Bereits vor der geplanten Fertigstellung im ersten Quartal 2026 ist der Großteil im Panattoni Park Lübeck Süd vermietet. Als Ankermieter hat sich das weltweit tätige Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikunternehmen Dräger rund 84 Prozent der Fläche gesichert. Für das Unternehmen sei der Standort optimal geeignet, um zentrale Funktionen wie die Packmittelversorgung und die Distribution in der Nähe der bestehenden Produktionsstandorte zu bündeln, heißt es in einer Mitteilung.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Die 6.300 Quadratmeter Logistikfläche in einer 2. Halle auf dem Grundstück stehen aktuell noch zur Verfügung. Mit einer Gebäudehöhe von 12,20 Meter UKB und einer Klassifizierung nach Wasserschutzklasse III biete diese Unit laut Panattoni vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen aus Logistik, Industrie und Produktion.
Panattoni lässt das Projekt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und strebt dabei das DGNB Gold Zertifikat an. Geplant sind unter anderem eine Photovoltaikanlage mit 4 MW Leistung, VRF-Technologie zur energieeffizienten Beheizung sowie die Nutzung von Regenwasser zur WC-Spülung.
Brücke zwischen Deutschland und Skandinavien
Die Wahl des Standorts ist nach Ansicht Panattonis eine strategische Entscheidung: Neben der Nähe zur Metropolregion Hamburg, zu den Ostseehäfen und den Autobahnen A1 und A20 gehöre die Hansestadt Lübeck zur dynamischen Wachstumsregion Hansebelt. Diese soll künftig stark vom Bau des Fehmarnbelt-Tunnels profitieren, dessen Fertigstellung für 2032 geplant ist. Die direkte Verbindung nach Dänemark werde Transportzeiten zwischen Hamburg, Lübeck und Kopenhagen erheblich verkürzen und Lübecks Bedeutung für die norddeutsche Logistik weiter stärken, heißt es seitens Panattoni.
„Lübeck ist als größte Stadt zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen das Zentrum der Zukunftsregion Fehmarnbelt und mit der guten geografischen Lage auch ein wirtschaftliches Drehkreuz nach Süden und Osten.“
Jan Lindenau
Bürgermeister der Stadt Lübeck
















