ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
07.04.2022

Realogis vermittelt nachverdichtete Neubauimmobilie in Nürnberg

Auf Vermittlung von Realogis hat sich ein B2B-Handelsunternehmen im Nürnberger Industriegebiet Schmalau eine nachverdichtete Neubauimmobilie gesichert. Das Objekt wird derzeit von Panattoni auf einem ca. 30.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet.
©: Panattoni
Realogis berät ein Handelsunternehmen bei der Ansiedlung im Industriegebiet Nürnberg-Schmalau. Die Neubauimmobilie, farblich im blauen Strickcode gestaltet, befindet sich rechts im Bild.
Foto: Panattoni
Nachverdichtung ist mittlerweile neben Brownfield-Entwicklungen der einzige Weg, um dem Markt an sehr guten Standorten in Deutschland hochwertige Neubauflächen anzubieten. Ein Beispiel hierfür ist Nürnberg, die Region ist seit Jahren von einem extremen Mangel an Flächen für die Industrie, den Handel und die Logistik geprägt. Auf Vermittlung von Realogis hat sich ein global agierendes B2B-Handelsunternehmen aus der Baubranche im Nürnberger Industriegebiet Schmalau eine nachverdichtete Neubauimmobilie gesichert. Damit ist es dem zukünftigen Nutzer möglich, seinen bereits bestehenden Standort im Nürnberger Hafen schnell zu erreichen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt befindet sich in direkter Nähe zu den Bundesautobahnen A3 und A7 und wird derzeit vom Logistikimmobilienentwickler Panattoni auf einem ca. 30.000 Quadratmeter großen, bebauten Grundstück errichtet. Der Neubau in der Wetzlarer Straße 39 umfasst knapp 8.000 Quadratmeter Hallen-, 600 Quadratmeter Büro- und 600 Quadratmeter Mezzanine-Flächen und wird nach DGNB-Gold zertifiziert. Die Fertigstellung ist für November 2022 avisiert.

„Nürnberg ist neben München sicherlich der schwierigste Markt für Logistikansiedlungen in Bayern. Hier werden kaum noch neue Industriegrundstücke ausgewiesen. Oftmals bleibt also nur die Möglichkeit, Potenziale zu identifizieren und über Nachverdichtung neue und moderne Flächen zu realisieren“, berichtet Markus Happerger, Abteilungsleiter Vermietung Süddeutschland bei Realogis. „Wer sich eine solche Fläche sichern will, muss schnell sein und den Mietvertrag zügig auf die Zielgerade bringen. Das war hier der Schlüssel zur erfolgreichen Vermietung.“

ANZEIGE

„Nürnberg ist neben München sicherlich der schwierigste Markt für Logistikansiedlungen in Bayern. Hier werden kaum noch neue Industriegrundstücke ausgewiesen.“

Markus Happerger

Abteilungsleiter Vermietung Süddeutschland bei Realogis

Lesen Sie auch

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira Development und Quincap Investment Partners haben in Freising ein rund 40.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Partner planen dort den spekulativen Bau eines rund 19.000 Quadratmeter großen Gewerbeparks. Der Baustart ist für 2026 vorgesehen.

Delta Development entwickelt erneut in Bornheim

Delta Development entwickelt erneut in Bornheim

Delta Development entwickelt zwischen Köln und Bonn ein Logistikzentrum mit rund 32.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche. Beim Bau will der Entwickler auf das Cradle-to-Cradle-Prinzip setzen. Als Vorbild dient eine erst vor Kurzem preisgekrönte Immobilie.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DIC Asset AG legt ersten Logistikfonds auf

Die DIC Asset AG (DIC) hat angekündigt, einen Logistik-Fonds auflegen zu wollen. Dieser Fonds sei das erste Produkt, das in Zusammenarbeit mit der gerade übernommenen Tochtergesellschaft RLI Investors GmbH (RLI) entstanden ist, so das börsennotierte...

Garbe mit neuem Managing Director in Großbritannien

Garbe weitet sein Engagement in Europa aus und verstärkt seine Investmentaktivitäten in Großbritannien. Hierfür konnte Chris Hornung als Managing Director und Country Head of UK für die Garbe Industrial Real Estate und die Garbe Institutional Capital gewonnen werden....

VGP-Gruppe holt Jonny Allen

Die VGP-Gruppe hat Jonny Allen zum neuen Direktor für Urban- und Last-Mile-Logistik ernannt. Allen, der bereits am 1. März 2021 seine Position bei dem belgischen Immobilienentwickler angetreten ist, zeichnet verantwortlich für die Entwicklung des Last-Mile-,...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Mit dem Projekt reagieren Palmira und Quincap nach eigener Aussage auf die anhaltend hohe Nachfrage nach gewerblichen Mietflächen im Großraum München.

Palmira Development und Quincap Investment Partners haben in Freising ein rund 40.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Partner planen dort den spekulativen Bau eines rund 19.000 Quadratmeter großen Gewerbeparks. Der Baustart ist für 2026 vorgesehen.