ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.07.2025

Erstmals mehr Brownfield- als Greenfieldentwicklungen

Im ersten Halbjahr 2025 übersteigen Brownfieldentwicklungen erstmalig die 50 Prozent Marke und liegen damit knapp vor Greenfieldprojekten. Im Ruhrgebiet befinden schon heute rund 90 Prozent der Entwicklungen auf einer Industriebrache.
©: Logivest
Während im vorherigen Jahr entfielen noch etwa 60 Prozent der Neubauten auf Greenfields errichtet wurden, hat sich das Blatt im ersten Halbjahr 2025 gewendet
Foto: Logivest

Im ersten Halbjahr 2025 erreichen die Entwicklungen auf Industriebrachen erstmals mehr als 50 Prozent und überholen damit leicht die Projekte auf unerschlossenem Gelände. Wie die Analyse eigener Forschungsdaten von Logivest zeigt, wurden 52 Prozent des etwa 1,7 Millionen Quadratmeter umfassenden Neubaubauvolumens auf Brownfields errichtet – ein bisher unerreichter Höchstwert. Im vorherigen Jahr entfielen noch etwa 60 Prozent der Neubauten auf Greenfields, doch nun dominieren erstmalig die Brownfield-Projekte.

Diese Entwicklung sei laut Logivest vor allem auf die schleppende Ausweisung neuer Flächen für die Logistik zurückzuführen sowie auf das Ziel der Bundesregierung, den täglichen Flächenverbrauch bis 2030 auf unter 30 Hektar zu senken. Insbesondere bei Projekten mit großem Flächenbedarf zeigt sich, dass diese kaum noch auf unerschlossenem Gelände realisiert werden können.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zwei der drei größten Logistik-Projekte der ersten Hälfte 2025 sind auf Brownfields angesiedelt. Der MLP Business Park Schalke, mit knapp 72.000 Quadratmetern Fläche, ist nach Angaben von Logivest momentan die größte Entwicklung bundesweit und entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Thyssen-Drahtwerks in Gelsenkirchen. Ebenso befindet sich das drittgrößte Projekt der ersten sechs Monate – eine maßgefertigte Immobilie von etwa 63.000 Quadratmetern, die die Dietz AG für die Winkler Unternehmensgruppe errichtet – auf einer Industriebrache in Langenau bei Ulm.

Brownfield-Hotspot Ruhrgebiet
„In der Logistikregion Schwaben sind Brownfield-Projekte eher selten, aber im Ruhrgebiet werden bereits rund 90 Prozent der Projekte auf Industriebrachen umgesetzt. Hier hat die Logistikbranche den Strukturwandel bewältigt und die großen Brachflächen neu erschlossen. Es ist eine Win-win-Situation, trotz teilweise erheblicher Anstrengungen für Investoren und Entwickler, so Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe.

Der Experte sieht auch die positiven Auswirkungen auf Umwelt und Klima: Neue Flächenversiegelungen werden vermieden und aktuelle Bauprojekte legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, erkennbar an PV-Dachanlagen, grünen Außenbereichen und umweltfreundlichen Gebäudekonzepten bei allen drei Top-Entwicklungen.

ANZEIGE

„Brownfield-Projekte sind bereits seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Die erstmalige Überschreitung der 50 Prozentmarke zeigt sehr deutlich, dass es ohne die Revitalisierung von Industriebrachen in der Logistik nicht mehr geht.“

Kuno Neumeier

CEO der Logivest Gruppe

Lesen Sie auch

Logix-Agenda 2026: neue Studien und neuer Podcast

Logix-Agenda 2026: neue Studien und neuer Podcast

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) startet mit mehreren Projekten in das Jahr 2026. Neben der Veröffentlichung neuer Studien und Publikationen ist sie erneut auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten. Neu ist unter anderem ein eigener Logistikimmobilien-Podcast.

Stabilisierung auf europäischen Logistikimmobilienmärkten

Stabilisierung auf europäischen Logistikimmobilienmärkten

Die europäischen Logistikimmobilienmärkte zeigen laut der aktuellen Garbe Pyramide Map eine breite Stabilisierung mit punktuellen Aufwärtstrends. Im Durchschnitt legten die Spitzenmieten im Jahresverlauf um 1,3 Prozent zu. Die Renditen gaben hingegen nach.

Logix-Agenda 2026: neue Studien und neuer Podcast

Logix-Agenda 2026: neue Studien und neuer Podcast

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) startet mit mehreren Projekten in das Jahr 2026. Neben der Veröffentlichung neuer Studien und Publikationen ist sie erneut auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten. Neu ist unter anderem ein eigener Logistikimmobilien-Podcast.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Panattoni entwickelt City Dock bei München

Der Projektentwickler Panattoni realisiert nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem Asset Manager Montis Real Estate einen Businesspark nach dem Konzept „City Dock“ in Kirchheim bei München. Mit dem Multi-Tenant-Gewerbepark werden kleinteilige Gewerbe- und...

Deutschland für Europas Logistiknutzer weiter im Fokus

Europas Logistiknutzer wollen vor allem in Deutschland weiter expandieren. Von 20 Prozent der Befragten der ersten europaweiten Umfrage „European Logistics Occupier Survey“ des Immobiliendienstleisters CBRE wurde Deutschland als der zweitwichtigste Expansionsmarkt...

Verdion baut Assetmanagement-Team aus

Verdion hat zum 1. August Annika Schmelzer als Asset Managerin eingestellt. Die Teamerweiterung reflektiere das wachsende Portfolio des Unternehmens in Deutschland und der Benelux-Region, heißt es in einer Mitteilung. Annika Schmelzer wird vom Frankfurter Büro aus...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sandra Kraus ist neue Leasing Director bei CTP Deutschland

Sandra Kraus, Leasing Director bei CTP Deutschland.

Seit Anfang Januar ist Sandra Kraus neue Leasing Director bei CTP Deutschland. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Leitung des Vermietungs- und Vertriebsteams in Deutschland. Sandra Kraus ist erst im Mai 2025 von CBRE zu CTP Deutschland gewechselt.

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Der Garbe Park Klášterec nad Ohří II soll nach Fertigstellung rund 55.000 Quadratmeter Industriefläche bieten.

Die tschechische Tochter von Garbe Industrial entwickelt einen Industriepark nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Der Baustart erfolgte Ende 2025, ein Ankermieter ist bereits gefunden. Insgesamt plant Garbe Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro.

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.