ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
21.11.2024

MLP Group verzeichnet Wachstum bei Umsatz und Gewinn

Die MLP Group meldet für die ersten drei Quartale 2024 eine Steigerung des konsolidierten Umsatzes um 10 Prozent auf 64,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Mieteinnahmen legten nach Unternehmensangaben zu.
©: MLP Group
In Gelsenkirchen hat die MLP Group die Fläche eines brachliegenden Thyssen-Drahtwerks revitalisiert. Im Juli 2024 wurden der vorhabenbezogene Bebauungsplan und der Durchführungsvertrag für den MLP Business Park Schalke einstimmig durch den Rat der Stadt Gelsenkirchen beschlossen.
Foto: MLP Group

Die MLP Group meldet für die ersten drei Quartale 2024 eine Steigerung des konsolidierten Umsatzes um 10 Prozent auf 64,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Mieteinnahmen legten nach Unternehmensangaben um 15 Prozent zu und lagen Ende des dritten Quartals bei 37,5 Millionen Euro. Während der Wert der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien sich um 17 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro erhöhte, nahm der Nettoinventarwert (NAV) seit Jahresbeginn um 12 Prozent zu und belief sich auf über 617 Millionen Euro. Anfang Oktober gab die MLP Group Anleihen mit einem Nennwert von 300 Millionen Euro aus. Diese sind an der Luxemburger Börse notiert und zum alternativen Handelssystem Euro MTF der Börse zugelassen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Angesichts der positiven Markteinschätzungen in allen Regionen, in denen wir tätig sind, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, so Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A. Das durch die jüngste Anleiheemission aufgenommene Kapital werde als Katalysator für weiteres Wachstum dienen, wobei etwa 60 Prozent für Investitionen in Deutschland vorgesehen seien. Dazu gehört ein neu erworbenes Grundstück in der Nähe von Dortmund, das unter anderem Potenzial für ein Rechenzentrumsprojekt bietet. Parallel dazu treibt MLP Entwicklungen in Gelsenkirchen, Idstein bei Frankfurt am Main und Spreenhagen bei Berlin voran.

Auch auf dem polnischen Markt will MLP aktiv bleiben. In naher Zukunft plant das Unternehmen die Sicherung eines Grundstücks in Rzeszów, unweit der ukrainischen Grenze, wo einen Logistik-Park errichtet werden soll. Weitere Grundstücksankäufe sind bereits in Vorbereitung. Mit Blick auf die kommenden Jahre soll die Präsenz in Österreich und Rumänien verstärkt und in den Niederlanden aufgebaut werden. „Polen und Deutschland werden jedoch weiterhin das Rückgrat unserer Aktivitäten bilden und etwa 80 bis 90 Prozent des Portfolios ausmachen“, sagt Krochta.

Die MLP Group ist derzeit mit 23 Parks in Polen, Deutschland, Österreich und Rumänien vertreten. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Logistik- und urbanen Gewerbe-Parks. Zum Ende des dritten Quartals 2024 lag die fertiggestellte Fläche bei fast 1,2 Millionen Quadratmetern, weitere 260.000 Quadratmeter sind im Bau oder in Planung. Das gesamte Entwicklungspotenzial des Portfolios beläuft sich auf 1,9 Millionen Quadratmeter.

ANZEIGE

„Polen und Deutschland werden weiterhin das Rückgrat unserer Aktivitäten bilden und etwa 80 bis 90 Prozent des Portfolios ausmachen.“

Radosław T. Krochta

Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

Lesen Sie auch

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest mit neuem Director Institutional Clients

LIP Invest hat zu Beginn des Jahres mit David Zimmermann einen weiteren Mitarbeiter für sein Team gewonnen. Der 37-jährige Kapitalmarkt-Spezialist und diplomierte Bankbetriebswirt war die vergangenen 20 Jahre für die Sparkasse Miltenberg-Obernburg tätig, zuletzt...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.