ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

MLP realisiert mit List Bau Multi-User-Park bei Berlin

Die polnische MLP Group beginnt in Kürze mit der Errichtung des MLP Park Spreenhagen in Brandenburg. Dabei arbeitet das Unternehmen erstmalig mit List Bau Bielefeld zusammen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.
©:
Der neue MLP Park entsteht auf einem 84.386 Quadratmeter großen Grundstück in der brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen. Nach Fertigstellung soll er eine Gesamtnutzfläche von rund 39.000 Quadratmetern umfassen.
Foto:

Die polnische MLP Group beginnt in Kürze mit der Errichtung des MLP Park Spreenhagen in Brandenburg. Dabei arbeitet das Unternehmen erstmalig mit List Bau Bielefeld zusammen, das von MLP als Generalunternehmer beauftragt wurde. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.

Der neue MLP Park entsteht auf einem 84.386 Quadratmeter großen Grundstück in der brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen. Nach Fertigstellung umfasst er eine Gesamtnutzfläche von rund 39.000 Quadratmetern. Davon sind etwa 33.800 Quadratmeter Hallen-, 3.300 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 1.900 Quadratmeter Mezzaninfläche, teilt MLP mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Hallenhöhe liegt bei 12,20 Meter (UKB). Als Multi-User-Park mit flexibel teilbaren Einheiten zwischen 3.500 und 24.500 Quadratmetern richtet sich das Objekt vor allem an Unternehmen aus Produktion, Logistik und (Online‑)Handel. Damit stelle er laut MLP eine sinnvolle Ergänzung zu dem bereits vollvermieteten und ebenfalls in Brandenburg gelegenen Business Park Berlin in Ludwigsfelde dar, der insbesondere die Branchen Leichtindustrie, Einzelhandel und Dienstleistung fokussiert.

Das Grundstück liegt etwa 15 Kilometer vor den Toren Berlins und nur 10 Kilometer von der Tesla-Gigafactory in Grünheide entfernt. Über die Anbindung an die Bundesautobahn A12, die Berlin mit Frankfurt (Oder) und Polen verbindet, besteht eine gute Verbindung nach Osteuropa als auch nach West- und Mitteleuropa.

DGNB-Goldstandard angestrebt

Im Zuge der Entwicklung strebt MLP eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Die Halle wird über eine Photovoltaikanlage sowie Luft-Luft-Wärmepumpen zur Temperaturregulierung verfügen. Die Bodenplatte ist WGK3-tauglich (Wassergefährdungsklasse). Darüber hinaus erfüllt die Sprinkleranlage nach FM Global höchste Ansprüche und eignet sich zum Beispiel zur Lagerung von Batterien und Akkus.

ANZEIGE

„Deutschland ist ein zentraler Bestandteil unserer Expansionsstrategie. Es ist einer der wichtigsten Märkte in Europa mit einem immensen Wachstumspotenzial.“

Radosław T. Krochta

Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

Lesen Sie auch

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Unternehmen zeigen sich beim Wunschstandort flexibel

Aurelis Real Estate hat gemeinsam mit Fachexperten der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS sowie den Professoren Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Alexander Nehm von der...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus baut Arvato auch die Eigenstromerzeugung durch Photovoltaikanlagen weiter aus.