ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Accolade mandatiert Colliers für Mietersuche

Colliers erhielt das Mandat zur Mietersuche für ein Neubauprojekt im oberpfälzischen Wiesau in der Metropolregion Nürnberg. Dort plant der tschechische Immobilienentwickler Accolade den Bau einer 38.000 Quadratmeter großen Logistikhalle.
©: Accolade
Die entstehende Industrieimmobilie eigne sich laut Colliers insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Produktion, Logistik und Technologie.
Foto: Accolade

Der Immobilienberater Colliers erhielt das Mandat zur Mietersuche für ein Neubauprojekt im oberpfälzischen Wiesau in der Metropolregion Nürnberg. Dort plant der tschechische Immobilienentwickler Accolade nahe der Autobahn 93 die Erschließung eines circa 8 Hektar großen Grundstücks, auf dem eine 38.000 Quadratmeter große Logistikhalle errichtet werden soll. Die Suche nach passenden Nutzern für den „Park Wiesau“ habe bereits mit der Vermarktung begonnen, so Colliers.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die entstehende Industrieimmobilie eignet sich insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Produktion, Logistik und Technologie. Vorgesehen sind drei verschiedene Nutzungskonzepte beginnend ab 9.500 Quadratmetern Hallenfläche, bis hin zu rund 20.000 Quadratmetern sowie die Anmietung der kompletten Fläche „Park Wiesau“ mit 38.000 Quadratmetern. Das Objekt verfügt zudem über 4 x 900 Quadratmeter Büroflächen auf 3 Etagen. Eine ebenerdige Andienung ist möglich, insgesamt bietet die Immobilie 56 Laderampen.

Christian Kah, Head of Industrial & Logistics Bavaria bei Colliers in München, sagt zum Projekt: „Der Standort an der A93 südlich von Wiesau gewinnt immer mehr an Bedeutung. Historisch bedingt ist die Region stark durch Eigennutzer geprägt und es gab kaum Mietflächen auf dem Markt. Mit der neuen Entwicklung von Accolade wird sich das nun ändern.“

ANZEIGE

„Historisch bedingt ist die Region stark durch Eigennutzer geprägt und es gab kaum Mietflächen auf dem Markt.“

Christian Kah

Head of Industrial & Logistics Bavaria bei Colliers in München

Lesen Sie auch

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Panattoni feiert Spatenstich in Essen

Panattoni feierte mit einem symbolischen Spatenstich den Beginn der Bauarbeiten im City Dock Essen, Nordrhein-Westfalen. Der Gewerbepark entsteht im Zentrum des Ballungszentrums Rhein-Ruhr auf dem rund 22.290 Quadratmeter großen Brachflächen-Grundstück eines...

Garbe übernimmt Generalplanung für MSC-Zentrale

Garbe Immobilien-Projekte erhält nach der Projektsteuerung auch das Mandat für die Generalplanung der Deutschlandzentrale der Mediterranean Shipping Company (MSC) in der HafenCity in Hamburg. Auf dem Baufeld 73 entsteht auf einer Grundstücksfläche von circa 2.600...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Das Rechenzentrum, hier als Visualisierung dargestellt, wird in Dorfen in Massivholzbauweise realisiert – mit zwei Megawatt IT-Leistung, innovativer Kühlung und geplanter Abwärmenutzung für das Fernwärmenetz.

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.