ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
27.02.2025

Prologis sichert sich Brownfield in Pforzheim

Prologis hat ein 110.970 Quadratmeter großes Industrieareal in Pforzheim erworben. Das leerstehende Gelände wurde über Jahrzehnte als Warenlager und Logistikzentrum der Klingel-Gruppe genutzt. Der Versandhändler musste im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden.
©: Prologis
Prologis plant die Revitalisierung des Brownfield-Standorts sowie die Entwicklung einer Logistikimmobilie mit rund 60.000 Quadratmetern Nutzfläche. (Symbolfoto)
Foto: Prologis

Prologis hat ein 110.970 Quadratmeter großes Industrieareal in Pforzheim erworben. Das Gelände wurde über Jahrzehnte als Warenlager und Logistikzentrum der K-Mail Order GmbH & Co. KG genutzt. Seit dem Frühjahr 2024 stand die Fläche leer.

Prologis plant nach eigenen Angaben die Revitalisierung des Brownfield-Standorts sowie die Entwicklung einer Logistikimmobilie mit rund 60.000 Quadratmetern Nutzfläche. Damit solle der Standort mit einer neuen Nutzungsperspektive entwickelt und wieder in die wirtschaftliche Infrastruktur der Region integriert werden.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Mit diesem Grundstück erweitern wir unser Flächenangebot in der Region Stuttgart“, sagt Philipp Feige, Vice President, Head of Capital Deployment und Co-Managing Director Germany bei Prologis. „Wir verzeichnen ein starkes Interesse von Unternehmen, die Flächen in Pforzheim suchen.“ Die Region Südwestdeutschland zählt zu den gefragtesten Logistikstandorten Deutschlands. Pforzheim liegt an der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe und bietet Unternehmen eine gute Anbindung an zentrale Absatzmärkte sowie internationale Lieferketten. Die hohe Bevölkerungsdichte und die starke Kaufkraft und schaffen eine starke Nachfrage nach gut angebundenen Logistikflächen.

Auch die Stadt Pforzheim begrüßt die Neuentwicklung des Logistikstandortes. „Die geplante Neuentwicklung stärkt Pforzheim als Wirtschaftsstandort und eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen“, sagt Peter Boch, Oberbürgermeister von Pforzheim. „Mit Prologis als erfahrenem Immobilienentwickler erhält das Gelände eine neue Perspektive. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die positive Entwicklung für Pforzheim.“

ANZEIGE

„Die Region Stuttgart überzeugt mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung, einer dynamischen Wirtschaft und einem starken Verbrauchermarkt.“

Philipp Feige

Vice President, Head of Capital Deployment und Co-Managing Director Germany bei Prologis

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Schletter zieht bei Garbe Industrial Real Estate ein

Garbe Industrial Real Estate (Garbe) hat nach eigenen Angaben mit der Schletter Solar GmbH einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen. Der Hersteller von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen bezieht im „Niedersachsenpark“ in Rieste, rund 30 Kilometer nördlich von...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Jonas Hitz leitet Deutschlandgeschäft für Chancerygate

Neuer Head of Germany mit Sitz in Berlin: Jonas Hitz wechselt vom Light Industrial-Immobilieninvestor und -entwickler Beos zu Chancerygate.

Der Immobilienentwickler und Asset Manager Chancerygate mit Hauptsitz in London expandiert nach Deutschland. Der nach eigener Aussage britische Marktführer für urbane Logistikimmobilien hat ein Büro in Berlin eröffnet und Jonas Hitz zum Head of Germany ernannt.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen