ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
27.01.2026

Delta Development stellt Logistikzentrum in Köln-Bonn fertig

Delta Development kündigt die bevorstehende Fertigstellung eines Segro-Logistikzentrums zwischen Köln und Bonn an. Das spekulativ errichtete Objekt entsteht bis März 2026 auf einem ehemaligen Brownfield-Grundstück. Gebaut wird das Objekt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.
©: Delta Development Germany
Die Fertigstellung des von Delta Development gebauten Segro-Logistikzentrums steht für März 2026 bevor.
Foto: Delta Development Germany

Delta Development kündigt die bevorstehende Fertigstellung eines Segro-Logistikzentrums zwischen Köln und Bonn an. Das Objekt mit einer Gesamtnutzfläche von rund 13.300 Quadratmetern entsteht bis März 2026 in Bornheim-Sechtem auf einem ehemaligen Brownfield-Grundstück. Die Hallenflächen sind flexibel teilbar und mit einer WGK-Folie ausgestattet. Gebaut wird das Objekt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Die spekulativ gebaute Immobilie soll laut Delta eine positive CO₂-Bilanz aufweisen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Für das Projekt strebt Delta eine DGNB-Platin-Zertifizierung an. So werden unter anderem wiederverwendbare Materialien verbaut, die auch langfristig CO₂-Emissionen einsparen sollen. Zu den verwendeten Baustoffen gehören Holzbinder und CO₂-reduzierter Beton, die den eingebetteten Kohlenstoff reduzieren. Ebenso ist der Betrieb der Geschäftsflächen energieeffizient ausgerichtet. Die positive CO₂-Bilanz der Immobilie basiert laut Delta auf dem Einsatz von Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und einer Photovoltaikanlage.

Das Segro-Logistikzentrum ist durch seine Lage in der Metropolregion Köln-Bonn für verschiedene Nutzungsarten geeignet. Mit der Autobahn A555 nur fünf Minuten entfernt und den Autobahnen A61 und A4 in der Nähe sind sowohl Köln, Bonn und das Rhein-Main-Gebiet als auch die Benelux-Länder erreichbar. Der Flughafen Köln-Bonn ist rund 28 Kilometer entfernt. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das regionale Schienennetz besteht über den Bahnhof Bornheim-Sechtem, der sich in Gehweite befindet.

ANZEIGE

„Durch die verwendeten Materialen und Methoden beim Bau nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entspricht die Immobilie höchsten Anforderungen an Zukunftsfähigkeit und Innovation.“

Edwin Meijerink

CEO bei Delta Development Germany

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Buildinx zieht mehr Aussteller und Fachbesucher an

Nach ihrer Premiere im Jahr 2024 brachte die Messe Buildinx – Innovations for Logistics Properties – vom 18. bis 20. November zum zweiten Mal Lösungsanbieter und Akteure aus Industrie, Handel, Logistik und Investment in der Messe Dortmund zusammen. Mit einer...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial strukturiert Geschäftsführung neu

Arbeitet noch bis Jahresende 2026 vollumfänglich in der Geschäftsführung, dann wird er das Unternehmen verlassen: Jan Dietrich Hempel trat 2009 ins Unternehmen ein, wurde 2011 zum Vorstand der Garbe Logistic AG berufen und ist seit Mai 2016 Geschäftsführer bei Garbe Industrial.

Garbe Industrial stellt sein Führungsteam neu auf. Mit der Reorganisation reagiert das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen und will sich stärker an den Anforderungen seiner Kunden ausrichten. Jan Dietrich Hempel verlässt das Unternehmen zum Jahresende.

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

Bulwiengesa baut das Partnernetzwerk für seinen Development Monitor aus. Neben dem bereits beteiligten BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. unterstützt nun auch die Deutsche Kreditbank die Analyse-Plattform.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

LIP Invest erwirbt Logistikimmobilie in Thiendorf

Der KEP-Dienstleister Hermes Germany betreibt die Immobilie in Thiendorf als regionales Depot.

LIP Invest hat in Thiendorf bei Dresden eine Logistikimmobilie für den von Intreal verwalteten „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Real Estate V“ erworben. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Off-Market-Deals vom Bremer Projektentwickler und Investor Peper & Söhne.