ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
09.02.2023

Alcaro Invest feiert Spatenstich für das Log Plaza Greven

Alcaro Invest hat zusammen mit allen Projektbeteiligten sowie Gästen den ersten Spatenstich für das Log Plaza Greven gefeiert. Die Logistikimmobilie befindet sich an der Autobahn A1 auf dem Gelände des AirportPark FMO am Flughafen Münster/Osnabrück.
©: Goldbeck Nord Key Account Hamburg
Bei Baubeginn wies die Immobilie bereits eine Vorvermietungsquote von rund 50 Prozent auf. Das Grundstück umfasst insgesamt mehr als 51.000 Quadratmeter.
Foto: Goldbeck Nord Key Account Hamburg
Alcaro Invest hat zusammen mit allen Projektbeteiligten sowie Gästen den ersten Spatenstich für das Log Plaza Greven gefeiert. Die Logistikimmobilie wird eine Gesamtfläche von rund 28.000 Quadratmetern umfassen und befindet sich an der Autobahn A1 auf dem Gelände des AirportPark FMO am Flughafen Münster/Osnabrück. Bei Baubeginn wies die Immobilie bereits eine Vorvermietungsquote von rund 50 Prozent auf. Das Grundstück umfasst insgesamt mehr als 51.000 Quadratmeter. Durch diesen Logistikneubau sollen laut Alcaro Invest rund 350 Vollzeit-Arbeitsplätze entstehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Wie alle Log Plaza-Objekte soll auch das Log Plaza Greven nach hohen Nachhaltigkeitsstandards entwickelt werden. So seien und unter anderem eine energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierung, Photovoltaikanlagen, E-Ladesäulen, überdurchschnittliche Gebäudedämmung sowie umfangreiche Begrünung vorgesehen, schreibt Alcaro Invest. Zudem sollen zukünftig Elektro-Ladesäulen für LKW entstehen.

„Die Bauarbeiten am Log Plaza Greven starten wie geplant. Wir freuen uns, mit allen Projektpartnern und vielen Gästen den ersten, symbolischen Spatenstich unseres jüngsten Logistikobjekts in Nordrhein-Westfalen zu feiern“, sagt Markus Kroner, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH. „Neben dem Kölner Raum, Berlin-Brandenburg und dem Log Plaza Gladbeck im Ruhrgebiet sind wir mit Log Plaza Greven nun auch im Münsterland mit unserem nachhaltigen Logistikimmobilien-Konzept vertreten.“

Als Bauherren fungieren Alcaro Invest und Arcus Projekt, Generalunternehmer ist Goldbeck Nord. Die Fertigstellung der Logistikimmobilie, ist für Ende 2023 vorgesehen.

 

ANZEIGE

0
Gesamtfläche umfasst die neue Logistikimmobilie auf dem Gelände des AirportPark FMO

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Trotz Krise: Logistikimmobilien bleiben beliebt

Die schwächelnde Konjunktur sorgt dafür, dass viele Logistikunternehmen größere Ausgaben und damit auch mögliche Anmietungen oder Käufe verschieben. Das spiegelt sich auch in der mancherorts rückläufigen Nachfrage nach Logistikimmobilien wider: Wo das Flächenangebot...

VGP steigert Nettogewinn

VGP hat seine Zahlen für das am 31. Dezember 2023 abgeschlossene Geschäftsjahr veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettogewinn von 87,3 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 209,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, als das...

CTP erhält Platow Immobilien Award 2024

CTP ist Preisträger des Platow Immobilien Award 2024 in der Kategorie „Gewerbe“. Im Zuge des Platow Euro Finance Investorenforum X Stiftungsforum im Hilton Frankfurt City Centre ehrte die Jury das Unternehmen für seine Rolle im Bereich der Gewerbeimmobilien und sein...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Der Garbe Park Klášterec nad Ohří II soll nach Fertigstellung rund 55.000 Quadratmeter Industriefläche bieten.

Die tschechische Tochter von Garbe Industrial entwickelt einen Industriepark nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Der Baustart erfolgte Ende 2025, ein Ankermieter ist bereits gefunden. Insgesamt plant Garbe Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro.

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.