ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Four Parx und Taurus Investment veräußern Logistikimmobilie in Berlin

Four Parx hat zusammen mit Taurus Investment das Gewerbe- und Logistikzentrum in Berlin-Dahlewitz veräußert. Käufer ist Credit Suisse Asset Management für eine Schweizer Anlagegruppe mit Fokus auf „Core Immobilien Investments“ in Deutschland.
©: Four Parx GmbH
Wird an Credit Suisse Asset Management veräußert: das Gewerbe- und Logistikzentrum in Berlin-Dahlewitz, Brandenburg.
Foto: Four Parx GmbH
Der Projektentwickler Four Parx hat zusammen mit seinem Partner Taurus das Gewerbe- und Logistikzentrum in Berlin-Dahlewitz veräußert. Käufer ist Credit Suisse Asset Management. Der Immobilien-Investmentmanager erwarb die Liegenschaft für eine Schweizer Anlagegruppe mit Fokus auf „Core Immobilien Investments“ in Deutschland.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Four Parx realisierte die Gewerbe- und Logistikimmobilie in Dahlewitz als Joint Venture mit dem auf Gewerbeimmobilien spezialisierten Investor Taurus Investment Holdings mit Sitz in Boston. Das Objekt entstand ohne Vorvermietung auf einer Grundstücksfläche von 36.000 Quadratmeter und umfasst 15.000 Quadratmeter Hallen-, 1.000 Quadratmeter Büro- und 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche mit einer Gebäudehöhe von 12 Meter Unterkante Binder sowie einer Bodenbelastbarkeit von 5 Tonnen/Quadratmeter. Die Anlage wurde in nachhaltiger Bauweise über dem DGNB-Goldstandard errichtet und liegt unmittelbar an der Bundesautobahn A 10. Damit verfügt die Immobilie über eine gute Anbindung an die Innenstadt von Berlin und liegt nur 17 Kilometer vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt.

Langzeitmietverträge mit zwei Nutzern

Für das Logistik- und Gewerbezentrum Berlin-Dahlewitz erreichte Four Parx die Vollvermietung durch Langzeitmietverträge mit zwei Nutzern. Ein international tätiger Versandhändler hat als Ankermieter über 15.300 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche gemietet und nutzt diese für die Paketsortierung und Auslieferung auf der letzten Meile auf Basis seines neuen e-mobility Konzepts. Der zweite langjährige Mieter von über 2.900 Quadratmeter, die Cosentino Gruppe, ist ein Familienunternehmen aus Spanien, das weltweit Baumaterial-Oberflächen für Design- und Architekturzwecke herstellt und vertreibt.

Bei der Realisierung der Immobilie legte der Four Parx/Taurus Joint Venture einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und setzte dafür eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz um. Durch die Begrünung der rückwärtigen Hallenfassade wird Feinstaubbildung und Lärm für die Mitarbeitenden reduziert, zudem errichtete der Entwickler ein Mauereidechsenhabitat sowie Lerchenfenster. Des Weiteren finanzierte Four Parx/Taurus als ökologischen Ausgleich für die versiegelte Fläche gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. die Moorrevitalisierung und Wasserrückhaltung von 20.000 Quadratmeter Moorlandschaft zur Bindung von Treibhausgasen.

Das Maklerunternehmen Knight Frank wurde exklusiv von Four Parx mit der Vermarktung beauftragt. Der Verkauf erfolgte in bewährter Zusammenarbeit des „Cross Border Capital Markets Teams“ unter der Leitung von Richard Laird sowie des „Deutschen Logistik Teams“ unter der Leitung von Lutz Hahn. Für Credit Suisse Asset Management waren P+P Pöllath + Partners, Albrings & Müller sowie EY beratend tätig.

ANZEIGE

„Mit dem Erwerb der Immobilie am Standort Dahlewitz tätigen wir eine Transaktion im dynamisch-wachsenden Logistikimmobilien-Markt, der großes Entwicklungspotenzial hat.“

Joachim von Radecke

Head Acquisitions and Sales EMEA bei Credit Suisse Asset Management

Lesen Sie auch

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Oberbayern

Der Investmentmanager LIP Invest erwirbt im oberbayerischen Mühldorf eine neu errichtete, voll vermietete Logistikimmobilie für seine Logistik-Fonds. Das Grundstück umfasst insgesamt 21.500 Quadratmeter. Von der Gesamtmietfläche über 11.300 Quadratmeter entfallen...

Garbe baut Fondsgeschäft international weiter aus

Garbe Industrial Real Estate (Garbe) hat sich in diesem Jahr mit der Eröffnung eines Büros in Spanien sowie dem Ausbau seines Niederlassungsnetzes in Großbritannien international breiter aufgestellt. Damit stiegen die Assets under Management um 36 Prozent auf 9,5...

Denis Muminovic und Robert Lilie verstärken Segro

Segro hat in München Denis Muminovic (26) als Associate Director, Investment und Robert Lilie (32) als Manager, Property Management, Logistics gewonnen.von Tim-Oliver Frische Denis Muminovic soll im Investment-Team von Christopher Gigl dazu beitragen, „die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.