Lagerhallen „Airbnb-tauglich” zu machen, danach folgen weitere Logistik-Hotspots in Deutschland. Ziel sei, „dass Mieten und Vermieten von gewerblichen Lagerflächen so einfach zu machen wie das einer Ferienwohnung”, sagt Pohl.

ANZEIGE

60.000 m²

Auf Expozed 1 sind Objekte mit einer Gesamtfläche von 60.000 Quadratmeter gelistet. Die einzelnen Lagerflächen sind dabei zwischen 250 und 20.000 Quadratmeter groß.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

Bulwiengesa baut das Partnernetzwerk für seinen Development Monitor aus. Neben dem bereits beteiligten BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. unterstützt nun auch die Deutsche Kreditbank die Analyse-Plattform.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Die Bedeutung der Logistikbranche in Niedersachsen

Niedersachsen ist nicht nur Heimat eines der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands, sondern auch ein zentraler Akteur im europäischen und globalen Handelsnetzwerk. Neben dem Automobil- und Fahrzeugbau zählt die Logistikbranche zu den wichtigsten...

Marktbericht: Renditen für Core-Produkte in Bremen steigen

Der Markt für Logistik- und Industrieflächen, also die Vermietung sowie der Verkauf und Neubau von Eigennutzern, in Bremen und dem direkten Umland hat das Jahr 2022 mit einem Flächenumsatz von rund 275.000 Quadratmeter abgeschlossen. Das ist ein Ergebnis des...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.