ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

VIB feiert Baustart in Ingolstadt

Mit einem symbolischen Spatenstich feierte die VIB Vermögen AG den Baustart für ein Logistikzentrum im Raum Ingolstadt. Einziehen wird dort der Logistikdienstleister Dachser. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.
©: VIB Vermögen AG
Feierten gemeinsam den Spatentisch bei Ingolstadt (v. l.): Thomas Burger (Head of Construction & Real Estate, Dachser), Markus Wenzl (General Manager European Logistics, Gruppe München, Dachser), Andreas Fritsch (Managing Director European Logistics Germany, Dachser), Nicolai Greiner (Vorstand, VIB Vermögen AG), Marc Domnick (Leiter Projektentwicklung, VIB Vermögen AG) und Marco Frank (Geschäftsführer Bremer Bau, Niederlassung Ingolstadt).
Foto: VIB Vermögen AG

Mit einem symbolischen Spatenstich feierte die VIB Vermögen AG den Baustart für ein Logistikzentrum im Raum Ingolstadt. Einziehen wird dort der Logistikdienstleister Dachser. Im Juni 2025 soll die Immobilie mit circa 16.000 Quadratmeter Fläche fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen beläuft sich nach Angaben von VIB auf rund 20 Millionen Euro.

Das geplante Logistikzentrum entsteht auf einem 50.800 Quadratmeter großen Grundstück, das der Projektentwickler Ende 2021 erworben hat. Das Areal liegt an der Manchinger Straße nahe der der Autobahn 9. Die Anschlussstelle Ingolstadt-Süd ist rund 1,5 Kilometer entfernt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Dachser wird die Immobilie für die Lagerung, die Kommissionierung und den Umschlag von Gütern nutzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine starke Kundenbasis im Wirtschaftsraum Ingolstadt aufgebaut“, erklärt Markus Wenzl, General Manager des Dachser-Logistikzentrums München. „Als Logistikpartner der lokalen Wirtschaft wollen wir direkt vor Ort präsent sein. Zudem werden wir von Ingolstadt aus unsere Transport- und Kontraktlogistikkunden im wachstumsstarken Wirtschaftsraum zwischen den bayerischen Metropolen München und Nürnberg bedienen.“

Der geplante Neubau gliedert sich in ein knapp 6.800 Quadratmeter großes Lager und eine 6.500 Quadratmeter große Umschlaghalle. Hinzu kommen rund 2.700 Quadratmeter auf Zwischenebenen für Büros, Sozialräume und eine weitere Lagerfläche. Ausgestattet werden soll der Neubau mit insgesamt 86 Überladebrücken und drei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 17 Lkw, 52 Pkw, 40 Fahrräder, vier Motorräder und 146 Kleintransporter vorgesehen.

Die Bremer Ingolstadt GmbH ist als Generalunternehmer mit der Realisierung des Objekts beauftragt. Zur Erzeugung regenerativer Energie wird auf der Dachfläche eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von knapp einem Megawatt Peak installiert. Zur Ausstattung gehört außerdem der Einbau eines energieeffizienten LED-Beleuchtungssystems. Für das Logistikzentrum strebt die VIB Vermögen AG eine Zertifizierung nach dem DGNB Gold-Standard an.

ANZEIGE

50.800 m²

umfasst das Grundstück, auf dem die VIB Vermögen AG ein neues Logistikzentrum errichtet

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Segro erweitert Führungsebene in Deutschland

Segro hat mit Beginn des Jahres seine Führungsebene in Deutschland erweitert. Julian Kux ist nun als Director Logistics für die Vermietung, den Ankauf von Immobilien und den Ausbau des Logistikimmobilienportfolios verantwortlich. Außerdem hat Segro die neue Position...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Susann Birkert-Müller wechselt zu Logicor

Susann Birkert-Müller war vor ihrem Wechsel zu Logicor bei Panattoni für die Entwicklung der Panattoni Parks verantwortlich und leitete bei Deka Immobilien den Bereich Logistics Acquisitions & Sales.

Prologis hat angekündigt, auf einem 278.000 Quadratmeter großen Brownfield in Dortmund einen Logistik- und Gewerbepark zu errichten. Dieser soll rund 130.000 Quadratmeter neue Logistik- und Gewerbeflächen umfassen und ein DGNB-Platin-Zertifikat erhalten.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.