ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni baut dritte BTS-Immobilie für MSK

Aller guten Dinge sind drei: Kurz nach der Fertigstellung von „MSK Bensheim II“ realisiert Panattoni mit dem neuen Projekt „MSK Bensheim III“ die mittlerweile dritte BTS-Immobilie für die MSK Pharma Group, deren Hauptsitz sich im benachbarten Heppenheim befindet.
©: Panattoni
Die neue BTS-Immobilie „MSK Bensheim III“ ist die bislang größte Immobilie der MSK Pharma Group, die auf die spezifischen Anforderungen der Pharmalogistik ausgelegt ist.
Foto: Panattoni

Aller guten Dinge sind drei: Kurz nach der Fertigstellung von „MSK Bensheim II“ realisiert Panattoni mit dem neuen Projekt „MSK Bensheim III“ die mittlerweile dritte BTS-Immobilie für die MSK Pharma Group, deren Hauptsitz sich im benachbarten Heppenheim befindet. Der Baubeginn ist für Januar 2026 vorgesehen, die Fertigstellung für März 2027. Laut Panattoni soll auf einem etwa 40.000 Quadratmeter großen Brownfield-Areal eine Build-to-suit-Immobilie entstehen, in welcher der Full-Service-Pharma-Dienstleister seine Kernkompetenzen Pharmalogistik, Packaging, Quality Management und Company Service zusammenführt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Logistikzentrum umfasst nach Fertigstellung eine Gesamtfläche von circa 22.900 Quadratmetern. Sie unterteilen sich in rund 19.000 Quadratmeter Hallen- sowie jeweils knapp 1.900 Quadratmeter Büro- und Mezzaninflächen. Es soll sich um die bislang größte Immobilie der MSK Pharma Group handeln, die auf die spezifischen Anforderungen der Pharmalogistik ausgelegt ist, heißt es in einer Mitteilung. Die Anlage besteht aus drei Units, von denen eine mit einem Schmalganglager und Kommissionierung mittels Bot-Technologie ausgestattet wird. Darüber hinaus ist ein spezialisierter Herstellungsbereich mit GMP (Good Manufacturing Practice) -konformen Grauräumen und ISO-Räumen geplant. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein temperaturgeführtes Lager sowie ein Kühllager. Der Bürovorbau wird mit einer großzügigen Dachterrasse ausgestattet.

Nachhaltige Revitalisierung mit ESG-Fokus

Die Revitalisierung umfasst den Rückbau des Bestandsgebäudes, das ehemals für SAP errichtet wurde. Für die Neuerrichtung werden eine Zertifizierung nach DGNB-Gold und eine ESG-Verifikation gemäß EU-Taxonomie angestrebt. Neben einer fossilfreien Heizungs- und Kühltechnik auf Basis von Luft-Luft-Wärmepumpen wird das Projekt nach dem BEG-40-Standard errichtet. Weitere Maßnahmen umfassen ein Gründach, eine PV-Anlage mit Direktstromversorgung für die Mieter sowie die Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung der Außenanlagen und zur Toilettenspülung. Eine Wildblumenwiese, eine Insektennistwand und eine insektenfreundliche Beleuchtung der Außenanlagen leisten einen Beitrag zur regionalen Biodiversität. Auch Smart Metering und Lademöglichkeiten für Pkw und Fahrräder sind vorgesehen.

Julian Petri von Realogis Frankfurt zeichnet verantwortlich für die Vermittlung des Kunden MSK und Panattoni als Projektentwickler. Das Grundstück wurde durch die Projecta Consult vermittelt.

ANZEIGE

„Mit der Ansiedlung eines stark wachsenden, regional verwurzelten Unternehmens wird ein lang ungenutztes Grundstück sinnvoll revitalisiert. Das ist ein Gewinn für unsere Stadt, die Wirtschaft und die gesamte Region.“

Christine Klein

Bürgermeisterin der Stadt Bensheim

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Complemus feiert Spatenstich in Euskirchen

Complemus feiert Spatenstich in Euskirchen

Complemus entwickelt in Euskirchen auf einem circa 42.000 Quadratmeter großen Gelände neue Logistik- und Produktionshallen. Jetzt fand dafür der Spatenstich mit Bürgermeister Sacha Reichelt sowie Vertretern von Complemus und einem künftigen Mieter statt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logix Award geht in die Finalrunde

Im Rahmen der Vergabe des Logix Awards 2021 eröffnet die Initiative Logistikimmobilien (Logix) die finale Bewerbungsphase. Insgesamt neun Finalisten-Projekte konnten aus dem Pool der über 20 eingegangenen Bewerbungen ermittelt werden. Dabei kam erstmalig ein...

Logistik in Bewegung: 77.500 Euro für den guten Zweck

Schneller, höher, weiter – das, so könnte man meinen, war der Leitspruch für die Neuauflage der von Logivest initiierten Charityaktion „Logistik in Bewegung 2021“. Dreizehn Unternehmen aus dem Logistikumfeld engagierten sich mit ihrer Belegschaft in diesem Jahr wieder...

München ist teuerster Logistikstandort für Bestandsobjekte

Jährlich werden in Deutschland von allen Marktteilnehmern zwischen 8 bis 9 Millionen Quadratmeter Fläche in Lager- und Logistikimmobilien zur Miete und Eigennutzung umgesetzt. In 2022 gingen mehr als 3 Millionen Quadratmeter der Neuvermietungen auf das Konto von...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sunrock expandiert nach Deutschland

Sunrock erschließt nun auch den deutschen Markt. Der niederländische Entwickler von Photovoltaikanlagen hat eine Photovoltaikanlage für den Transport- und Logistikdienstleister DSV konzipiert und errichtet.

Segro trotzt Hamburger Flächenmangel

Zum Jahresende 2024 können Unternehmen in das Segro Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf einziehen.

Mit einem spekulativen Neubau will Segro dem Flächenmangel auf dem Hamburger Industrie- und Logistikimmobilienmarkt entgegentreten. Im südlichen Stadtrand der Metropolregion errichtet der Projektentwickler noch im laufenden Jahr das Segro Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf.