ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

BentallGreenOak und Thirteen Seven entwickeln „Mittelweser Park“

BentallGreenOak und Thirteen Seven haben ein 270.000 Quadratmeter großes Grundstück in Norddeutschland erworben. Gemeinsam wollen sie den „Mittelweser Park“ entwickeln – und haben jetzt dafür die Baugenehmigung erhalten.
©: Thirteen Seven
Das Objekt in Estorf, westlich von Hannover, liegt nahe der Bundesstraße B215 sowie den Autobahnen A1, A2, A27 und A7.
Foto: Thirteen Seven

BentallGreenOak, ein global tätiger Managementberater im Bereich Immobilieninvestments und Immobiliendienstleister, und der Aachener Projektentwickler Thirteen Seven haben ein 270.000 Quadratmeter großes Grundstück in Norddeutschland erworben. Gemeinsam wollen sie den „Mittelweser Park“ entwickeln, der aus zwölf Einheiten mit einer lichten Höhe von 12 Metern und einer Gesamtlogistikfläche von 127.000 Quadratmetern bestehen soll. Hierfür haben die Unternehmen nach eigenen Angaben im Mai 2023 die Baugenehmigung erhalten. Eine Platin-Zertifizierung der DGNB werde angestrebt, heißt es in einer Mitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Logistikpark ist auf mehrere Mieter ausgelegt und befindet sich in Estorf, westlich von Hannover. Neben dem Hannoveraner Markt kann er auch die Seehäfen von Bremen und Hamburg bedienen. Das Projekt profitiert von einer Infrastrukturanbindung über die Bundesstraße B215 sowie die Autobahnen A1, A2, A27 und A7. Darüber hinaus erhalten alle Mieter Zugang zu gemieteten Lkw-Arbeitsplätzen mit Sanitäreinrichtungen, inklusive Duschen für die Fahrerinnen und Fahrer.

Fertigstellung im Herbst 2024

Die Größen der Flächeneinheiten reichen von 3.700 bis 80.000 Quadratmeter und genügen damit sowohl den Ansprüchen von Logistik- als auch E-Commerce-Unternehmen. Der Bau der zwölf Gebäudeeinheiten begann im April 2023. Die Fertigstellung der Phase I bzw. II mit einer Fläche von jeweils etwa 40.000 Quadratmetern ist für das erste bzw. zweite Quartal 2024 geplant. Der Bau der verbleibenden 47.000 Quadratmeter soll dann im dritten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Die Mieter im Mittelweser Park werden von diversen ökologischen Gebäudemerkmalen profitieren, z. B. einer Photovoltaikanlage, Dachbegrünung, Regenwasserversickerung und LED-Beleuchtung. Darüber hinaus werden 50.000 Quadratmeter Grundstücksfläche ökologisch und landschaftlich gestaltet. „Neben der Platin-Zertifizierung der DGNB streben wir den GEG-40-Standard an und errichten eine Solaranlage mit 7,5 MW, um die CO2-Emissionen zu minimieren. Das Projekt wurde zudem mittels eines ‚grünen Darlehens‘ finanziert“, so Jürgen Diehl, Managing Director bei BentallGreenOak.

Weitere Informationen gibt es auf www.mittelweserpark.de

ANZEIGE

„Es war für uns ein absoluter Glücksfall, dass wir uns diesen erstklassigen Standort sichern konnten – nur eine Autostunde entfernt von den Regionen Hannover, Bremen, Bielefeld und Hamburg.“

Marco Eckers

Managing Partner, Thirteen Seven GmbH

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One-Event 2023: Ökostrom für Anwohner?!

Nach Jahren des Booms lässt auch in der Baubranche die Goldgräberstimmung langsam, aber sicher nach. Aufgrund gestiegener Material- und Energiekosten sowie eine nach wie vor hohe Inflation erwarten die Experten von Bulwiengesa deutlich weniger Neubauten für 2023....

Prologis holt Björn Thiemann als Deutschland-Chef

Zum 6. Juli hat Prologis Björn Thiemann (48) zum Senior Vice President, Country Manager Germany, ernannt. Mit Sitz in Düsseldorf verantwortet er ab sofort „alle operativen Tätigkeiten und Entwicklungsaktivitäten von Prologis in Deutschland“, teilt der...

Trendwende auf dem Investmentmarkt?

LIP Invest hat im Rahmen seines quartalsweise erscheinenden Marktberichts für den Logistikimmobilienmarkt in Deutschland aktuelle Zahlen veröffentlicht. Demnach ist die Nutzernachfrage nach Logistikimmobilien ist nach wie vor sehr hoch. Vor allem die Rückverlagerung...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Colliers verstärkt sein Frankfurter Team

Colliers baut das Industrie- und Logistik-Team am Standort Frankfurt weiter aus. Christian Busse ist seit dem 26. September Teil des Colliers Teams und soll bereits zur Expo Real in neuer Funktion die aktuellen Marktopportunitäten mit Kunden ausloten.

GSE und Goldbeck arbeiten erstmals zusammen

GSE Deutschland und Goldbeck arbeiten erstmals gemeinsam an einem Projekt. Im Rahmen der Konzeption und Errichtung eines neuen Verteilzentrums von Amazon realisiert GSE die Logistikhalle als Generalübernehmer, während Goldbeck das direkt anliegende Parkhaus baut.

Steigende Nachfrage nach Lagerkapazitäten

Da Lieferketten durch die Coronakrise beeinträchtigt wurden (und nach wie vor werden), steigt weltweit die Nachfrage nach zusätzlichen Lagerkapazitäten. DB Schenker begegnet diesem Bedarf mit der Einführung eines globalen Flächenchecks. 

Segro erweitert Logistics Park Alzenau

Segro baut für den Logistikdienstleister B+S eine neue 37.400 Quadratmeter große Logistikhalle in seinem Segro Logistics Park Alzenau. Aufgrund von steigendem Flächenbedarf soll die 25.000 Quadratmeter große, von B+S gemietete Bestandshalle abgerissen und durch eine neue ersetzt werden.