ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Frasers veräußert österreichisches Logistikportfolio

Frasers Property Industrial hat das österreichische Portfolio „4Urban“ im Zuge eines „share deals“ an BNP Paribas Real Estate Investment Management verkauft. BNP Paribas hält nach Abschluss der Transaktion nun 100 Prozent der Anteile an diesem Portfolio.
©: CBRE
Ansicht des Cargo Nord 3 Objekts
Foto: CBRE

Der Projektentwickler von Industrie- und Gewerbeimmobilien Frasers Property Industrial hat das österreichische Portfolio „4Urban“ – bestehend aus vier Logistik- und Lagerobjekten – im Rahmen eines „share deals“ an BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) verkauft. CBRE war als Makler an der Transaktion beteiligt. BNP Paribas hält nach Abschluss der Transaktion nun 100 Prozent der Anteile an diesem Portfolio.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„4Urban“ umfasst eine Immobilie in Graz, zwei Immobilien in Wien und eine in der Nähe des Flughafens Wien. Die Flächen der Immobilien summieren sich auf insgesamt 71.000 Quadratmeter und verfügen über einen diversifizierten Mietermix, darunter FedEx/TNT Express (Österreich) und TLC Logistik Graz.

Die Veräußerung von „4Urban“ stehe im Einklang mit der europäischen Expansionsstrategie von Frasers Property Industrial, die sich auf Investitionen in den Kernmärkten Deutschland und den Niederlanden konzentriert. Zu den laufenden Projekten in der Schwerpunktregion gehören die Revitalisierung eines Brownfields in Düsseldorf, „The Tube”, sowie der Bau des „KAN Logistics Park” im niederländischen Bemmel. Zu den weiteren laufenden Projekten gehört das Logistikzentrum „CityLog Campus” in Breda, Niederlande, dessen Baubeginn für die erste Hälfte dieses Jahres erwartet wird.

„Wir bedanken uns für die vorbildliche Zusammenarbeit mit Frasers Property Industrial“, kommentiert Isabella Chacón Troidl, Geschäftsführerin der BNP Paribas Real Estate Investment Management. „Dass wir diese vier österreichischen Assets in unser Portfolio aufnehmen können, stellt für uns eine gute Gelegenheit dar, unser Engagement im Logistiksegment zu erweitern.“

ANZEIGE

„Der erfolgreiche Verkauf von ‚4Urban‘ erlaubt uns, unsere Strategie stärker auf die europäischen Zielmärkte Deutschland und Niederlande zu fokussieren.“

Alexander Heubes

Managing Director Europe von Frasers Property Industrial

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest hat bei Magdeburg eine rund 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie auf einem 50.000 Quadratmeter großen Areal an den kanadischen Batterie-Recycler Li-Cycle vermietet. Die Hallenfläche umfasst 1.650 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 1.200...

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside Capital Advisors AG („Peakside“) hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz mit Anschluss an die Autobahnen A3, A48 und A61 von einem privaten Verkäufer erworben. Bis Ende 2024 sollen dort in zwei Bauabschnitten zwei...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Stefan Siegle neuer Head of Germany bei Baytree

Stefan Siegle folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt.

Stefan Siegle ist seit Anfang Juli zum Head of Germany der Baytree Logistics Developments ernannt. Er folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt. Siegle zeichnet damit für den Ausbau der Logistikentwicklungsaktivitäten von Baytree Deutschland verantwortlich.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Das Rechenzentrum, hier als Visualisierung dargestellt, wird in Dorfen in Massivholzbauweise realisiert – mit zwei Megawatt IT-Leistung, innovativer Kühlung und geplanter Abwärmenutzung für das Fernwärmenetz.

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.