ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
13.04.2023

Joint Venture gewinnt Ankermieter für Aconlog Park Greven

Aconlog und Bauwo haben einen Ankermieter für die größte Einheit im neuen „Aconlog Park Greven“ gewonnen und einen Mietvertrag über 10 Jahre abgeschlossen. Nutzer der vier von insgesamt sieben Hallenabschnitten ist die WM Group aus Bocholt.
©: Aconlog
Der Aconlog Park Greven befindet sich derzeit noch im Bau. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.
Foto: Aconlog

Das Joint Venture bestehend aus der Aconlog Projektentwicklung GmbH und der bauwo Grundstücksgesellschaft mbH hat neun Monate vor Fertigstellung einen Ankermieter für die größte Einheit im neuen „Aconlog Park Greven“ gewonnen. Nutzer der vier von insgesamt sieben Hallenabschnitten mit jeweils 10.000 Quadratmeter ist die WM Group aus Bocholt. Sie hat einen Mietvertrag über 10 Jahre abgeschlossen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Logistikdienstleister konsolidiert in Greven bestehende Kundengeschäfte und erweitert sie um Neugeschäfte. Die Übergabe der 46.500 Quadratmeter nachhaltig errichteten Neubauflächen und in DGNB Gold Standard gebauten ist zum Jahreswechsel 2023/2024 geplant. Die WM Group GmbH plant, zum Start circa 80 Mitarbeiter am Standort zu beschäftigen. „Wir glauben an den Wirtschaftsstandort Münsterland. Die unmittelbare Nähe zur Autobahn A 1 sowie zum KEP-Dienstleister Hub sind neben der Immobilienqualität, einer Höhe von 12,10 UKB sowie moderner Wärmepumpentechnik in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage entscheidende Faktoren für unsere Nutzer“, erklärt Oliver Blüher, Geschäftsführender Gesellschafter der Aconlog Projektentwicklung. Bezüglich der verbleibenden 30.000 Quadratmeter Fläche befinden sich Aconlog und bauwo bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit potenziellen Nutzern. „Für uns ist die Anmietung des Standortes ein weiterer großer Schritt auf dem Weg unseres kontinuierlichen Wachstumsprozesses. In diesem legen wir sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit – insbesondere auch im Bereich Immobilien,“ freut sich Dirk Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der WM GROUP GmbH. „Für unsere Kunden aus dem e-Commerce ist besonders die direkte Nähe zum DHL-Hub attraktiv und auch wir sind von dem Potenzial des Standortes mehr als überzeugt.“ Bei dem Mietvertragsabschluss waren seitens Aconlog und bauwo die Maklerhäuser Robert C. Spies und BNP beratend tätig. Für die WM Group hat das Maklerhaus Brockhoff aus Essen vermittelt. Die Entwicklung des Aconlog Park Greven stellt das zweite Gemeinschaftsvorhaben von Aconlog und bauwo dar und ist das größte in der Unternehmensgeschichte von Aconlog. „Neben unserem Engagement in Alsdorf am östlichen Rand unseres Heimatmarktes NRW haben wir uns seitens Aconlog bewusst dafür entschieden, mit Greven auch im Norden von Nordrhein-Westfalen zu investieren“, so Oliver Blüher.

ANZEIGE

„Unsere Weitsicht und unser Mut, spekulativ zu bauen, werden belohnt.“

Bernhard Rückert
Geschäftsführender Gesellschafter, bauwo Grundstücksgesellschaft mbH

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht nach eigenen Angaben seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden im Vergleich zum Jahr 2018 – dem Basisjahr für die Klimaziele des Unternehmens – bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart....

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.