ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
07.10.2025

Four Parx startet Gewerbeentwicklung bei München

Bereits im Juni 2025 hat Four Parx vom Kirchheimer Gemeinderat grünes Licht für den Bau einer Gewerbe- und Logistikimmobilie erhalten. Nun hat der Projektentwickler aus Dreieich den Baustart offiziell verkündet. Zuvor produzierte auf dem Brownfield die Hubergroup
©: Four Parx
Four Parx erhält grünes Licht für die Entwicklung einer neuer Gewerbeimmobilie in Kirchheim-Heimstetten.
Foto: Four Parx

Bereits im Juni 2025 hat Four Parx vom Kirchheimer Gemeinderat grünes Licht für den Bau einerneuen Gewerbe- und Logistikimmobilie auf der Grundlage des bestehenden Bebauungsplans erhalten. Nun hat der Projektentwickler aus Dreieich den Baustart offiziell verkündet.

Im Auftrag von Quincap Investment Partners sollen auf einem rund 76.500 Quadratmeter großen Brownfield an der westlichen Grenze des Gemeindegebiets zwei Bauteile mit insgesamt rund 52.500 Quadratmetern Mietfläche für Gewerbe-, Produktions- und Logistiknutzung entstehen. Auf dem Gelände befand sich zuvor die Produktionsstätte der Hubergroup, einem weltweit führenden Hersteller von Druckfarben und Spezialchemie.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Stephan Keck, Erster Bürgermeister von Kirchheim, zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung des Gemeinderats: „Damit ist der Weg frei für die Schaffung von modernen Gewerbeflächen und somit einer weiteren Belebung der Wirtschaft Kirchheims. Mit dem Entwickler Four Parx und dem Investor Quincap werden wir nun zügig und partnerschaftlich an der Umsetzung arbeiten.“

Der Fokus der Immobilie werde auf architektonischer Qualität, innovativer und nachhaltiger Entwicklung sowie einem flexiblen Nutzungsmix liegen, der sowohl mittelständischen Unternehmen vor Ort als auch internationalen Unternehmen Raum bietet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Gebäude soll nach einer „DGNB‑Gold“‑Zertifizierung errichtet werden. Mit einer installierten Leistung von rund 4,8 Megawatt trage die Photovoltaik‑Anlage zur Energieversorgung bei und reduziere so den CO₂‑Fußabdruck deutlich, so Four Parx. Zusätzlich wird die Immobilie nach dem WiredScore‑Standard zertifiziert, um eine leistungsstarke, zukunftssichere digitale Infrastruktur zu gewährleisten.

ANZEIGE

52.500 m²

Mietfläche für Gewerbe-, Produktions- und Logistiknutzung sollen in Kirchheim bei München neu entstehen

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DFI Real Estate legt Grundstein in Rastatt

Der Projektentwickler DFI Real Estate hat zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner Hansainvest Real Assets und dem Logistikdienstleister Dachser die Grundsteinlegung für eine circa 27.800 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Rastatt gefeiert. Die Übergabe der...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Kürzlich hat Montea erstmals eine Immobilie im Hafen von Antwerpen gekauft. Das Unternehmen plant, das 20.000 Quadratmeter große Lager umfassend nachhaltig zu renovieren.

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.

„Logistikneubauten sollen CO2-neutral sein“

Prof. Dr. Alexander Nehm von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim erläutert die Ergebnisse einer aktuellen Publikation der Initiative Logistikimmobilien (Logix). Kernaussage: Eine klimaneutrale Errichtung von Logistikimmobilien ist heute bereits unkompliziert möglich.

Barings verkauft europäisches Logistik-Portfolio

Barings hat ein europäisches Logistikportfolio an Swiss Life Asset Managers veräußert. Die Transkation markiert den ersten paneuropäischen Portfolioverkauf im Bereich Logistik. Das Portfolio besteht aus zehn Immobilien in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien – darunter sechs Kühllager.

CTP platziert erfolgreich erste Anleihe als Green Bond

Das tschechische Logistik-Immobilienunternehmen CTP hat am 1. Oktober seine erste Anleihe über 650 Millionen Euro platziert. Der „Green Bond“ sei mit einem Orderbuch von über zwei Milliarden Euro die bislang größte Debüt-Emission eines Immobilienunternehmens aus der CEE-Region, heißt es in einer Pressemitteilung.