ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni realisiert BTS-Immobilie für SF-Filter

Panattoni entwickelt im Auftrag der Firma SF-Filter ein neues Großhandelszentrum für Mobil- und Industriefilter im südlichen Baden-Württemberg. Eine Besonderheit der BTS-Immobilie ist die Kombination aus Photovoltaik-Anlagen und Begrünungen auf der gesamten Dachfläche.
©: Panattoni
Aus Platzgründen wurde für ein neues Großhandelszentrum ein Standort nahe dem Firmensitz in Villingen-Schwenningen gesucht. Fündig wurden Entwickler und Nutzer im neuen Gewerbegebiet Donau-Hegau II in Immendingen unweit der A81.
Foto: Panattoni

Panattoni entwickelt im Auftrag der Firma SF-Filter ein neues Großhandelszentrum für Mobil- und Industriefilter in Immendingen im südlichen Baden-Württemberg. Eine Besonderheit der Build-to-Suit-Immobilie (BTS) sei die Kombination aus Photovoltaik-Anlagen und Begrünungen auf der gesamten Dachfläche, teilt Panattoni mit. Die SF-Filter GmbH ist ein europaweit führendes Unternehmen im Vertrieb von Mobil- und Industriefiltern mit Standorten in fünf Ländern.

Aus Platzgründen wurde für ein neues Großhandelszentrum ein Standort nahe dem Firmensitz in Villingen-Schwenningen gesucht. Fündig wurden Entwickler und Nutzer im neuen Gewerbegebiet Donau-Hegau II in Immendingen unweit der A81. Der Zuschlag für das erste Grundstück vor Ort ging an Panattoni. Auf dem 32.000 Quadratmeter großen Areal ist eine Industrieimmobilie mit rund 17.000 Quadratmeter Nutzfläche vorgesehen. Davon entfallen etwa 15.000 Quadratmeter auf die Halle sowie jeweils 1.000 Quadratmeter auf Büros und Mezzaninfläche. Für die künftigen Mitarbeitenden am Standort sind auch umfangreiche Well-Being- Bereiche geplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Im Sinne einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauweise werden eine ganze Reihe von ESG-Kriterien umgesetzt. Eine Zertifizierung nach DGNB Goldstandard ist das Ziel. Neben der Installation von Photovoltaik-Anlagen ist auch eine vollumfängliche Begrünung der Dachflächen angedacht. Bei der Außenbeleuchtung wird auf eine insektenfreundliche Lösung geachtet. Eine Streuobstwiese und Wildblumenwiese, wird ergänzt durch Panattoni-Insektenhotels, die Allesamt zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Beheizt wird das neue Großhandelszentrum mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Zum Kühlen der Büroflächen ist die Installation eines Deckenumluftgerät geplant. Mithilfe eines Smart-Metering-Systems wird der zukünftige Energieverbrauch überwacht und langfristig optimiert. Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, ist es angedacht Regenwasser zu sammeln und für die Bewässerung der Außenanlagen zu nutzen. Des Weiteren soll eine Infrastruktur für Elektro-Ladestationen für Pkw und Fahrräder geschaffen werden. Beim zukünftigen Betrieb des Gebäudes sollen möglichst keine Luftverunreinigungen entstehen. Ziel ist es, auch die Schallemissionen und Erschütterungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Bau des Großhandelszentrums soll im April 2024 beginnen und im November 2024 abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Jahr 2025. Die Laufzeit des Mietvertrags mit SF-Filter beträgt zunächst 12 Jahre.

Die Vermittlung des Grundstücks übernahm das Beratungshaus Logivest aus München. Der Kontakt zum Mieter SF-Filter wurde durch das Beratungsunternehmen BNP Paribas hergestellt.

ANZEIGE

„Unsere Filter entfernen Schadstoffe aus der Umwelt und tragen maßgeblich zur Langlebigkeit von Maschinen bei. Es ist deshalb unser Anspruch, dass auch unsere Handelszentren höchsten ESG-Standards genügen.“

Daniel Infanger
CEO bei SF-Filter

Lesen Sie auch

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Der Markt stabilisiert sich, bleibt aber schwunglos

Die Aktivität am Markt für Industrie- und Logistikimmobilien ist nach wie vor gering. Zu diesem Schluss kommen die Experten von Savills in ihrer Analyse des 3. Quartals des Jahres, in die die Perfomance von Logistik- und Produktionsimmobilien sowie Gewerbeparks in...

Sebastian Betz übernimmt Ruder bei LIP Invest

LIP Invest ist seit jeher eng mit dem Namen Bodo Hollung verbunden. Jetzt ebnet der Gründer den Weg für die weitere Zukunft des Unternehmens und übergibt alle seine Gesellschaftsanteile an den Geschäftsführer Sebastian Betz sowie an den Gründungsmitgesellschafter...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DFI Real Estate holt zwei neue Experten an Bord

DFI Real Estate verstärkt sein Team an zwei Standorten: Julian Sommer übernimmt die Position des Regional Director West in Düsseldorf und verantwortet für die Region das Business Development. Mauro Pirozzi steigt in Hamburg als Business Development Manager ein.

Four Parx gründet Prop-Tech-Start-up „qprem”

Four Parx hat mit der qualified premises GmbH ein Start-up gegründet. Ziel ist es, den ganzheitlichen digitalen Betrieb und die Verwaltung von Gewerbe- und Industrieimmobilien über eine Softwareplattform effizient und einfach zu organisieren.

Grüne Logistik fängt bei der Immobilie an

Seit einiger Zeit dreht sich bei Logistikimmobilien vieles um Nachhaltigkeitskriterien, deren Einfluss und Realisierungsmöglichkeiten. Doch welche dieser Kriterien und Maßnahmen können bei Logistikimmobilien mittlerweile als Standard vorausgesetzt werden und wo herrscht noch Klärungsbedarf? Ein Ramp One-Gastbeitrag von Natalie Weber.

DFI Real Estate legt Grundstein in Rastatt

Die Projektentwicklung ist Teil des Startportfolios des im Herbst 2023 aufgelegten Hansa German Logistics Impact Fund.

DFI Real Estate hat zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner Hansainvest Real Assets die Grundsteinlegung für eine circa 27.800 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Rastatt gefeiert. Dachser steht als zukünftiger Mieter bereits fest.