ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Aventos erwirbt Last-Mile-Logistikimmobilie in Karlsfeld

Aventos hat in Karlsfeld am nordwestlichen Stadtrand von München im oberbayerischen Landkreis Dachau eine Logistikimmobilie mit zwei Gebäudeteilen erworben. Verkäufer ist Artdeco Cosmetic. Das Unternehmen hat die Objekte bisher selbst genutzt.
©: Markus Bachmann
Bei den von Aventos erworbenen Objekten handelt es sich um die zwei Immobilienteile in der Mitte des Bildes.
Foto: Markus Bachmann

Der Investmentmanager Aventos hat nach eigenen Angaben in Karlsfeld am nordwestlichen Stadtrand von München im oberbayerischen Landkreis Dachau eine Logistikimmobilie mit zwei Gebäudeteilen erworben. Verkäufer ist das Unternehmen Artdeco Cosmetic, das die Objekte bisher selbst genutzt hat. Eine 1.500 Quadratmeter umfassende Logistikimmobilie wird Artdeco auch weiterhin nutzen und hat hierfür einen Mietvertrag bis Ende 2026 unterschrieben. Für die andere Immobilie – circa 650 Quadratmeter Hallenfläche und 300 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche – wird ein neuer Mieter für die Übergangszeit bis zu einer späteren Weiterentwicklung gesucht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Artdeco ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz an einem anderen Standort in Karlsfeld. Dorthin sollen Ende 2026 auch die Lagerflächen, welche sich in dem nun von Aventos erworbenen Objekt befinden, verlegt werden. Mit der Strategie, hochwertige Kosmetik zu erschwinglichen Preisen anzubieten, wurde Artdeco erfolgreich. Heute sind die Produkte von Artdeco in circa 7.500 Kosmetikinstituten, 7.500 Parfümerien sowie 300 führenden Kaufhäusern in 65 Ländern der Welt zu finden.

Das Grundstück ist fast 4.700 Quadratmeter groß und befindet sich an der Ohmstraße 5 sowie der Dieselstraße 10 im Gewerbegebiet Bajuwarenstraße. Aventos plant, die Bestandsgebäude später zurückzubauen und auf dem Grundstück nachhaltige Gewerbeeinheiten zu errichten. Sie sollen sich optimal für leichte Produktion, Manufacturing, R&D, als Werkstatt oder zur Lagerung eignen. Alternativ sollen die Bestandsgebäude umfangreich revitalisiert und langfristig an einen oder mehrere Unternehmen vermietet werden.

Bei der Transaktion wurde Aventos von KVL (technische Beratung), Greenberg Traurig (rechtliche Beratung) und InProReal (Makler) unterstützt.

ANZEIGE

„Die Lage unmittelbar am Münchener Stadtrand mit optimaler Anbindung sowie die langfristige Entwicklungsperspektive des Grundstücks stellen eine äußerst attraktive Opportunität dar, die wir einfach wahrnehmen mussten.“

Dr. Karim Rochdi

Gründer und Managing Partner von Aventos

Lesen Sie auch

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Segro mit neuem Photovoltaik-Experten

Seit Anfang Juni ist Hans Roth Associate Director Technical Development bei Segro in Deutschland. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der 37-Jährige den weiteren Ausbau des Photovoltaikportfolios sowohl bei Neuentwicklungen als auch Bestandsimmobilien verantworten.von...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Nanz Gruppe und Realogis zeigen Solidarität

Nanz Handelsimmobilien und Realogis Immobilien Frankfurt/Stuttgart haben der Bürgerstiftung Stuttgart eine finanzielle Spende überreicht und darüber hinaus beschlossen, sich weiter gemeinnützig für Menschen, die besonders unter der Corona-Pandemie leiden, zu engagieren.

Four Parx vermietet an Airbus in Hamburg

Four Parx vermietet langfristig 50 Prozent der Flächen des „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg – der ersten zweistöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie mit zwei Rampen in Deutschland. Neuer Mieter des gesamten Erdgeschosses ist der Flugzeughersteller Airbus.

Fiege nimmt Multi-User-Center in Betrieb

Das neue Logistikzentrum bietet auf 40.000 Quadratmetern Logistikfläche in Gengenbach, nahe der deutsch-französischen Grenze. Es wird den DGNB-Gold-Status erhalten, der operative Start soll im Oktober erfolgen.