ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
21.06.2023

Realogis vermittelt für Pharma- und E-Commerce-Kunden

Das Unternehmen Aviapharm erweitert auf Beratung und Vermittlung von Realogis ihre Lagerkapazitäten im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Ebenso war das mit mehr als 70 Experten bundesweit agierende Immobilienberatungsunternehmen für GXO Logistics aus Greenwich, Connecticut, USA, in Dormagen vermittelnd tätig.
©: Saul McSween
Beim langfristigen Mietvertragsabschluss mit dem Kontraktlogistiker war Marius Nitsche, Senior Consultant beim Immobilienberatungsunternehmen REALOGIS Düsseldorf, vermittelnd tätig.
Foto: Saul McSween
Aviapharm erweitert auf Beratung und Vermittlung von Realogis ihre Lagerkapazitäten im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Das Unternehmen erbringt Lager- und Transportdienstleistungen mit Fokussierung auf den pharmazeutischen Bereich und eröffnet rund 30 Kilometer vom Hauptstandort in Kelsterbach entfernt eine Niederlassung in Stockstadt am Rhein. Ebenfalls auf dem deutschen Logistikmarkt hat auf Vermittlung von Realogis das US-amerikanische E-Commerce Unternehmen GXO Logistics in eine 36.000 Quadratmeter große Mietlagerfläche in Dormagen investiert.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Ausgeschöpfte Kapazitäten am Hauptstandort

Aviapharm hat einen Mietvertrag über 6.700 Quadratmeter Hallen-, 380 Quadratmeter Büro- und 775 Quadratmeter Mezzanine-Fläche in einem Neubau abgeschlossen. Das Solitärobjekt in der Straße Elf Morgen wird im Sommer 2023 fertiggestellt; Eigentümer ist die Axxus Capital SARL. Das Objekt liegt unmittelbar an der B44 und ermöglicht eine direkte Zufahrt zu den Autobahnen A67 und A5. So kann im Umkreis von 50 Kilometern das Rhein Main Gebiet mit rund 5,8 Millionen Einwohnern und die Metropolregion Rhein Neckar mit etwa 2,8 Millionen Einwohnern erreicht werden. „Aufgrund ausgeschöpfter Kapazitäten am Hauptstandort in Kelsterbach war Aviapharm auf der Suche nach einem ebenfalls energieeffizienten Neubau für seine hochwertigen Transportlösungen“, berichtet Denis Tanque, Senior Consultant der Realogis Immobilien Frankfurt. Entscheidend für den Mietvertragsabschluss waren die Lage, die hohe Anzahl der Rampen und die Gebäudequalität der Immobilie.

GXO will Aktivtäten in Deutschland weiter ausbauen

GXO Logistics, Inc. (NYSE: GXO), eigenen Angaben zufolge weltweit größter reiner Kontraktlogistikanbieter, setzt indes langfristig auf den Standort Deutschland. Das Unternehmen plant, seine Aktivitäten auf Europas größtem Logistikmarkt in den kommenden Jahren deutlich auszubauen. In der ersten Phase investiert GXO in ein neues, 36.000 Quadratmeter großes, hochmodernes Lager in Dormagen, einem wichtigen Logistikstandort in der Logistikregion Düsseldorf.

Richard Cawston, GXOs Präsident für Europa, kommentiert: „Einer der vielen Vorteile unserer Übernahme von Clipper war der Ausbau unserer Präsenz in Deutschland. Wir sind von den bedeutenden Wachstumschancen in diesem hochattraktiven Markt sehr angetan. Mit unserer Expansion bringen wir einen neuen Ansatz, eine neue Dynamik und ein größeres Angebot als das traditioneller Logistikanbieter. Wir sehen eine steigende Nachfrage nach einer Partnerschaft mit GXO sowohl von bestehenden als auch neuen Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Mode und Konsumgütertechnologie aufgrund unserer Agilität, einzigartigen Fähigkeiten und technischen Expertise.“

Weiter teilt das Unternehmen mit: „Die Wachstumsaussichten des deutschen Kontraktlogistikmarktes (Jahresumsatz etwa 20 Milliarden Euro) sind vielversprechend. Die Ursache dafür ist neben der fortlaufenden Lieferketten-Modernisierung sowie der zunehmenden Auslagerung betrieblicher Prozesse ins naheliegende Ausland, auch eine steigende Nachfrage nach der Auslagerung von Logistikdienstleistungen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Die hohe Nachfrage des Marktes nach technologiegestützten, maßgeschneiderten und agilen Logistiklösungen macht GXO zu einem idealen Partner für Unternehmen, die in Deutschland tätig sind.“

Die hochmoderne Anlage in Dormagen soll demnach der Ausgangspunkt für die Marktexpansion von GXO unter der Leitung von Stefan van Hoof sein. Dieser berichtet als Managing Director für Zentraleuropa an Richard Cawston, President GXO Europe. Van Hoof kam im Rahmen der Übernahme von Clipper 2022 zu GXO, wo er als CEO für Kontinentaleuropa tätig war. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Logistikindustrie.

ANZEIGE

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Logivest vermittelt Industrie-Areal am Bodensee

Logivest vermittelt Industrie-Areal am Bodensee

Logivest hat im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Verfahrens ein 35.000 Quadratmeter großes Areal in Radolfzell am Bodensee vermittelt. Verkäufer ist der Automobilzulieferer BCS Automotive Interface Solutions, der Käufer ist Drei R Immobilien.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe refinanziert Logistikportfolio

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH, Spezialist für Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland und Europa, hat für ein Joint Venture-Mandat ein verwaltetes Logistikportfolio in Höhe von 380 Millionen Euro refinanziert. Dabei stellten die Deutsche...

Erfolg auf allen Ebenen: Multi-Level-Objekt Mach2

Kaum eine Logistikimmobilie in Deutschland hat zu ihrer Eröffnung im September 2022 ein so großes Interesse geweckt wie die doppelgeschossige Logistikimmobilie Mach2. Kein Wunder, denn mit dem Bau des im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg gelegenen Multi-Level-Objekts...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Mehr Platz für Healthcare-Logistik: Das Grevener Familienunternehmen Fiege baut seine Kapazitäten am Standort Münster-Hessenweg aus.

Auf einem Grundstück neben einem bestehenden Healthcare-Logistikzentrum in Münster plant Fiege ein weiteres Single-User-Center für die Pharmabranche. Der Neubau soll mehr als 10.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen und von Fiege Real Estate entwickelt werden.