ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
05.12.2024

Vombaur mietet Flächen im CTPark Wuppertal

CTP hat das Textilunternehmen Vombaur als neuen Mieter für den CTPark Wuppertal gewonnen. Die Produktionsräume und -anlagen seien bereits für künftige Anforderungen des wachsenden Unternehmens ausgelegt, heißt es in einer Mitteilung.
©: CTP Deutschland
CTP entwickelt den CTPark Wuppertal auf den Flächen eines ehemaligen Schaeffler-Produktionsareals. Ein Teil der alten Gebäude bleibt erhalten, ein anderer wird zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt.
Foto: CTP Deutschland

CTP begrüßt Vombaur als neuen Mieter im CTPark Wuppertal. Wie der niederländische Eigentümer, Entwickler und Verwalter mitteilt, nutzt das Textilunternehmen künftig 8.746 Quadratmeter Produktions-, Büro- und Sozialfläche des Gewerbeparks. Im CTPark wird Vombaur zunächst mit rund 90 Beschäftigten technische Textilien produzieren. Die Produktionsräume und -anlagen seien jedoch bereits für künftige Anforderungen des wachsenden Unternehmens ausgelegt, heißt es weiter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Vombaur ist ein Textilweber, spezialisiert auf technische Schmalgewebe für Filter-, Composite- und andere industrielle Lösungen, und Teil der Textation Group. Das familiengeführte Unternehmen sitzt seit seiner Gründung vor knapp 220 Jahren in Wuppertal, mit der Niederlassung im CTPark bleibt es dem Standort erhalten. Die Ansiedlung markiert den Startschuss für ein Hightech-Textilcluster der Stadt.

Moderne Ausstattung für historische Flächen

Insgesamt bietet der CTPark Wuppertal rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem circa 155.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Hallen sind teilweise mit einer Sprinkler- und einer Brandmeldeanlage, isolierverglasten Fenstern und LED-Beleuchtung ausgestattet. Eine noch zu errichtende Photovoltaikanlage versorgt die gesamte Immobilie mit CO2-neutralem Ökostrom. Die Flächen werden über eine Wärmepumpe beheizt, zudem stehen auf dem kompletten Grundstück E-Ladestationen zur Verfügung. Mit den Maßnahmen strebt CTP eine DGNB-Gold Zertifizierung an.

CTP realisiert den Park auf den geschichtsträchtigen Flächen des ehemaligen Schaeffler-Produktionsareals. Im Rahmen der Entwicklung trägt das Unternehmen der Industriegeschichte Rechnung, indem einige der alten Gebäude zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt werden, ein anderer Teil im Rahmen eines Refurbishments erhalten bleibt. Beispielsweise stammt die Sheddachhalle, die Vombaur inklusive des dazugehörigen Hochregallagers nutzen wird, aus dem Jahr 1942. Gemeinsam mit einer Kranhalle und Villa soll sie unter Denkmalschutz gestellt werden und bestehen bleiben. CTP modernisiert die historischen Bestandsflächen und baut sie nach den Ansprüchen des neuen Mieters um.

So liegen die Autobahnen A46 und A535 nur zwei Minuten, die A1 und die A3 lediglich 5 Minuten vom CTPark Wuppertal entfernt.

Die Modernisierungs- und Baumaßnahmen von CTP laufen noch bis August 2025. Im September 2025 bezieht Vombaur die Flächen, Anfang 2026 ist der Go-Live vorgesehen.

ANZEIGE

„Mit dem CTPark Wuppertal bringen wir eine historische Fläche auf den neuesten Stand, sowohl was Ausstattung als auch Nachhaltigkeit angeh.“

Timo Hielscher

Managing Director M&A bei CTP Deutschland

Lesen Sie auch

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni hat den Bau einer bereits langfristig vollvermieteten Build-to-suit-Immobilie (BTS) bei Hannover bekanntgegeben. Es ist bereits die dritte BTS-Immobilie, die Panattoni in der Gemeinde realisiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2026 geplant.

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni hat den Bau einer bereits langfristig vollvermieteten Build-to-suit-Immobilie (BTS) bei Hannover bekanntgegeben. Es ist bereits die dritte BTS-Immobilie, die Panattoni in der Gemeinde realisiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2026 geplant.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

BNP: Starker Jahresstart auf dem Leipziger Logistikmarkt

Der Leipziger Logistikmarkt hat die hohe Marktdynamik aus 2021 mit ins neue Jahr genommen. Mit einem Umsatz von 89.000 Quadratmeter wurde der 10-Jahresdurchschnitt um bemerkenswerte 65 Prozent übertroffen und der drittbeste Jahresstart in der Historie erzielt. Dies...

Frasers veräußert österreichisches Logistikportfolio

Der Projektentwickler von Industrie- und Gewerbeimmobilien Frasers Property Industrial hat das österreichische Portfolio „4Urban“ – bestehend aus vier Logistik- und Lagerobjekten – im Rahmen eines „share deals“ an BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM)...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.