ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

MLP realisiert mit List Bau Multi-User-Park bei Berlin

Die polnische MLP Group beginnt in Kürze mit der Errichtung des MLP Park Spreenhagen in Brandenburg. Dabei arbeitet das Unternehmen erstmalig mit List Bau Bielefeld zusammen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.
©:
Der neue MLP Park entsteht auf einem 84.386 Quadratmeter großen Grundstück in der brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen. Nach Fertigstellung soll er eine Gesamtnutzfläche von rund 39.000 Quadratmetern umfassen.
Foto:

Die polnische MLP Group beginnt in Kürze mit der Errichtung des MLP Park Spreenhagen in Brandenburg. Dabei arbeitet das Unternehmen erstmalig mit List Bau Bielefeld zusammen, das von MLP als Generalunternehmer beauftragt wurde. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.

Der neue MLP Park entsteht auf einem 84.386 Quadratmeter großen Grundstück in der brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen. Nach Fertigstellung umfasst er eine Gesamtnutzfläche von rund 39.000 Quadratmetern. Davon sind etwa 33.800 Quadratmeter Hallen-, 3.300 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 1.900 Quadratmeter Mezzaninfläche, teilt MLP mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Hallenhöhe liegt bei 12,20 Meter (UKB). Als Multi-User-Park mit flexibel teilbaren Einheiten zwischen 3.500 und 24.500 Quadratmetern richtet sich das Objekt vor allem an Unternehmen aus Produktion, Logistik und (Online‑)Handel. Damit stelle er laut MLP eine sinnvolle Ergänzung zu dem bereits vollvermieteten und ebenfalls in Brandenburg gelegenen Business Park Berlin in Ludwigsfelde dar, der insbesondere die Branchen Leichtindustrie, Einzelhandel und Dienstleistung fokussiert.

Das Grundstück liegt etwa 15 Kilometer vor den Toren Berlins und nur 10 Kilometer von der Tesla-Gigafactory in Grünheide entfernt. Über die Anbindung an die Bundesautobahn A12, die Berlin mit Frankfurt (Oder) und Polen verbindet, besteht eine gute Verbindung nach Osteuropa als auch nach West- und Mitteleuropa.

DGNB-Goldstandard angestrebt

Im Zuge der Entwicklung strebt MLP eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Die Halle wird über eine Photovoltaikanlage sowie Luft-Luft-Wärmepumpen zur Temperaturregulierung verfügen. Die Bodenplatte ist WGK3-tauglich (Wassergefährdungsklasse). Darüber hinaus erfüllt die Sprinkleranlage nach FM Global höchste Ansprüche und eignet sich zum Beispiel zur Lagerung von Batterien und Akkus.

ANZEIGE

„Deutschland ist ein zentraler Bestandteil unserer Expansionsstrategie. Es ist einer der wichtigsten Märkte in Europa mit einem immensen Wachstumspotenzial.“

Radosław T. Krochta

Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe plant Leuchtturmprojekt in Straubing

Garbe Industrial Real Estate hat sich mit ihrem Joint-Venture-Partner Logicenters im Hafen Straubing in Niederbayern ein rund 47.000 Quadratmeter großes, baureifes Erbpacht-Grundstück gesichert. Dort soll die in Europa größte Logistikimmobilie in reiner Holzbauweise...

LIP Invest kauft Stark-Logistikzentrum

LIP Invest kauft im Industriegebiet Osterweddingen bei Magdeburg eine drittverwendungsfähige Logistikimmobilie für seinen offenen Immobilien Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany III“. LIP konnte sich nach eigenen Angaben das Objekt im Zuge...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe ernennt Andrei Jerca zum Country Head für Rumänien

Jerca bringt über 17 Jahre Erfahrung im Industrie- und Logistiksektor mit. Zuletzt leitete er einen rumänischen Immobilienentwickler im Industriesektor.

Garbe hat eine neue Gesellschaft in Rumänien gegründet. Unter der Leitung von CEE-Geschäftsführer Martin Polák und Country Head Andrei Jerca soll Garbe Industrial Real Estate Romania seine Aktivitäten in dem Markt ausbauen und eigene Immobilienentwicklungen umsetzen.

„Der Supergau ist nicht eingetreten“

Anfang 2021 erfolgte der Markteintritt von Trammell Crow Company (TCC) für die Logistik-Assetklasse in Europa und seit September 2021 ist der weltweit tätige Bauträger für Gewerbeimmobilien auch auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv. Ein Gespräch mit Mario Sander, Head of Logistics Deutschland und Österreich bei TCC.