ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Neska bezieht Panattoni Park Mannheim Ost

Panattoni hat den Panattoni Park Mannheim Ost an die Neska Schifffahrts- und Speditionskontor Gesellschaft übergeben. Der Neska Standort Mannheim bezieht drei Hallen mit einer Logistikfläche von ca. 54.000 Quadratmeter. Die vorangegangene Revitalisierung des Areals nahm knapp zwei Jahre in Anspruch.
©: Panattoni
Freuen sich über den Deal (v.l.n.r.): Alen Petrusic, Leiter der Neska-Niederlassung in Mannheim, Neska, Markus Krämer, Managing Director Neska, Günter Bläß, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ladenburg, Jana Cyrus, Head of Transaction Management bei Panattoni, Daniel Moritz, Director Project Management bei Panattoni.
Foto: Panattoni

Panattoni hat den Panattoni Park Mannheim Ost in Ladenburg, Baden-Württemberg, an die Neska Schifffahrts- und Speditionskontor Gesellschaft übergeben. Bei der feierlichen Übergabe waren neben Vertretern von Neska und Panattoni der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ladenburg sowie die lokale Presse anwesend.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Neska Standort Mannheim bezieht drei Hallen mit einer Logistikfläche von ca. 54.000 Quadratmeter. Hinzu kommen circa 3.000 Quadratmeter Bürofläche sowie 152 Pkw- und 24 Lkw-Stellplätze auf den Außenflächen. Die Nutzhöhe beträgt 10 Meter UKB. In der Immobilie wird ein modernes Regallager integriert, welches mit teilautomatisierten Schmalgangstaplern betrieben wird.

Alle drei Hallen entstanden nach dem DGNB-Goldstandard. Eine Platinzertifizierung sei beantragt, so Panattoni. Zudem werde Neska in Zusammenarbeit mit der HGK Schwestergesellschaft RheinEnergie bis 2022 rund 75 Prozent der Dachfläche mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten. Für einen kontrollierten Abfluss von Oberflächenwasser legte Panattoni eine mit speziellen Filteranlagen ausgestattete, rund 700 Meter lange Direkteinleitung an den Neckar. Außerdem errichtete der Entwickler ein rund 3.000 Quadratmeter großes Eidechsenhabitat zum Schutz einer örtlich angesiedelten Eidechsenart.

Die Anlage wurde speziell nach den Bestimmungen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen der Gefährdungsklasse 3 umgesetzt. Dies ermögliche Neska zukünftig die Ausweitung ihres Geschäfts für die Lagerung und Distribution chemischer Produkte, wie Farben oder Desinfektionsmittel. Zusätzliche Kühleinheiten ermöglichen darüber hinaus auch die Lagerung sensibler Medizintechnikprodukte.

Mit der Realisierung des Logistikzentrums in Ladenburg schließt Panattoni nach eigenen Angaben das derzeit größte Revitalisierungsvorhaben auf einem etablierten Industriegelände im Rhein-Neckar-Gebiet ab. Bis 2016 wurde das rund 100.000 Quadratmeter umfassende Areal von einem Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren genutzt. Im Zusammenspiel mit der Kommune und ortsansässigen Industrieunternehmen wurde daraus der Panattoni Park Mannheim Ost entwickelt. Die Revitalisierungsphase der Fläche umfasste knapp zwei Jahre. Allein die Abbruchphase nahm 120 Tage in Anspruch. Beim Abriss der bis zu 30 Meter hohen Bestandsgebäude kam einer der deutschlandweit größten Bagger zum Einsatz. Die Bauphase der drei neu gebauten Industriehallen fand im Zeitraum 2020 bis 2021 statt.

Für die Vermarktung am Standort Ladenburg war das Maklerhaus Colliers International zuständig. Der Mieter Neska wurde vom Unternehmen Baumüller & Co. bei der Anmietung beraten.

ANZEIGE

100.000 m²

umfasst das gesamte Areal – seinerzeit das größte Revitalisierungsvorhaben auf einem etablierten Industriegelände im Rhein-Neckar-Gebiet.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Segro erweitert Logistics Park Alzenau

Segro baut für den Logistikdienstleister B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen eine neue 37.400 Quadratmeter große Logistikhalle in seinem Segro Logistics Park Alzenau nahe Frankfurt am Main. Aufgrund von steigendem Flächenbedarf soll die 25.000 Quadratmeter große,...

GCP und Segro vereinbaren Portfolio-Transaktion

GLP Capital Partners (GCP) erwirbt drei deutsche Logistikimmobilien von Segro European Logistics Partnership (SELP). Das Portfolio umfasst Objekte in Neuenstadt, Grevenbroich-Kapellen und Malsfeld mit zusammen 129.000 Quadratmetern Mietfläche. Alle drei Objekte sind...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Personelle Verstärkung bei Aconlog

Aconlog hat sein Team mit Christoph Tischler verstärkt. Sein Fokus wird auf den Bereichen Projektmanagement sowie Vertriebs- und Akquisitionsaktivitäten liegen. Der gelernte Immobilienkaufmann gehört der Industrie- und Logistikimmobilienbranche seit zehn Jahren an.

Flender bezieht Panattoni Park Voerde

Panattoni vermeldet eine Vermietung von über 11.200 Quadratmeter in seinem Panattoni Park im nordrhein-westfälischen Voerde. Der zukünftige Nutzer ist ein führender internationaler Hersteller von mechanischen und elektrischen Antriebssystemen mit Hauptsitz in Bocholt.

LIP Logistik-Fonds in 2021 als Green Stars ausgezeichnet

LIP Invest hat seine ESG-Performance im GRESB Rating 2021 verbessert. Die LIP Fonds wurden als sogenannte Green Stars ausgezeichnet. Der LIP Logistik Fonds I steigerte seinen GRESB Score zum Vorjahr um 21 Punkte. Der LIP Logistik Fonds II erreicht 65 Punkte bei der Erstbewertung.