BentallGreenOak entwickelt Logistikimmobilie in Paderborn

BentallGreenOak entwickelt eigenen Angaben zufolge eine neue Logistikimmobilie mit 42.000 Quadratmeter Gewerbefläche im Industriegebiet Mönkeloh in Paderborn.
©: BentallGreenOak
Im Industriegebiet Mönkeloh in Paderborn entstehen 37.000 Quadratmeter Logistikfläche, 1.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie knapp 4.000 Quadratmeter Mezzanine.
Foto: BentallGreenOak

Das internationale Immobilienunternehmen BentallGreenOak entwickelt eigenen Angaben zufolge eine neue Logistikimmobilie im Industriegebiet Mönkeloh in Paderborn. Der Vertrieb der entstehenden 42.000 Quadratmeter Gewerbefläche erfolgt exklusiv über Logivest und Colliers International.

Verkäufer des Grundstücks ist ein privater Eigentümer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Als Generalunternehmer wurde das Bauunternehmen Goldbeck mit der Durchführung der Abriss- und Baumaßnahmen beauftragt, die noch 2020 beginnen und im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden sollen.

Die flexiblen Flächen sind in Einheiten zwischen 10.000 und 40.000 Quadratmetern verfügbar und eigenen sich für verschiedene Hallennutzungen – von der Produktion bis zum Zentrallager. Neben 37.000 Quadratmeter Logistikfläche entstehen 1.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie knapp 4.000 Quadratmeter Mezzanine. Für die Immobilie wird eine DGNB-Goldzertifizierung angestrebt, um so einen emissionsarmen und damit kostengünstigen Betrieb zu ermöglichen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Aufgrund der Lage im Industriegebiet Mönkeloh ist eine gute Anbindung garantiert. Sowohl die Paderborner Innenstadt als auch die A 33 befinden sich nur wenige Kilometer entfernt. Über die Autobahn lassen sich die wichtigen Logistikregionen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen schnell erreichen, zudem bietet sie eine gute Verbindung in die Niederlande.

Für die Immobilie wird eine DGNB-Goldzertifizierung angestrebt

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Peakside erwirbt Portfolio am Flughafen Frankfurt

Peakside Capital Advisors (Peakside) hat nach eigenen Angaben vier Gebäude mit insgesamt 20.000 Quadratmeter Logistik-, Büro- und Servicefläche in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt für einen Peakside Real Estate Fund erworben. Über den Kaufpreis wurde...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

GSE und Goldbeck arbeiten erstmals zusammen

GSE Deutschland und Goldbeck arbeiten erstmals gemeinsam an einem Projekt. Im Rahmen der Konzeption und Errichtung eines neuen Verteilzentrums von Amazon realisiert GSE die Logistikhalle als Generalübernehmer, während Goldbeck das direkt anliegende Parkhaus baut.

Sunrock realisiert PV-Anlagen für BMW

PV-Dachanlage von Sunrock in der Entwicklung (Beispielbild).

Sunrock installiert an zwei ostbayerischen Werken der BMW Group großflächige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von 14 Megawatt Peak. Sie sollen dem Automobilhersteller ab 2025 Energie über ein lokales Power Purchase Agreement zur Verfügung stellen.

JYSK bezieht Etage im „Mach2“

Four Parx begrüßt einen weiteren Mieter in seiner zweistöckigen Logistik- und Gewerbeimmobilie „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Nach Airbus bezieht nun auch das Handelsunternehmen JYSK Flächen in dem Leuchtturmprojekt.

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz von einem privaten Verkäufer erworben. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV, in den Peakside insgesamt über 1,2 Milliarden Euro investieren will.