Panattoni Park feiert Richtfest in Nohra

Panattoni Deutschland feierte den jüngsten Baufortschritt des Panattoni Parks Nohra nahe Erfurt mit einem Richtfest. Der Park soll als Logistikzentrum für den chinesischen Automobilbatteriehersteller CATL dienen. Der Bau soll Anfang 2025 abgeschlossen sein.
©: Panattoni
Von links: Bürgermeister Roland Bodechtel, Martin Kranzmann und Anja Moses (Panattoni), Martin Weber (CATL).
Foto: Panattoni

Panattoni Deutschland feierte den jüngsten Baufortschritt des Panattoni Parks Nohra nahe Erfurt mit einem Richtfest. Der Park, bestehend aus zwei Gebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 54.800 Quadratmetern, wird als Logistikzentrum für den chinesischen Automobilbatteriehersteller CATL dienen. Das Unternehmen plane Lager- und Logistikprozesse für das Werk am nahegelegenen Erfurter Kreuz, heißt es in einer Mitteilung. Der Bau des Panattoni Parks soll Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Der Panattoni Park Nohra wird eine wichtige Rolle in unserer Logistik- und Lagerstrategie spielen“, kommentiert Jason Chen, General Manager von CATL in Thüringen. „Wir sind begeistert von der schnellen und professionellen Umsetzung durch Panattoni und freuen uns darauf, unsere Aktivitäten in dieser hochmodernen Anlage weiter auszubauen. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für unsere Präsenz in Europa.“

Panattoni strebt für die Immobilie mindestens eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard an, unter anderem mit Wildblumenwiesen, begrünten Fahrrad- und Raucherunterständen sowie Anlagen zur Regenwassernutzung. Für die Dachflächen ist die Installation einer Photovoltaikanlage eingeplant.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich, freut sich über den Fortschritt des Projekts: „Das Richtfest des Panattoni Parks in Nohra ist ein bedeutender Meilenstein. Wir sind stolz darauf, mit CATL einen wichtigen Partner gewonnen zu haben, der unsere Vision einer nachhaltigen Industrieentwicklung teilt. Außerdem danken wir allen Beteiligten, insbesondere der Gemeinde Grammetal, für ihre Unterstützung.“

ANZEIGE

54.800 m²

Gesamtfläche wird der Panattoni Parks Nohra umfassen

Lesen Sie auch

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest startet Vermarktung von „Sequencio“

Derzeit revitalisiert CTP N.V., eine Holding- und Managementgesellschaft für Industrieimmobilien mit Sitz in Amsterdam, ein rund 60.000 Quadratmeter umfassendes Brownfieldareal im Bremer Osten. Bis Ende 2023/Anfang 2024 plant das Unternehmen, auf dem Gelände nahe des...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. Wie, das erläutert Rafael Rätscher, Photovoltaikexperte der abcfinance GmbH, in einem Gastbeitrag.

WDP erwirbt Fiege-Logistikzentrum

Das Logistikzentrum in Zülpich hat WDP im Zuge einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von der Fiege-Gruppe erworben, die die Flächen nun als Mieter weiter nutzt.

WDP erwirbt im Zuge einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion ein Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen von der Fiege-Gruppe. Das Objekt eignet sich insbesondere als Pharmastandort und ermöglicht in allen Units eine Temperaturführung zwischen 15 und 25 Grad Celsius.

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der Logistik-Park wurde auf einem Brownfield realisiert und verfügt über ein DGNB-Gold-Zertifikat.

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Patrizia erwarb die Liegenschaft für ein institutionelles Vehikel der pan-europäisch aufgestellten Fondsreihe „Patrizia Logistik-Invest Europa“.