ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Daimler Truck mietet sich im Aconlog Park Greven ein

Ein halbes Jahr vor Fertigstellung vermelden Aconlog und Bauwo im spekulativ errichteten „Aconlog Park Greven“ die Vollvermietung. Daimler Truck hat einen Mietvertragsabschluss für rund 35.000 Quadratmeter Neubaufläche abgeschlossen.
©: Aconlog/Bauwo
Daimler Truck wird 2024 circa 35.000 Quadratmeter Neubauflächen im Aconlog Park Greven beziehen.
Foto: Aconlog/Bauwo
Ein halbes Jahr vor Fertigstellung hat das Joint Venture Aconlog Projektentwicklung und Bauwo im spekulativ errichteten „Aconlog Park Greven“ die Vollvermietung erzielt. Nach der Gewinnung des Ankermieters für 46.500 Quadratmeter Nutzflächen im Frühjahr 2023, hat jetzt die Daimler Truck AG einen Mietvertragsabschluss für rund 35.000 Quadratmeter nachhaltig errichtete Neubauflächen abgeschlossen. Mit der Vermietung hatten Aconlog und Bauwo die Maklerunternehmen BNP und Robert C. Spieß beauftragt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Daimler Truck werde den Grevener Standort als Parts Center nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit wird er zukünftig Teil eines Netzwerks von rund 20 regionalen Logistikzentren weltweit. Diese werden künftig aus dem neuen Daimler Truck Global Parts Center versorgt, welches derzeit in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) errichtet wird.

„Unsere Herangehensweise, auf einem Brownfield ein Projekt dieser Größe direkt an der Autobahn zu starten, ist aufgegangen. Der langfristig geschlossene Mietvertrag mit Daimler Truck bestätigt uns sehr darin, weiterhin an gut erschlossenen Standorten leistungsfähige Immobilien für den Handel und Hersteller sowie ihre Logistiker zu errichten“, kommentiert Bernhard Rückert, Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwo Grundstücksgesellschaft mbH.

Die Übergabe der 46.500 Quadratmeter nachhaltig im DGNB Gold Standard errichteten Neubauflächen an die WM Group ist für das erste Quartal 2024 geplant, die Schlüsselübergabe an Daimler Truck soll zum Jahreswechsel 2023/2024 erfolgen.

„Durch den Mietvertragsabschluss mit der Daimler Truck AG werden zahlreiche neue Arbeitsplätze in Greven geschaffen“, berichtet Oliver Blüher, Geschäftsführender Gesellschafter der Aconlog Projektentwicklung GmbH. Akkumuliert um die Mitarbeiter der WM Group aus Bocholt werden ab dem kommenden Jahr mehr als 200 Menschen in der Spitze im „Aconlog Park Greven“ einer Beschäftigung nachgehen.

ANZEIGE

„Unsere Herangehensweise, auf einem Brownfield ein Projekt dieser Größe direkt an der Autobahn zu starten, ist aufgegangen.“

Bernhard Rückert

Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwo Grundstücksgesellschaft mbH

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Suche: Fachkräfte. Biete: Kletterwand

Die Expansionsmöglichkeiten für Logistikunternehmen hängen maßgeblich von drei Kriterien ab: erstens der Auftragslage, zweitens der Flächenverfügbarkeit und drittens dem lokalen Arbeitsmarkt. Während angesichts von COVID-19 vor allem im E-Commerce, aber auch in...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix Initiative verstärkt Vorstand

Logix hat mit Andreas Brockhaus, Geschäftsführer der List Bau Holding GmbH, ein neues Vorstandsmitglied gewonnen. Er soll unter anderem an dem Ziel mitwirken, ESG-Kriterien für Logistikimmobilien zu definieren und zu standardisieren.

Anhaltende Dynamik trotz wirtschaftlicher Unwägbarkeiten

In den vergangenen Jahren kannte der Industrie- und Logistikimmobilieninvestmentmarkt nur eine Richtung: nach oben. Dennoch war bereits Ende 2021 klar, dass sich der Boom so nicht weiter fortsetzen kann. Rainer Koepke und Kai Oulds von CBRE analysieren in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One die aktuellen Herausforderungen sowie die Reaktionen der Player auf dem Markt.

Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin

Garbe Industrial Real Estate schafft weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Nordwestlich der Hauptstadt hat der Hamburger Projektentwickler begonnen, eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern zu errichten.

Palmira zieht es nach Belgien

Das von Palmira erworbene Objekt in Gent, Belgien, ist vollständig an den Full-Service-Logistikdienstleister Eutraco NV vermietet.

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.