ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe übergibt Schlüssel an die Kontinent Spedition

Mit einer offiziellen Schlüsselübergabe haben Garbe Industrial Real Estate und die Kontinent Spedition die Eröffnung eines 35.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Bollberg bei Jena gefeiert. Garbe investierte in den Neubau rund 46 Millionen Euro.
©: Garbe
Schlüsselübergabe in Bollberg: Thomas Rödiger (Geschäftsführer Kontinent Spedition GmbH, links) und Jan Philipp Daun (Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate GmbH)
Foto: Garbe
Mit einer offiziellen Schlüsselübergabe haben Garbe Industrial Real Estate und die Kontinent Spedition die Eröffnung des neuen, 35.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Bollberg bei Jena gefeiert. Garbe investierte in das Objekt rund 46 Millionen Euro und strebt eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Die Logistikimmobilie ist in rund einjähriger Bauzeit auf einem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark von Bollberg im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen errichtet worden. Sie verfügt über 31.000 Quadratmeter Hallenfläche, 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche und 2.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Ausgestattet ist das Logistikzentrum mit 30 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren zur Be- und Entladung von Lkw. Auf dem Außengelände gibt es Stellplätze für 135 Pkw und zehn Lkw. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität ist ein Teil der Stellflächen für E‑Ladesäulen vorgerüstet worden.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die auf logistische Supply-Chain-Dienstleistungen spezialisierte Kontinent Spedition aus Thüringen investiert zudem in die Automatisierung des Standorts. Um die Logistikprozesse effizient zu gestalten, will die Kontinent Spedition ein hochautomatisiertes Kleinteilelager und fahrerlose Transportsysteme für die Logistik- und Materialbewegungen installieren. Die neue Logistikanlage sowie deren Ausstattung ermögliche es zudem, auch maßgeschneiderte Lösungen für E-Commerce-Unternehmen anzubieten, teilt das Unternehmen mit.

Der Standort liegt auf halber Strecke zwischen Jena und Gera an der A 4. Die Autobahn, die Bad Hersfeld mit Dresden verbindet, liegt in unmittelbarer Nähe des Gewerbeparks. Über das sieben Kilometer entfernte Hermsdorfer Kreuz besteht außerdem Anschluss an die A 9 Berlin – München. „Die verkehrsgünstige Lage hat uns damals bewogen, auch ohne feste Mietzusagen in den Standort zu investieren“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Mit dieser Einschätzung lagen wir genau richtig und haben zudem mit der Kontinent Spedition einen idealen Partner als Mieter gefunden. Alles in allem haben wir circa 46 Millionen Euro in das neue Logistikzentrum investiert.“

Das Logistikzentrum erfüllt als Effizienzgebäude die Vorgaben des BEG-40-Standards. Um dies zu erreichen, wird weitgehend auf fossile Brennstoffe verzichtet und das Gebäude stattdessen mithilfe von Luftwärmepumpen beheizt. Zur Energieeinsparung trägt auch die eingebaute LED-Beleuchtung bei. Die Dachflächen, die zur Installation einer leistungsstarken Photovoltaikanlage entsprechend vorgerüstet sind, können laut Garbe aktuell wegen fehlender Kapazitäten im Netz aber nicht belegt werden.

ANZEIGE

„Die verkehrsgünstige Lage hat uns damals bewogen, auch ohne feste Mietzusagen in den Standort zu investieren.“

Adrian Zellner

Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Segro trotzt Hamburger Flächenmangel

Segro trotzt Hamburger Flächenmangel

Mit einem spekulativen Neubau will Segro dem Flächenmangel auf dem Hamburger Industrie- und Logistikimmobilienmarkt entgegentreten. Im südlichen Stadtrand der Metropolregion errichtet der Projektentwickler noch im laufenden Jahr das Segro Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Prologis holt Björn Thiemann als Deutschland-Chef

Zum 6. Juli hat Prologis Björn Thiemann (48) zum Senior Vice President, Country Manager Germany, ernannt. Mit Sitz in Düsseldorf verantwortet er ab sofort „alle operativen Tätigkeiten und Entwicklungsaktivitäten von Prologis in Deutschland“, teilt der...

Aconlog baut spekulativ in Kerpen

Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat ihr achtes Bauvorhaben seit ihrer Gründung in 2020 gestartet. Im Industriegebiet Kerpen wurden dafür mit rund 60 Gästen der Spaten gesetzt. Der Kölner Projektentwickler errichtet dort spekulativ auf einem 18.200 Quadratmeter...

Sunrock expandiert nach Deutschland

Sunrock erschließt nun auch den deutschen Markt. Der niederländische Entwickler von Photovoltaikanlagen für großflächige Dächer, hat in Möckmühl in der Region Heilbronn-Franken eine Photovoltaikanlage für den Transport- und Logistikdienstleister DSV konzipiert und...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Personelle Verstärkung bei Aconlog

Aconlog hat sein Team mit Christoph Tischler verstärkt. Sein Fokus wird auf den Bereichen Projektmanagement sowie Vertriebs- und Akquisitionsaktivitäten liegen. Der gelernte Immobilienkaufmann gehört der Industrie- und Logistikimmobilienbranche seit zehn Jahren an.

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus baut Arvato auch die Eigenstromerzeugung durch Photovoltaikanlagen weiter aus.

Hermes Fulfilment übernimmt Standort von myToys Logistik

Hermes Fulfilment wird den bisherigen Standort der myToys Logistik GmbH im südhessischen Gernsheim übernehmen. Geplant sei, dort künftig Waren externer Händler zu lagern, zu verpacken und zu versenden. Laut Hermes können dort rund elf Millionen Sendungen pro Jahr logistisch abgewickelt werden.