ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
16.01.2025

Prologis meldet erste Vermietung vor Fertigstellung

Prologis hat die Vermietung der ersten von zwei spekulativ entwickelten Logistikimmobilien im Prologis Park Illingen an die Lapp Gruppe bekanntgegeben. Das Stuttgarter Familienunternehmen soll die rund 13.000 Quadratmeter umfassende Logistikanlage ab Mitte Januar übernehmen.
©: Prologis
Visualisierung des Prologis Park Illingen. Das Stuttgarter Familienunternehmen Lapp Gruppe wird das neu fertiggestellte Gebäude ab Januar mieten.
Foto: Prologis

Prologis hat die Vermietung der ersten von zwei spekulativ entwickelten Logistikimmobilien im Prologis Park Illingen an die Lapp Gruppe bekanntgegeben. Das Stuttgarter Familienunternehmen werde die rund 13.000 Quadratmeter umfassende Logistikanlage ab Mitte Januar übernehmen, heißt es in einer Mitteilung.

Der Prologis Park Illingen umfasst zwei Immobilien. Neben dem nun vermieteten Gebäude DC1 will Prologis im Januar 2025 das Gebäude DC2 mit einer Fläche von 10.500 Quadratmetern fertigstellen. DC2 wurde auf einer revitalisierten Industriebrache errichtet, wodurch ungenutzte Flächen sinnvoll wiederverwendet und nachhaltiger genutzt werden. Das Gebäude DC2 steht noch zur Miete zur Verfügung und bietet zukünftigen Mietern flexible, moderne Logistikflächen in einer strategisch günstigen Lage. Die Fläche kann in zwei separate Einheiten aufgeteilt werden, wodurch eine Vermietung an zwei unabhängige Mieter möglich ist.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Hohe Nachhaltigkeitsstandards

Prologis strebt für beide Gebäude ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Als rein elektrisches Gebäude mit Wärmepumpen benötige dieses „keinerlei fossile Brennstoffe für den Betrieb.“ Beide Dachflächen seien so ausgelegt, dass darauf zukünftig Photovoltaikanlagen installiert werden können. Zudem verfügen die Gebäude über Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, um Elektromobilität zu fördern.

Beide Immobilien werden mit Hybridtoren ausgestattet, damit sowohl Lkw als auch Vans zum Be- und Entladen andocken können. Bei dem Vertragsabschluss mit der Lapp Gruppe stand das Maklerhaus WFC-Immobilien aus Stuttgart Prologis beratend zur Seite.

Strategisch günstige Lage

Anfang 2024 entschied sich Prologis für die spekulative Entwicklung des Prologis Park Illingen aufgrund seiner strategischen Lage nahe Stuttgart. „Mit der Entwicklung in Illingen stärken wir den Wirtschaftsstandort und schaffen Raum für moderne Logistik, die Unternehmen und Konsumenten zuverlässig mit Waren versorgt“, erklärt Hans Seckler, Director, Capital Deployment bei Prologis. „Indem wir Standorte mit großem Potenzial auswählen und Logistikgebäude von höchster Qualität entwickeln, können wir unseren Kunden die besten Voraussetzungen bieten, um ihr Geschäft optimal zu unterstützen. Der erfolgreiche Mietvertragsabschluss mit der Lapp Gruppe zeigt, wie attraktiv unsere nachhaltigen Lösungen sind und bestätigt Illingen als zukunftsfähigen Logistikstandort.“

ANZEIGE

23.500 m²

Logistikfläche werden die beiden neuen Prologis-Objekte in Illingen aufweisen

Lesen Sie auch

Garbe Industrial vermietet an Schuh-Start-up Dieseo

Garbe Industrial vermietet an Schuh-Start-up Dieseo

Garbe Industrial Real Estate hat eine Logistikfläche von rund 11.600 Quadratmetern im schleswig-holsteinischen Lensahn an das Kieler Start-up Dieseo vermietet. Die Immobilie liegt an der A1 und ist somit direkt an den noch im Bau befindlichen Fehmarnbelt-Tunnel angebunden.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Cabot Properties erwirbt Logistikasset in Kassel

Cabot Properties, ein international tätiger Asset und Investment Manager mit Hauptsitz im US-amerikanischen Boston, hat eine Logistikimmobilie in Kassel erworben. Das multi-modale Logistiklager verfügt über insgesamt 30.000 Quadratmeter zusammenhängende...

Leandro Loiacono wechselt zu Warehousing1

Leandro Loiacono verstärkt Warehousing1 in der Rolle des Chief Technology and Product Officer (CTPO). Zuvor war er als Group CTO für das französische Softwareunternehmen Sendinblue, einem Anbieter im Bereich Relationship-Marketing, für ein Team von rund 150...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.