ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
27.01.2026

Delta Development stellt Logistikzentrum in Köln-Bonn fertig

Delta Development kündigt die bevorstehende Fertigstellung eines Segro-Logistikzentrums zwischen Köln und Bonn an. Das spekulativ errichtete Objekt entsteht bis März 2026 auf einem ehemaligen Brownfield-Grundstück. Gebaut wird das Objekt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.
©: Delta Development Germany
Die Fertigstellung des von Delta Development gebauten Segro-Logistikzentrums steht für März 2026 bevor.
Foto: Delta Development Germany

Delta Development kündigt die bevorstehende Fertigstellung eines Segro-Logistikzentrums zwischen Köln und Bonn an. Das Objekt mit einer Gesamtnutzfläche von rund 13.300 Quadratmetern entsteht bis März 2026 in Bornheim-Sechtem auf einem ehemaligen Brownfield-Grundstück. Die Hallenflächen sind flexibel teilbar und mit einer WGK-Folie ausgestattet. Gebaut wird das Objekt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Die spekulativ gebaute Immobilie soll laut Delta eine positive CO₂-Bilanz aufweisen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Für das Projekt strebt Delta eine DGNB-Platin-Zertifizierung an. So werden unter anderem wiederverwendbare Materialien verbaut, die auch langfristig CO₂-Emissionen einsparen sollen. Zu den verwendeten Baustoffen gehören Holzbinder und CO₂-reduzierter Beton, die den eingebetteten Kohlenstoff reduzieren. Ebenso ist der Betrieb der Geschäftsflächen energieeffizient ausgerichtet. Die positive CO₂-Bilanz der Immobilie basiert laut Delta auf dem Einsatz von Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und einer Photovoltaikanlage.

Das Segro-Logistikzentrum ist durch seine Lage in der Metropolregion Köln-Bonn für verschiedene Nutzungsarten geeignet. Mit der Autobahn A555 nur fünf Minuten entfernt und den Autobahnen A61 und A4 in der Nähe sind sowohl Köln, Bonn und das Rhein-Main-Gebiet als auch die Benelux-Länder erreichbar. Der Flughafen Köln-Bonn ist rund 28 Kilometer entfernt. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das regionale Schienennetz besteht über den Bahnhof Bornheim-Sechtem, der sich in Gehweite befindet.

ANZEIGE

„Durch die verwendeten Materialen und Methoden beim Bau nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entspricht die Immobilie höchsten Anforderungen an Zukunftsfähigkeit und Innovation.“

Edwin Meijerink

CEO bei Delta Development Germany

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe und Union Investment kaufen in Rotterdam

Garbe Industrial Real Estate (Garbe) und Union Investment haben im Zuge einer Off-Market-Transaktion von Dudok Real Estate eine circa 39.300 Quadratmeter große, schlüsselfertige Logistikprojektentwicklung in Rotterdam-Pernis für den UII Garbe Logistik Fonds erworben....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.