ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
20.01.2022

LIP Invest sichert sich Logistik-Neubauprojekt in Speyer

LIP Invest kauft in Speyer ein neu errichtetes Distributionszentrum für einen kürzlich aufgelegten Investment Fund. Der Neubau wurde im November 2021 von Panattoni fertiggestellt und ist an den Baumarktbetreiber Hornbach vermietet worden.
©: LIP Invest
Das neue Distributionszentrum umfasst zwei Units mit einer Gesamtmietfläche von rund 19.900 Quadratmetern.
Foto: LIP Invest
LIP Invest kauft in Speyer ein neu errichtetes Distributionszentrum für seinen kürzlich aufgelegten „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“. Der Neubau wurde im November 2021 von Panattoni in Partnerschaft mit Montis Real Estate fertiggestellt und ist an den Baumarktbetreiber Hornbach vermietet worden.

Verkäufer des Brownfield-Projektes ist eine von Panattoni und Montis Real Estate gegründete Projektgesellschaft. Golbeck Südwest hat das Distributionszentrum als Generalunternehmer geplant und gebaut. Im Ankaufsprozess hat Drees & Sommer die technische, Reius die rechtliche, WTS die steuerliche und ES EnviroSustain die ESG Due Diligence für LIP Invest übernommen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Bei der revitalisierten Fläche von mehr als 31.000 Quadratmetern handelt es sich um das ehemalige Gelände eines Verpackungsherstellers. Das neue Distributionszentrum umfasst zwei Units mit einer Gesamtmietfläche von rund 19.900 Quadratmetern. Sie teilt sich auf in 17.640 Quadratmeter Hallenfläche, 1.370 Quadratmeter Lagerfläche auf der Mezzanine sowie 880 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Die Hallensohle ist aufgrund der WGK-3 Abdichtung und einer Löschwasserrückhaltung für die Lagerung von Gefahrstoffen geeignet. Die Andienung erfolgt über 18 Rampentore und zwei ebenerdige Tore.

Vor Ort stehen zwei Lkw-, 47 versickerungsfähige Pkw- sowie 20 überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung. Die Außenanlagen werden unter anderem mit Bäumen, Sträuchern und einer Fassadenbegrünung landschaftsnah gestaltet. Außerdem wurden 10 Nistkästen als Ansiedlungshilfe für heimische Vögel aufgehängt. Auf den Dachflächen wird eine Photovoltaikanlage errichtet. Für das Objekt ist eine DGNB Gold-Zertifizierung vorgesehen.

Hornbach mietet langfristig

Die Hornbach Baumarkt AG, einer der führenden Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, mietet die Logistikimmobilie langfristig. Der Standort in Speyer dient als Lager, Versand- und Verteilzentrum und ergänzt das vorhandene Logistiknetzwerk. Der Hauptsitz des familiengeführten Unternehmens befindet sich im nur 28 Kilometer entfernten Bornheim.

Speyer liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar vorteilhaft im Schnittpunkt der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Für eine zentrale Distribution in die kaufkräftigen Ballungszentren der umliegenden Städte ist der Standort daher sehr gut geeignet. Die Liegenschaft ist über die A61 sowie die A6 an das dichte Autobahnnetz der Region angebunden und über eine nahegelegene Haltestelle auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Hafen Mannheim ist rund 21 Kilometer entfernt und kann für den Güterumschlag zwischen Straße, Schiene und Binnenschiff genutzt werden.

„Der Hafen Mannheim ist einer der größten und bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Von hier bestehen tägliche Verbindungen in andere deutsche Seehäfen und mehrere internationale Verbindungen in europäische Wirtschaftszentren. Vor allem im Hinblick auf die starke Logistiknachfrage in der gesamten Rhein-Neckar Region macht das den Standort in Speyer sehr attraktiv“, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.

ANZEIGE

31.000 m²

umfasst die revitalisierte Fläche, auf der das Distributionszentrum errichtet wurde.

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Projektentwicklerstudie Ruhr2020: Logistik trumpft auf

Das Analyseunternehmen der Immobilienbranche Bulwiengesa beleuchtet in seiner Projektentwicklerstudie Ruhr2020 erstmals den Markt für Projektentwicklungen im Ruhrgebiet. Dazu haben die Immobilienexperten neben den Städten auch die vier Kreise im Detail analysiert. Die...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

Fraport und MB Park starten Bau des „LogiSpace“

Der Neubau namens „LogiSpace“ wird auf einem 48.200 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Taubengrund realisiert.

In direkter Nähe zum Flughafen Frankfurt entsteht eine neue Logistikimmobilie. Der Neubau namens „LogiSpace“ ist bereits vor dem Baustart voll vermietet. Entwickelt wird sie in einem Joint Venture aus Fraport Immobilienservice und -entwicklungsgesellschaft und MB Park Deutschland.