ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
09.05.2024

Panattoni feiert Baustart des International Consolidation Centers

Der Bau des neuen International Consolidation Center der Mercedes-Benz AG in Bischweier hat offiziell begonnen. Panattoni Deutschland realisiert das Projekt auf einem bestehenden, bereits für industrielle Zwecke genutzten Areal. Dem Baustart war ein Verfahren der Dialogischen Bürgerbeteiligung vorausgegangen.
©: Panattoni
Von links: Oliver Stegner (Projektleiter Panattoni), Stefan Bohn (Managing Director Panattoni Germany), Marco Zwick (Standortverantwortlicher und Leiter der Produktion des Mercedes-Benz Werks Rastatt), Barbara Bosch (Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung), Robert Wein (Bürgermeister der Gemeinde Bischweier), Prof. Dr. Christian Dusch (Landrat des Landkreises Rastatt), Klaus Bücheler (Leiter der Logistikplanung der Mercedes-Benz AG), Fred-Markus Bohne (Managing Partner Panattoni Germany & Austria).
Foto: Panattoni
Der Bau des neuen International Consolidation Center (ICC) der Mercedes-Benz AG in Bischweier (Landkreis Rastatt) hat offiziell begonnen. Panattoni Deutschland realisiert das Projekt auf einem bestehenden, bereits für industrielle Zwecke genutzten Areal. Dem Baustart war ein Verfahren der Dialogischen Bürgerbeteiligung vorausgegangen.

Auf einem Teil des ca. 250.000 Quadratmeter großen ehemaligen Geländes entsteht in den nächsten Monaten ein Logistikzentrum mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 130.000 Quadratmeter. Dieses wird Mercedes-Benz als ein zentraler Konsolidierungspunkt für die Versorgung des internationalen Produktionsnetzwerks dienen, Vormontageprozesse von Fahrzeugkomponenten beinhalten und hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Als eine von zahlreichen Maßnahmen werde die Baumaterialien der vormals dort ansässigen Immobilie recycelt und für den Neubau wiederverwendet, heißt es in einer Mitteilung. Das Logistikcenter wird nach dem Maßstab des Platin-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Auch beim Transport wird der Nachhaltigkeitsanspruch umgesetzt: Kurzstreckenfahrten von Lkw werden sukzessive elektrifiziert und die reaktivierte Bahnanbindung des Geländes wird eine Schlüsselrolle in der Produktionsversorgung über lange Strecken einnehmen.

Klaus Bücheler, Leiter der Logistikplanung der Mercedes-Benz AG, erläutert anlässlich des offiziellen Baubeginns: „Mercedes-Benz betrachtet bei seiner nachhaltigen Geschäftsstrategie die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu leistet das ICC in Bischweier künftig einen bedeutenden Beitrag – auf regionaler Ebene und ebenso für unser globales Produktionsnetzwerk. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Panattoni und in enger Abstimmung mit der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern aus Bischweier das ICC als einen signifikanten Meilenstein unserer Transportstrategie zu realisieren. Damit stärken wir das Werk Rastatt und die Region nachhaltig.“

Der Standort Bischweier eigne sich aufgrund der Nähe zum Mercedes-Benz Werk Rastatt und zum Presswerk in Kuppenheim sowie der guten Verkehrsanbindung ideal als Standort für das neue ICC, teilt der Automobilhersteller mit. Das neue Logistikcenter soll künftig rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und damit die Wirtschaftsregion Murgtal stärken.

ANZEIGE

250.000 m²

umfasst das Geländes, auf dem das ICC errichtet wird

Lesen Sie auch

CTP startet Bauarbeiten in Aachen

CTP startet Bauarbeiten in Aachen

CTP hat mit Bau des künftigen „CTPark Aachen“ begonnen. Auf einem Brownfield nordöstlich der Grenzstadt soll ein Gewerbepark mit rund 45.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Zielgruppe sind Unternehmen aus dem Bereich Light Industrial.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

It’s time to start up (Teil 2)

Der Logistikimmobilienmarkt bietet auch immer mehr Start-ups Chancen. Für die Entrepreneure war die Pandemie Ideen- und Umsetzungsbooster. In Teil 1 der Start-up-Reihe haben wir Brownfield24.com vorgestellt, Deutschlands erste Plattform für Brownfields. Sie vernetzt...

Philipp Reitzenstein übernimmt Team-Leitung bei JLL

Zum 1. Mai hat Philipp Reitzenstein bei JLL die Leitung des Industrial & Logistics Agency Teams West übernommen. Mit seinem Team ist er für die Märkte in Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz zuständig, teilt das Unternehmen mit. In der neuen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logistik in Bewegung: 77.500 Euro für den guten Zweck

Dreizehn Unternehmen aus dem Logistikumfeld engagierten sich mit ihrer Belegschaft bei der der von Logivest initiierten Charityaktion „Logistik in Bewegung 2021“. Zusammengekommen ist dabei Spendensumme von insgesamt 77.533 Euro für die Nicolaidis YoungWings Stiftung.

ASC mietet sich in Fondsprojekt von Verdion ein

Verdion hat seinen spekulativen Logistikneubau in Nettetal an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo an Advanced Supply Chain vor Fertigstellung vermietet. Das Redevelopment-Projekt ist Teil des Verdion European Logistics Fund 1 (VELF 1-Fonds).